Stillen und Abpumpen

Hallo ihr Lieben,

Ich würde gerne zum Stillen noch Abpumpen und ab und an mal die Flasche geben lassen, damit ich auch mal Zeit für mich habe. Ich stille derzeit alle 3 Stunden circa. Mein Kind ist 5 1/2 Monate alt.

Woher weiss ich nun wieviele ml es trinkt bei einer Mahlzeit?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

genau wissen kannst du das nie, die Milchmenge variiert ja auch von Mahlzeit zu Mahlzeit, bzw. die Zusammensetzung von Muttermilch ist nie identisch.

Schau mal im Internet nach den Richtwerten. Vorsichtshalber sollte immer mehr bereitstehen. Frier die Milch ein und kennzeichne sie mit Uhrzeit, damit abends z. B. auch Milch gefüttert wird, die abends abgepumpt wurde.

Ansonsten gilt: Probieren geht über studieren.

LG

2

Probieren geht über studieren.
Die Portion sollte nie größer als 60-80 ml sein. Die Portionsangaben auf Prepackungen sind viel zu groß und nicht für Baby-orientiertes füttern sondern zum Zeitplan füttern abgelegt. Außerdem wird der Magen gedehnt, was ungesund ist.

Allerdings fließt es aus der Flasche schneller, sodass sich das Baby dran gewöhnen kann und auch noch nicht satt werden könnte.

Wenn du nicht Abstillen willst, solltest du lieber auf Beikost setzen. Das kann auch jeder füttern, bringt deine Produktion nicht durcheinander und gefährdet nicht das stillen.

Liebe Grüße

3

Ich bezweifle, dass du so einfach ganze Portionen abpumpen kannst, ohne deinem Baby die Milch zu klauen?
Und die ml Angaben hier scheinen mir für ein fast 6M altes Baby auch ziemlich gering.

Laut meiner Hebamme muss man nach den Mahlzeiten kleine Mengen nachpumpen und eine abgepumpte Mahlzeit quasi zusammensammeln. Das war mir zu blöd und wir geben einfach Pulvernahrung, wenn ich mal weg bin.
Habe auch noch nie gehört, dass man die abgepumpte Milch von einer Uhrzeit nur zur gleichen Uhrzeit geben soll. Dann könnte man ja überhaupt nicht sammeln und wäre noch unflexibler.

4

Danke, so mache ich es. Ich sammle über 24h quasi.

Im Internet habe ich keine Mengenangaben finden können.
Ich gebe nun so viel wie bei zwei Pumpvorgängen kam, da ich sie an der einen Seite gestillt und währenddessen die andere (die schlechter läuft und an der sie ungern und seltener trinkt) abgepumpt habe. Ich habe auch, die Seite, an der sie getrunken hat, noch leer gepumpt.

Das entspricht ja dann ungefähr dem, was sie abends trinkt, wenn sie an beiden Brüsten trinkt. Hoffe ich 😁

Mal schauen, ob das klappt und ob sie die Flasche nimmt.

Danke für eure Ratschläge 😊