1000ml Grenze?

Heii ihr lieben.

Mich macht das verrückt! Ständig liest man der 1000ml Grenze die man Bloß NICHT überschreiten darf. 😤Und dann liest man wieder das ein Baby 1/6 seines Körpergewichtes zu sich nehmen soll?! Das wären bei meiner Tochter 1280ml am Tag.

Meine kleine bekommt seid locker einem Monat 5 Flaschen a 230ml- 250ml (1er) und ist 4 Monate alt. Anders bekomm ich sie nicht satt. Mit weniger brauch ich nicht ankommen. Nachts schläft sie durch.

Was haltet ihr von der 1000ml Grenze, wie sind eure Erfahrungen?

1

Käse.

Gib deinem Kind, sodass es satt wird.
Pre gibt man nach Bedarf.

So viele Frauen stillen und ich würde wetten über 1 L.

Unsere trank damals zwischen 850 und 1200 ml, als ich mit pre angefangen habe. Sie war zuvor mir fast verhungert 😖

2

Nie gehört.
Und da ich keinen Durchlaufzähler am Nippel habe ist es mir auch relativ egal.
Richtwerte auf das Gewicht bezogen sind aber auf jeden Fall immer sinnvoller als pauschale Durchschnittswerte, was 1 Liter ohne weiteren Kontext wie ich mal annehme ist.

3

Persönlich halte ich nicht so viel davon - eben weil da so ein Unterschied zwischen Stillen und Pre gemacht wird.
An der Brust kann man nicht Zählen, warum sollte man das also an den Flaschen tun?

Meine kleine wird Theoretisch voll gestillt, (oder nennt man das dann Zwiemilch? 🤷🏼‍♀️)
wenn wir aber Unterwegs sind ( ich kann sie nur zuHause Stillen), bekommt sie eine Flasche.
Dann trinkt sie auch immer die größte Menge.
Sie ist absolut gut genährt, und ich sehe keinen Sinn darin sie hungern zu lassen.

Im Gegenteil. Meinen Ältesten hab ich vor 10 Jahren. Damals war ich noch ziemlich Jung und hatte eine super altmodische Hebamme und KiA.
Der kleine kam Propper zur Welt, und man hat uns Angst und Bange gemacht das er Zuviel ist.
Also jedesmal das geben der Flasche hinausgezögert (damit wir bloß nicht über 4 Std kommen) im Notfall mit Tee die Zeit gestreckt.
Und was soll ich sagen : Man merkt es ihm heute noch an.
Es hat ewig lange gedauert um ihm in etwas älteren Jahren sein natürliches Sättigungsgefühl wieder zu geben, optimal ist es mMn immer noch nicht.

Nicht umsonst hat man diese Empfehlungen die letzen Jahre geändert.

Also lasse dich Bitte nicht Verrückt machen von solchen Zahlen! 🍀

4

Ganz ehrlich habe ich davon nur einmal gehört und das hier in diesem forum.
Ich bin mir sicher, dass auf der Packung draufstehen würde das man die Menge von 1000ml täglich nicht überschreiten sollte, da eine höhere Menge Schaden würde.
Ich lese überall und das sagt auch der kinderarzt, dass pre nach Bedarf gefüttert werden darf!
Und Stillmütter haben ja auch keine Durchflussmesser am ihren Brüsten....

5

Als ich vollgestillt hab und zeitweise abpumpen musste kam ich auf 1200 und mehr... Da hätte auch keiner gesagt bloß nicht...
Solange sie Hunger hat trinkt sie. Wenn nicht bleibt was übrig.
Kein Stress.

6

Dankeschön für eure Antworten meine lieben. ☺️

Mir wurde gerade von einer fremden Hebamme gesagt meine Tochter sei zu „schwer“ findet ihr mit fast 4 Monaten und 71cm Größe 7400gr schwer😰 sie hat ja noch nicht mal wirklich Speck