Gewicht stagniert bzw baby nimmt ab....

Vorab ich habe am Donnerstag eh einen KiA -Termin und das wird dort natürlich Thema sein, denn da steht auch die Impfung an.

Wir hatten vor 3 Wochen die U4, da wog mein kleiner 6,8 kg. Dann hat er zur Woche darauf 100 Gramm zugenommen. Alles gut also. Zur nächsten Woche hielt er sein Gewicht, sagxich noch nichts zu, jetzt hat er allerdings die 100 Gramm wieder abgenommen und wiegt wieder 6,8 kg.

Er trinkt 1er Nahrung. 1x nachts meist 160 ml und 4x mal am Tag zwischen 160 und 180 ml. Seit einer Woche bekommt er Mittags Möhrenbrei und entsprechend weniger Milch (bisher hat er dann immer noch 110 bis 140 ml zusätzlich getrunken.)

Wenn ich ihn lassen würde, würde er zu jeder Mahlzeit 200 ml trinken, war aber der Meinung er brauch es nicht. Wenn ich absetze und er weint bekommt er, wenn er nur etwas quengelt hab ich ihm den Nucki angeboten. Den hat er genommen und nach 1 Minute zufrieden ausgespuckt und war entspannt. Ich dachte er ist dann zufrieden und satt. Sonst würde er doch noch nörgeln?

Tja, jetzt steh ich da mit dem Gewichtsverlust bzw das er dann seit 3 Wochen eigentlich nicht zugenommen hat. Soll ich ihm jetzt erstmal immer 200 ml geben obwohl er sie nich so richtig braucht?
Wie mach ich das mittags nun wenn er ab heute mit Kartoffel eine eigentlich volle Portion bekommt und auf isst? Ich möchte ihn nicht überfüttern oder den Magen unnötig dehnen.....

Kennt ihr sowas? Was würdet ihr bis Donnerstag machen?
Danke für eure Hilfe.

LG Sammy mit eigentlich gutem Esser 🤷 (18 Wochen)

1

Das wird eine kurze Antwort, da ich nicht viel Zeit hab. Aber ich denke, die Antwort ist auch ganz einfach und kurz: Gib deinem Baby so viel Milch, wie es möchte. Die Kleinen haben im Gegensatz zu manch einem Erwachsenen noch ein sehr gesundes Hunger- und Sättigungsgefühl.
Da ich auf der anderen Seite stehe (Baby trinkt eher zu wenig), kann ich es nicht verstehen, warum man dem Kind nicht gibt, wonach es verlangt (soll nicht böse klingen).

4

Gefühlt würde er trinken bis es einfach wieder raus läuft...deswegen 😅
Dachte tatsächlich er ist zufrieden. Aber dann biete ich ihm lieber wieder mehr an

2

Guten Morgen,

Dass Babys zur Einführung der Beikost ein wenig abnehmen, ist nicht ungewöhnlich. Das hängt damit zusammen, dass der Brei an sich noch nicht in ausreichenden Mengen zu sich genommen wird und viele Kinder danach nicht mehr so viel trinken. Das sollte sich mit voranschreiten der Beikost Einführung aber wieder bessern.

Wie ist denn dein Sohn von der Statur her? Eher Rank und schlank?
Ich würde ihm, wenn er mehr trinken würde auch mehr machen. Auch meine Tochter lässt sich durch den Schnuller ablenken, wenn die Flasche leer ist. In meinen Augen ist das aber nichts weiter als Ablenkung. Wenn sie nicht mehr trinken sondern nur noch saugen will, merke ich das immer daran, dass sie kurz saugt und dann ganz unruhig wird, weil das nicht ihren Schnuller entspricht 🤷🏻‍♀️

Wie gesagt, ich würde ihm das geben, was er auch will. Also halt die 200 ml pro Mahlzeit, was doch auch zeitgerecht wäre für sein Alter oder nicht?

Liebe Grüße

Sonne

3

Laut Packung ja, meine Hebamme.meinte damals aber da steht immer viel zu viel drauf.
Vielleicht hab ich ihn dann einfach missverstanden :(

6

Möglich, wir Eltern lernen doch ständig dazu 😉 gib ihm einfach, was er will und vertrau ihm, dass er weiß, was er braucht. Das wird schon.

