Baby 5 monate trinkt 500-600 ml wasser am tag?

Hallo zusammen,

mein kleiner ist 5 monate und isst schon seit 1ner woche cirka mittags und nachmittags brei. An heißen tagen wie heute (35 grad) trinkt er morgens und abends 200 ml pre und über den Tag verteilt cirka 500-600 ml wasser (dafür isst er weniger brei) ist das normal? 🤨
Hab angst wegen der nieren, heißt ja immer zu viel trinken ist nicht gut…

6

Ich find's ehrlich gesagt schwierig und bin bestürzt wie andere hier reagieren!!!

Bitte schau dir Mal das Video auf insta von Kids doc an. Er sieht absolut keine notwendigkeit bis zum 6. Monat überhaupt Wasser zu geben und danach eigentlich auch nicht.
Bitte informiere dich zu Osmose! Bitte Gib deinen Baby in heißen Tagen mehr Pre oder Stille mehr.

Mit Wasser fühlst du den Magen und es gibt keine Nährstoffe. Völlig unnötig. Pre besteht zu soooo vielen Teilen aus Wasser, ein super Durstlöscher. Natürlich auch Muttermilch. Dein Baby ist satt, weil der Magen mit Wasser voll ist und es fehlen Nährstoffe. Außerdem kann es zu einem gehirnödem kommen, weil die Gehirnzellen zerplatzen.

Bitte, bitte informiere dich und schau das Video auf insta. Es ist soooo wichtig. Du schadest deinem Baby damit.

8

Danke, das ist auch meine Meinung. Warscheinlich hat das Baby einfach Hunger und braucht mehr pre und trinkt deswegen soviel.

Übrigens ist 1 Liter Wasser insgesamt ok, das bedeutet, dass die Wassermenge im Brei und in der pre dazu gerechnet werden muss. Nicht 1 Liter Wasser zusätzlich zur Pre und dem Brei.

10

Nein mein baby hat keinen hunger wenn er wasser will! danke für den gut gemeinten rat aber ich kenne mein baby schon gut genug um zu wissen wann er hunger hat und wann nicht! Wenn er hunger hat gibt er sich auch mit wasser nicht zufrieden.

Wenn ich ihm zwischendurch statt wasser pre anbieten würde, würde er den brei nicht mehr essen weil ihm das zu viel wäre…

weitere Kommentare laden
1

Es heißt erst ab der 3. Eingeführten Mahlzeit sollte Wasser angeboten werden und im ersten Lebensjahr sollten es um die 200ml Wasser zusätzlich sein. Ich persönlich finde die Menge Zuviel! Wenn dein Baby statt Brei Wasser trinkt fehlen ja Nährstoffe! Da würde ich lieber mehr Milch anbieten! Sind zudem 4 Mahlzeiten ( Milch bevor der Brei kam) bei euch normal. Meine isst vier Mahlzeiten mit 8 Monaten und trinkt zudem tagsüber noch zwei kleine Flaschen Milch.

3

Aber wenn ich ihm nichts zu trinken gebe weint er…ja 4 Mahlzeit sind normal bei uns, seit er 10 wochen ist, aß er nur mehr 4x täglich ein fläschchen dafür immer ne ordentliche menge ist auch beim brei so, ab und an isst er auch zwischen dem brei am Nachmittag und dem fläschchen am abend noch was aber nicht immer :)

9

dann biete ihm eine Pre an, aber kein Wasser! Er soll ja trinken, aber eben nicht so viel Wasser!

2

Das ist schon eine ordentliche Menge Wasser. Insgesamt sind wohl 1 L okay, meine ich. Das passt ja bei euch.

Wenn dein Kind es sich selbst nimmt, braucht es das wohl.

22

Mein Kind kugelt sich auch bereitwillig die Couch runter, braucht es das dann auch?
Sorry, nicht böse gemeint 😉 aber da stimmt doch einfach was nicht, das Baby ist 5 Monate alt.

24

Sehe ich auch so, dass Wasser wird ja soviel angeboten und nicht einfach von dem Kind genommen.

weiteren Kommentar laden
4

Warte erstmal ab wie das trinkverhalten ist, wenn es etwas kühler ist. Unsere hat bei Hitze auch immer Unmengen getrunken. Wenn es kühler war immer noch mehr als die anderen im gleichen Alter, aber eben nicht mehr so viel.
Wir haben uns übrigens darüber gefreut. Andere müssen mit zig Tricks arbeiten, um Wasser in ihr Kind um zu bekommen. Wenn das Kind es freiwillig macht ist es besser und stressfreier 😉

5

Bis zu einem Liter ist es in dem Alter echt schon unbedenklich, zu mal er ja 2x täglich brei Isst
Meiner soff bei Hitze teilweise über 1,5 bis 1,8 Liter 🙄
Er weiss schon ob er durst hat...
Vertrau ihm 👍
Lg

7

Ich finde es viel zu viel Wasser! Plörre ohne Nährstoffe!

Warum gibst du nicht einfach seine Milch? Er braucht die Nährstoffe!

Erschreckend, was die meisten hier schreiben.

11

Wenn ich ihm statt dem Wasser pre gebe dann isst er keinen brei mehr weil er davon satt wäre?
Kann ja nicht an heißen tagen nur milch geben und an kühlen brei und milch, dann kennt er sich ja gar nicht mehr aus…

12

Doch, genau so funktioniert das.

Du schadest deinem Baby!!!

weitere Kommentare laden
15

Das klingt wirklich nach viel Wasser. Bezüglich deiner Sorge, dass er mit mehr pre
weniger Brei essen würde: du schreibst ja im ausgangsthread, dass er durch das viele Wasser auch weniger Brei isst. Da würde ich dann wirklich lieber pre geben.

17

Das ist viel zu viel, gebe ihm einfach zwei Flaschen mehr Pre. Ich würde die 50 ml Wasser nicht überschreiten, wenn überhaupt...

18

Viel zu viel Wasser! Hauptnahrungsmittel für dein Baby ist im ersten Jahr Milch. Kein Brei, kein Wasser, Milch!!

Essen gibt's im ersten Jahr hauptsächlich zum kennenlernen. Wenn es dadurch eine Milchmahlzeit ersetzt ist das bestenfalls ein netter Nebeneffekt.

Bitte informier dich nochmal. Ein wenig Wasser ist nicht schlimm, aber soviel wie du gibst ist gesundheitsgefährdend.