Fast 7 Monate und kein Interesse am Essen

Mich treibt ein wenig das Thema um.

Mein kleiner ist in einer Woche 7 Monate und hat bisher kein Interesse am Essen. In meinem Umfeld, Futtern alle schon fleißig, nur wir irgendwie nicht.

Er schaut zwar immer total interessiert uns beim Essen zu uns, lutscht auch gerne an einer Gurke oder Karotte, aber das war es schon.

Brei findet er anscheinend total widerlich, hat sich daraufhin sogar erbrochen. Also das Thema kann ich glaube ich abhaken. Nichtmal süßer Brei, wie Birne, hat ihn begeistert.

Bei wem war es ähnlich? Und wann haben eure gestartet?

1

Also das Nachbarskind hat überhaupt kein Brei gegessen....es hat dann als es Interesse gezeigt hat vom Tisch gegessen...aber auch viele Suppen.

2

Ach, das kommt schon noch! Ich bin da mittlerweile ganz entspannt und das ist auch das Beste für's Kind und sein Essverhalten. Zumindest in dem Alter.

Meine Kinder haben beide eher spät angefangen zu essen. Ich habe bei beiden mit 6 Monaten mit Beikost begonnen.
Unsere Tochter aß nennenswerte Mengen ab etwa 10 Monaten. Als sie aber erstmal auf den Geschmack gekommen war, ging es recht schnell und unkompliziert. Mit etwa 12 Monaten war sie von sich aus tagsüber abgestillt. Heute, mit 5 Jahren, ist sie eine sehr gute Esserin. Es gibt wenig, was sie nicht isst; und sie probiert auch gerne Neues oder Dinge, die sie vorher nicht mochte. Man darf sie nur nicht drängen, dann macht sie dicht.
Unser Sohn fängt jetzt mit knapp 11 Monaten an zu essen. Bisher ging weiches Obst, Obstmus und meistens auch Getreide-Obst-Brei, Mittagessen isst er jetzt seit einer Woche plötzlich ganz gut. Mal sehen, wie es sich bei ihm noch entwickelt.

Mein Motto, wenn ich doch mal nervös werde oder jemand meint es kommentieren zu müssen: Food under one is just for fun.
In dem Alter bekommen sie doch mit Muttermilch oder Pre noch alles, was sie brauchen.

LG

3

Also so richtig gegessen hat mein Kind erst mit 9 Monaten. Mach dir keine Sorgen, dass kommt schon noch :) Ich habe immer wieder etwas angeboten, dann ein paar Tage Pause gemacht und irgendwann hat es klick gemacht. Ich hatte daher auch diese ganzen Beikostpläne aufgegeben und alles in die Hand gedrückt, was ein Baby essen kann. Bleib entspannt, Milch ist sowieso die Hauptnahrung im 1. Lebensjahr und alles andere ist zum kennenlernen:)

4

Hier das gleiche.. es wird seeehr interessiert auf uns und unser Essen gestarrt aber sobald man es ihm vor den Mund hält wird der Kopf weggedreht und das Mündchen geht zu. Und wenn man etwas in den Mund schummelt dann wird furchtbar angewidert geguckt. Korrigiert ist er aber auch erst 5 Monate... unser KiA drängelt ein bisschen aber er ist auch "vom alten Schlag" u davon lasse ich mich nicht verrückt machen. Irgendwann wird er schon essen wollen, kenne kein 2 jährigen der immer noch nur Milch trinkt ;-)

5

Hier das gleiche. Habe dazu auch vor kurzem hier ins Forum gepostet 😉
Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate und er hat immer noch kein wirkliches Interesse am Essen. Essbares wird meistens nicht mal angefasst, geschweige denn in den Mund gesteckt 😅
Ich biete es einfach immer wieder an, Brei oder ungewürztes Essen von uns..
Der Kinderarzt meinte letzte Woche "er muss essen, das hat die Natur so vorgesehen". Alles klar... 🤷‍♀️ ich will ihn ja auch nicht bis zur Einschulung stillen, aber zum Essen zwingen kann ich ihn ja schlecht. Größe und Gewicht sind vollkommen in Ordnung, also versuche ich mir da keinen Stress zu machen. Irgendwann kommt das schon.

6

Mein Sohn hat erst mit 1 Jahr Interesse am Essen gezeigt. Davor waren es eher homöopathische Dosen an Essen, die ich ihm irgendwie einverleiben konnte. Hab mich total verrückt gemacht.

Meine Tochter hat dagegen mit 6/7 Monaten dermaßen aktiv nach Essen verlangt, das kannte ich gar nicht.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht verrückt machen.

7

Als würdest du über meine Tochter(7 1/2 Monate) schreiben! Wir haben jetzt mit BLW gestartet. Bisher hat sie Lust an den Karotten isst sogar gaaaanz wenig. Wir bleiben dran und hoffe das es nun klappt. Aber wenn sie da auch wieder die Interesse daran verliert, werde ich wieder eine Pause machen und warten bis sie wirklich soweit ist. Seit 3 Tagen klappt es ganz gut. Bin mal gespannt!

Es wird bestimmt früher oder später kommen! :)

8

Es sind dann aber gedünstete Karotten, oder? 😅

Ich bin auch von BWL total überzeugt, dass es ne gute Sache ist, bin aber so ängstlich was das verschlucken betrifft 🙈

9

Genau,gedünstet. Ich hab probiere es gerade immer selber aus bevor ich es ihr hinlege. Wenn ich es locker mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann, dann ist es perfekt für Sie.

Allerdings habe ich ihr, bevor ihre zwei Zähnchen da waren, feste Karotte zum anlecken gegeben. Und mit Hilfe eines „Fruchtlutschers“ dann ab und an Apfel und Banane. Was sie super fand. :)

Liebe Grüße

10

Kind 1 hat nienienie Mittagsbrei gegessen. Mochte aber Milchbrei abends und Getreideobstbrei nachmittags. Hat bis zum 1. Geburtstag mittags ausschließlich gestillt und ab dem 1. Geburtstag mittags alles mögliche normal gegessen.
Kind 2 hat mit 10,5 Monaten überhaupt erst angefangen zu essen. Und mochte überhaupt gar keinen Brei. Hat noch laaaange gewürgt, brauchte kleine Häppchen.
Jetzt mit 5,5 und 3,5 essen sie sehr ausgewogen und viel...