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde deinen Satz gefährlich "... Er würde mehr trinken, war aber der Meinung er braucht es nicht".

Warum?????

Genau das Gleiche, wenn Eltern ab Monat XY nachts dem Baby die Flasche wegnehmen, weil es ja laut Tabelle diese nicht mehr brauchen sollte.

Gib deinem Kind doch mehr. Biete mehr an.

Das Einführen von Brei kann natürlich auch der Grund sein.

7

Weil wir die Situation schon hatten.... er hat zu der Zeit zu viel zugenommen weil er eben nicht aufhört sondern auch sein saugbedürfnis über die Flasche reguliert und einfach weiter trinkt...er spuckt nicht immer aus wenn er satt ist.
Werde ihm Aber wieder mehr anbieten, vielleicht hat sich das in der Zwischenzeit ja auch reguliert.

Wie mach ich denn das heut mittag wenn er 150 bis 200 Gramm isst (das erste mal mit Kartoffeln also mehr als 100 gramm), und dann nörgeln würde, nochmal Milch anbieten oder etwas Wasser (hat er bisher natürlich nie bekommen)....hab Sorge dass das zu viel ist (er schlingt den Brei meist ziemlich und ich weiß nicht genau ob sein sättigungsgefühl schnell genug einsetzt 😅😅)

10

Ich würde ihm Wasser anbieten nach dieser Menge Brei. Das ist ja schon ne ordentliche Portion. Kartoffel stopft ja auch den Magen und macht gut satt. Natürlich kannst du mal eine Flasche anbieten, aber ich würde wetten, er trinkt davon nicht viel.

weitere Kommentare laden
9

Wieso wiegst du dein Kind denn noch wöchentlich?
Und weniger trinken lassen ist nichts anderes, als dein Kind auf Diät setzen. Offensichtlich hast du das mit dem Gewicht selbst zu verschulden. Ist doch völlig klar, was du tun musst; deinem Kind so viel Milch geben, bis es von sich aus aufhört zu trinken. Soviel braucht es und nicht gerade soviel, dass es nicht vor Hunger weint ...

12

Klingt nicht ganz konstruktiv dein Beitrag leider. Siehe weiter oben, dort habe ich dies erläutert, warum ich dies so getan hab. Er hat schon 400 ml getrunken weil er eben nicht unbedingt aufgehört hat........ das is ja auch nicht richtig.
Wiegen ist ein Überbleibsel aus seinen ersten lebenswochen, die waren nicht ganz einfach für uns. Irgendwie konnte ich das noch nicht ablegen.

17

Entschuldige, aber davon hast du nichts in deinem Eingangspost geschrieben.

weiteren Kommentar laden
14

Meiner hat auch anfangs total viel getrunken und auch viel gespuckt und auch sehr schnell zugenommen. Erst gings in die Breite und jetzt mehr in die Höhe;) Das reguliert sich alles von alleine je älter sie werden:)

15

Okay, danke dir....das klingt wie bei uns. Dann weiß ich was ich machen muss :)

19

Meiner explodierte richtig😆 von 3 kg Geburtsgewicht auf mittlerweile bestimmt so 10 kg(bald 6 M). Dachte auch erst das wäre zuviel aber mein Kinderarzt hat mich beruhigt:)) mach dir keine Sorgen!

weiteren Kommentar laden
21

Hallo,

Ich würde die 1er Milch weglassen und Pre nach Bedarf geben, heißt auch nach dem Brei noch anbieten. Ich kann nicht wissen, ob mein Kind es braucht oder nicht, vielleicht kommt es mir viel vor, aber nur es alleine weiß, ob es noch Hunger hat oder nicht.

Im ersten Lebensjahr würde ich nicht regulierend eingreifen (und danach auch eher über das was und wann und nicht über die Menge) und es ist vollkommen normal, dass Kinder Milch trotz Beikost weiter trinken.
Nach einer Woche muss noch keine Mahlzeit ersetzt sein und Gemüsebrei liefert auch mit Öl weniger Kalorien als die Milch, von daher finde ich es nicht verwunderlich, wenn nach dem Brei noch Milch getrunken wird oder das Kind schneller wieder Hunger hat. Wenn Kartoffeln und letztendlich Fleisch dazu kommen, ändert es sich, aber insbesondere bei den aktuellen Temperaturen würde ich die Flüssigkeitszufuhr nicht künstlich gering halten. Stattdessen würde ich die stärkehaltige 1er Milch weglassen und stattdessen Pre geben und dabei bleiben bis mein Kind keine Milch mehr will. Pre kann wie Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Du kannst natürlich auch Wasser zum Brei anbieten, aber bitte nicht aus der Flasche, damit nicht darüber der Hunger versucht wird zu stillen. Ein kleiner Becher oder ein Schnapsglas haben bei uns am Anfang gut funktioniert.

