BLW - Wie viel Essen eure Babys?

Hallo!

Wir haben vor etwa 14 Tagen mit BLW angefangen. Ich koche und backe spezielle Gerichte aus einem Breifrei Kochbuch, meine Tochter ( 5 1/2 Monate) liebt es, zu essen. Nun mache ich mir aber Gedanken über die Mengen, die sie isst. Ich stille sie jeweils 30 Min. vor den Mahlzeiten (Morgens, Mittags, Abends) sowie zwischendurch. Heute hat sie z.B. morgens einen kleinen Bananenpancake (etwa 5 cm Durchmesser) und zwei Erdbeeren, mittags einen halben Gemüsestick (bestehend aus Zucchini, Kürbis, Hüttenkäse, Haferflocken, Semmelbrösel) sowie ein paar Löffel Paprikasalsa gegessen. Für heute Abend ist ein halber Zucchini-Blaubeer Muffin geplant. Ist das vll. für den "Start" schon zu viel? Wir müssen sie tatsächlich sogar etwas bremsen... Auch hat sie seit der Einführung recht festen Stuhlgang (etwa wie weich geknetete Knete) und drückt ordentlich. Kann das vom Mehl kommen (es gab neben Pancake und Muffin z.B. auch mal Spinatwaffeln und Möhrentaler)? Dann würde ich ggf. etwas weniger backen und noch mehr gegartes Gemüse Anbieten. Stuhlabführende Lebensmittel wie Pflaume, Apfel und Birne bekommt sie zwischendurch.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

1

Ich hab unsere Tochter selbst entscheiden lassen, wieviel sie essen möchte. Die Mengen schwanken da bis heute noch. Sie ist jetzt 13 Monate.
Ich finde das von den Mengen ok bei euch, gerade auch, weil du ja vorher stillst, wodurch sie nicht ausgehungert ist und die Verdauung angeregt wird.

Dass der Stuhl fester wird, ist normal. Unsere Maus musste sich da auch erstmal dran gewöhnen. Wenn du merkst, dass sie sich quält, würde ich 1-2 komplette Stilltage einschieben. Wenn sich nur die Konsistenz verändert, ist aber alles ok.

2

Super, danke für deine Antwort 🤗

3

Guck auf jeden Fall, dass du nicht zu feste Sachen anbietest. Bei uns gab es anfangs mit den Breien ja schon sehr festen Stuhlgang und die enthalten ja viel Wasser. Das dein Kind 30 Minuten nach dem Stillen noch bzw. wieder Hunger hat, ist ja komisch. Wenn die Mengen irgendwann größer werden sollen, macht es vielleicht Sinn erst nach dem Essen zu stillen. Oder möchtest du keine Stillmahlzeiten ersetzen? Paprika ist im ersten Jahr übrigens nicht geeignet für Babys.

4

Das Konzept von BWL ist ja gerade, dass die Babys nicht hungrig an das Essen herangeleitet werden, damit sie in Ruhe erkunden können und lernen, selbst zu essen.
Milch wird in der Regel nicht im ersten Lebensjahr ersetzt.

Was spricht gegen Paprika? Das wäre mir neu. Mit der Schale muss man schauen, ob die mitgegessen wird oder ob man sie lieber häutet, aber ansonsten sehe ich keinen Grund, die nicht anzubieten.

6

Genau, die Schale machen wir ab. Verdauen auch wir nicht so gut 🙈

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

meine Maus hat nie so viel gegessen. Aber wenn es ihr doch schmeckt, lass sie essen. Dafür ist BLW da, das Kind entscheidet.
Vielleicht solltest du mehr Wasser anbieten.

Und genügend Fett / Öl auf bzw. in die Sachen rein. Als Obstbrei habe ich dann nur was mit Pflaume gegeben. Damit hatten wir nie Probleme mit dem Stuhlgang.

Am Anfang habe ich noch nichts gebratenes gegeben. Die Puffer hat sie nicht essen können/wollen. Da war mir auch für den Anfang zu viel Bratfett dran. Sie mochte die Konsistenz nicht.

Wenn du nicht Abstillen willst, immer vor dem Essen stillen. So lange Abstand brauchst du auch nicht lassen.
Mal eine Info aus den SuT:
Wie oft sollte im 2. Lebenshalbjahr in 24h mindestens gestillt werden, damit 1. Die Milchproduktion aufrecht erhalten bleibt und 2. Das Baby genug Milch bekommt?

Die nötige Häufigkeit hängt vom Mutter-Kind-Gespann ab. Manche Kinder trinken sehr effektiv und können ihren Milchbedarf mit wenigen Stilleinheiten decken, andere brauchen häufigeres Stillen. Und auch die benötigte Stillfrequenz zur Aufrechterhaltung der Milchbildung ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Vielen würde 5x oder weniger reichen, aber nicht allen.

Als grobe Regel gelten folgende Angaben zum Still-/Beikostbedarf:

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: 2 x stillen, 3-5x essen

Häufigeres Stillen ist natürlich völlig okay. :-)


Liebe Grüße

9

Finde ich super, dass sie das so fleißig isst und annimmt.
Gib ihr ruhig so viel sie mag. Sie wird aufhören, wenn sie satt ist. 🙏😉

Fester Stuhl ist ganz normal beim Übergang von flüssig zu fester Nahrung.
Achte auf viel Flüssigkeit und ggf mal Birne oder Pflaumenmus trotzdem per Löffel geben. Das hält den Stuhl weich.

10

Das schöne an BLW ist ja, dass das Kind entscheidet, wie viel es isst. Das heißt, es gibt kein zu viel oder zu wenig, sondern nur ein genau richtig.

Das mit dem Stuhlgang ist am Anfang normal, am besten hilft vor und nach dem Essen stillen. Aber das ändert sich, sobald der Darm sich an die Nahrung gewöhnt hat.