Stilles Wasser für Flasche ?

Hallo 🙋‍♀️

Mein Baby ist eine Woche alt und ich muss die Flasche geben. Bin mir bei unserem Leitungswasser so unsicher und habe stilles Mineralwasser von netto geholt. Da steht aber nichts drauf mit Babynahrung. Koche es einmal auf 100 grad ab und erwärme es dann nach Bedarf auf 40 grad. Ist das nicht gut fürs Baby wegen den Mineralien oder kann man das so machen ?

1

Hallo, bei einem so jungen Säugling würde ich tatsächlich Leitungswasser abkochen.
Oder Wasser kaufen, das für Babynahrung geeignet ist und dann nicht abkochen. Mit dem Mineralien wäre ich da vorsichtig.
Falls du Tipps möchtest, wie du von der Flasche wieder wegkommst, oder lieber stillfreundlich Zufüttern kannst (falls du stillen magst) frag einfach nochmal nach. Denn falls du wirklich zum Stillen zurück wollen würdest, wäre Flasche ungünstig.

Liebe Grüße

2

Es sollte schon Wasser sein, das für Babynahrung geeignet ist. Ich denke das eine Mal wird schon passen aber in Zukunft wirklich darauf achten. Das musst du dann auch nicht abkochen.

3

Auf keinen Fall stilles Wasser nehmen. Die Mineralien darin sind nciht gut für ein Baby.

Kauf Babywasser oder koche ab.

4

"Auf keinen Fall" ist auch Quatsch. Bei Volvic zb steht explizit auf der Falsche, dass es für Babynahrung geeignet ist. Ich selber wurde mit Vittel großgezogen. Vermutlich völlig überteuertes Babywasser zu empfehlen, ergibt keinen Sinn.
Wenn Unsicherheit herrscht, dann halte dich an das Abkochen von Leitungswasser, wie es fast alle machen. Man kann auch eine Wasseranalyse durchführen lassen, wenn man viel Angst hat.

5

Es sollte schon für Säuglingsnahrung geeignet draufstehen. Wenn nicht ist es evtl. auf Dauer zu natriumhaltig. Wir haben unser Leitungswasser testen lassen, das lohnt sich auf Dauer, wenn man sich sonst nicht sicher genug damit fühlt.