Fragen familientisch

Huhu
mein kleiner (8Monate) bekommt aktuell Brei und morgens noch eine Flasche .

Jetzt würde ich in gerne an „feste“ Nahrung gewöhnen so das er bald bei uns mit essen kann und ich weg vom Brei komme.
Außer seine Hirse Stangen habe ich mal 2-3 Sachen probiert, an den hatte er sich aber so verschluckt das ich es erstmal sein lassen hab.

Mit was habt ihr so begonnen und welche Brei Mahlzeit habt ihr als erstes erswtzt?

Lg aus dem regnerischen Brandenburg

1

Hat er sich verschluckt, oder tatsächlich nur gewürgt?? Das hat unsere Maus anfangs oft gemacht. Es ist erschreckend, aber ganz normal. Verschlucken ist ja eher begleitet von Husten und keine Luft ziehen.

Back doch Pancakes mit Banane. Die sind super weich. Oder koch Nudeln die doppelte Zeit. Die sind dann auch ganz fluffig.

Ich habe ihr so ab 7 Mte immer mal was gegeben. Ersetzt hatte ich den Milchbrei am Abend zuerst, da wir immer abends warm essen und da konnte sie mit essen. Das war so mit 10 Mte ca +-. Jetzt grad ersetze ich den Mittagsbrei so langsam, da sie nicht mehr möchte gefüttert werden. Sie ist gerade 11 Mte alt geworden.

Für Snacks und Frühstück habe ich mittlerweile auch einige Baby geeignete Sachen, aber die Regale sind noch voll mit Obstbrei. Der muss weg. 😅

2

Wir haben keine Mahlzeiten ersetzt bzw. komplett gegeben, sondern immer wenn wir was gegessen haben, wovon wir dachten sie könnte es essen, hat sie davon etwas bekommen. Anfangs ging Lachs sehr gut und weiches aus Brötchen (und Milchbrötchen) sowie Banane. Nach und nach wurden wir mutiger, die Stücke größer und es kam mehr und mehr dazu.

3

Bezüglich fester Nahrungsmittel haben wir mit gedünstetem oder gekochtem Gemüse angefangen, dann weiches Obst, dann Reiswaffeln. Auf die Reiswaffeln kam dann Aufstrich dazu. Zum Frühstück gibt's bei uns eh Porridge mit Obst, das ging auch gut fürs Baby

4

Hallo.
Wir haben mit weich gekochten Gemüsesticks extra zum Brei angefangen. Dann weiche Obstsorten, Nudeln und Brot ohne Rinde. Am Anfang wurde damit mehr gespielt und gematscht, aber dann wurden die festen Sachen und selber essen immer beliebter und Brei und gefüttert werden immer unbeliebter. Ich glaube, so mit ca. 9 Monaten haben wir den Brei mittags und abends weg gelassen, nachmittags habe ich es noch länger versucht, weil wir noch so viele Vorräte hatten 🙈 irgendwann habe ich da aber auch aufgegeben und die Reste verschenkt. Sie sind jetzt 12 Monate und essen inzwischen eigentlich alles mit, was wir essen.
Viele Grüße