Fläschchen abends, wann und wie abgewöhnen?

Huhu!

Unsre Zwillis sind aktuell 18 Monate alt und trinken beide zum/ vorm einschlafen noch ein 200ml Fläschchen.

Nun ist die Frage wann und wie wir ihnen das Fläschchen abgewöhnen. Eigentlich essen sie schon gut und ganz normal vom Tisch mit und werden so ja auch normal satt…
Fläschchen von jetzt auf gleich weg lassen oder lieber Schritt für Schritt immer weniger geben?
Oder sowieso besser warten, bis sie es selbst nicht mehr wollen? (Sieht allerdings nicht so aus, als sei das bald der Fall…)

Wie habt ihre bei euren Mäusen gehandhabt??

😘👩‍👧‍👧

1

Wir haben angefangen, dass sie vor dem Fertigmachen ihr Flasche auf dem Sofa getrunken hat und nach ein paar Tagen haben wir auch das sein gelassen und beim einschlafen einfach Wasser angeboten. Sollte sie mal schlecht zu Abend essen, dann gibt es als Nachtisch noch ne kleine Flasche, aber ansonsten nicht. Bei mir klappt das Einschschlafen super ohne Flaschen, bei meinem Mann klappt es nur mit der Milch. Du kannst, wenn es nicht ohne Flasche klappt die Milch verdünnen, Schritt für Schritt, denn sie brauchen es ja nicht mehr als Nahrung. Manchmal hilft es auch warmes Wasser anzubieten, denn die Milch ist ja auch warm.

2

Gute Idee mit dem verdünnen! Danke dafür!!

3

Wir haben die Flasche abends ab 18 Monaten Stück für Stück früher gegeben, damit wir Zähne putzen etc. dann danach machen konnten, das war uns wichtig. Ansonsten habe ich dem Kleinen dieses Highlight am Abend noch eine Weile gegönnt. Ca. mit 2 Jahren haben wir nochmal angefangen, die Milch immer früher anzubieten, bis es eher eine kleine Nachspeise nach dem Abendessen war und dadurch war es ihm dann auch nicht mehr so wichtig und konnte weggelassen werden

4

Wir haben schon als die ersten Zähne kamen die Flasche so umgestellt, dass sie vor dem Zähneputzen getrunken wurde. Das haben wir auch beibehalten. Mit 2,5 Jahren hat sie plötzlich nicht mehr abends nach der Flasche gefragt und wir haben sie auch nicht aktiv angeboten. Seitdem geht es meistens ohne Milchflasche ins Bett. Momentan hat sie eine komische Phase (wahrscheinlich Wachstumsschub) da würde sie am liebsten den ganzen Tag wieder Milch trinken, also kriegt sie dann auf Wunsch auch abends wieder eine Flasche.
Solange man danach die Zähne putzt, wäre ich entspannt und würde dir Kinder entscheiden lassen.

5

Mein Sohn hat bis kurz vor dem zweiten Geburtstag eine Pulle zum einschlafen und 2 bis 3 pullen in der Nacht getrunken.
Von einen auf den anderen Tag hat er abends keine Milch mehr gewollt. Ein paar Nächte später auch keine mehr in der Nacht.

6

Also er hat es selbst entschieden.
Ich dachte auch er würde es wohl nie mehr ablegen. Aber dann ging es ratzfatz

8

Da bin ich mal gespannt 😅 wie habt ihr das Zähne putzen gehandhabt? Unsre eine Maus trinkt nachts auch noch ne Flasche, ich bin danach froh wenn sie schläft. Danach die Zähne zu putzen wäre eher kontraproduktiv…

weiteren Kommentar laden
7

Trinken die beiden die Flasche denn vor oder nach dem Zähne putzen? Wenn die Flasche davor liegt, ist es doch eigentlich nicht schlimm. Ich biete meiner Tochter (15 Monate) abends beim Abendbrot auch immer noch eine kleine Flasche an, die sie auch trinkt. Werde das wohl auch noch beibehalten...

9

Sie trinken sie nach dem Zähne putzen. Eine von beiden trinkt auch nachts noch eine Flasche. Bin daher jetzt am überlegen die Flasche VORM Zähne putzen zu geben so lange sie sie eben wollen…