Abstillen, pralle Brüste

Guten Morgen.
Wir sind dabei au die Harte Tour abzustellen bzw das Nächtliche Dauernuckeln abzustellen. Unsere Tochter ist nun 13Monate alt. Ich habe genug, und möchte mal wieder 2std am Stück schlafen können..Daher bin ich nun zwei Nächte aufs Sofa ausgezogen. Papa war bei unserer Tochter, das hat auch wirklich erstaunlich sehr gut geklappt. Nun meine Brüste waren wohl nicht informiert. Die produzieren und produzieren... sind knalle voll und teils sehr hart und schwer. Was soll ich dagegen tun? Ich hoffe ihr habt paar Tipps für mich. Vg lillymaus

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Ich habe nun auch abgestillt, sogar relativ schnell. Und meine Brüste waren danach auch tagelang noch so prall gefüllt, taten weh und spannten. Ich habe immer, um den Druck rauszunehmen, ganz kurz auf beiden Seiten abgepumpt. Und ich habe wirklich den ganzen Tag Kühlpads im BH gehabt. Seit einigen Tagen ist alles in Ordnung, keine vollen Brüste mehr und es tut nicht mehr weh. Ich kann nur sagen, kühlen kühlen kühlen 🙈

5

Danke für deine Antwort.
Dann werd ich das mal so ähnlich versuchen. Geh nachher mal in die warme Dusche ausstreichen.
Und dann kühl ich mal..
Ich hoff das reguliert sich bald.
Vg

1

Viel Pfefferminz oder Salbeitee trinken, unter der warmen Dusche ausstreichen, mit der Pumpe nur den MSR auslösen und laufen lassen. Außerdem kühlen. Ich glaube Retterspitz aus der Apotheke soll auch noch helfen. Die Hebamme fragen was sie noch für Tipps hat.

2

Ich würde mir einfach eine Handpumpe kaufen. Kosten glaub so 20 Euro bei DM und dann den größten Druck wegpumpen.

Hätte es vielleicht weniger radikal versucht, soll auch besser für den eigenen Körper sein. Vielleicht einfach bißchen mehr abpumpen und dein Mann füttert noch ein bisschen Mumi.

Ist es denn wirklich so, dass das Nuckeln aufhört? Habe überlegt, das in einem eigenen Post zu fragen. Das würde mich interessieren.

4

Hi. Ja gebe dir schon recht. Wobei Sie glaub bisher kein Problem gehabt hat dass die Brust nachts nicht zur Verfügung stand.
Wie geschrieben ICH will jetzt nicht mehr. Seit Monaten ist es wirklich ein Dauernuckeln. Sobald ich im Bett war konnte ich dann die ganze Nacht nur ab und an die Brust wechseln da sie ständig dran hing. Vielleicht gab es mal 30/50 min eine Pause. Aber nicht oft. War "gezungen" die ganze Nacht auf der Seite zu liegen und konnte mich nicht rühren, an schlaf war nicht zu denken.
Kann dir vermutlich morgen berichten ob das Nuckeln/bzw das Verlangen aufhört. Versuch heute Nacht wieder mit ins Bett zu liegen. Wenn sie aber wieder hin will, geh ich nochmal aufs Sofa.
Die letzten beiden Nächte als ich nicht da war ging es bei ihr auch super ohne. Kein Gebrüll oder ähnliches..

Weis nicht ob abpumpen da so sinnvoll ist, weil es ja die Produktion wieder anregt.
Mäuschen nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Daher spar ich mir den Versuch dass Papa ihr nachts mumi gibt. Wasser ist ok.

Berichte dir morgen wie es geklappt hat

6

Hi Mimoj,
Also nun der versprochene Zwischenbericht. Habe die letzten drei Tage nachts wieder im Bett verbracht, und es hat super geklappt. Keine Versuche an die Brust zu kommen, kein Gebrüll. Bieten ihr jetzt nachts einfach Wasser an. Mal trinkt sie mal nicht, aber alles ok. Es ist definitiv besser als wie die letzten Monate, aber kann immer noch besser werden.
Meine Brüste waren nur zwei Tage richtig prall, und voll, sowie heiß. Das ist nun auch schon deutlich besser.

weiteren Kommentar laden