Und häng dich nicht an den ml Angaben auf der Packung auf, sondern schau auf dein Kind. Manche brauchen mehr, manche weniger, das ist alles in Ordnung. Ich denke, wenn du deinem Kind die Entscheidung überlässt wie viel Brei es essen und wie viel Milch es trinken will, nimmt es auch wieder zu.

Alles Liebe!

22

Hat aber einen Grund warum wir auf die 1er gewechselt haben und das ist mit der kia auch so besprochen. Pre ist keine Option für uns und auch die 1er kann man ja völlig nach Bedarf geben. Die Ansicht dass die dick machen würde ist leicht veraltet.
Er bekommt nun wieder mehr, danke für die antwort

26

Ich verstehe nicht, wieso du selbst sagst, dass sie nach Bedarf gegeben werden kann und nicht dick macht - du die Zufuhr aber trotzdem reduzierst und dich dann wunderst, dass dein Kind nicht zunimmt? :-D

weitere Kommentare laden
24

Huhu da meiner auch so viel gespuckt hat gab ich ihm weniger ml pro Flasche dafür öfter, vielleicht macht ihr es einfach so? Auch heute trinkt er fast nie so viel auf einmal wie auf der Packung angegeben , dafür viel mehr Flaschen. Alles Gute:)

25

Das kann ich nochmal probieren mal gucken ob Er es kommt, danke

30

Darf man fragen wieso überhaupt die 1er-Nahrung?
Irgendwo hast du ja geschrieben, dass ihr das schonmal das Szeniaro hattet mit zu großer Gewichtszunahme.
Wobei mich frage ob es wirklich ein "zu viel" gibt in dem Alter. Zumindest bin ich der Meinung, dass ein Kind in dem Alter nach Bedarf gefüttert werden sollte und nicht nach festen Zeiten/Plan.
Pre und Muttermilch kann man auch definitiv nach Bedarf geben und damit nicht überfüttern.
Bei der 1er bin ich jetzt nicht sicher. Meine Hebamme hat gesagt, wenn Milchpulver, dann stinknormale Pre - bloß keine Spezialnahrung oder dergleichen.

Daher eben die Frage: Wie kamt ihr zu der 1er? Du scheinst ja relativ unsicher diesbezüglich zu sein. Vielleicht wäre es wirklich besser ganz normale Pre zu nehmen und dann halt mehr/öfter zu geben? Oder hattest du das Gefühl die reicht nicht?
Das mit dem "nicht satt werden" bei Pre/MuMi stimmt ja so meist auch nicht.
Mein Sohn hat auch so Phasen, wo er scheinbar nur an die Brust will. Und auch Flaschenkinder "clustern'. Das hat aber nichts mit "nicht satt werden" zutun.

31

Bezüglich der 1er bin ich überhaupt null unsicher. Die gabe ist mit dem Kinderarzt abgesprochen. Die pre hat ihm vom Gehalt nie gereicht. Hat.mit 10 Wochen schon 1,5 Liter am Tag getrunken.
Grundsätzlich füttere ich wenn er Hunger hat, nicht nach Zeiten, habe ich aber glaub ich auch nirgendwo geschrieben oder? Dann war es missverständlich. Er selbst trinkt halt in einem ziemlich festen Rhythmus, aber den gibt er vor.

Er hat eine zeitlang knapp 200 Gramm in 2 Tagen zugenommen und das über längere Zeit, ja das ist schon etwas viel. Da lag es eben daran dass sein sättigungsgefühl scheinbar eher spät einsetzt und wor immer gegeben haben. War auch kein Clustern...
Ich wollte hier auch gar keine grundsatzdiskussion ob nun pre oder 1er ... unsicher war ich mir wegen dem Gewicht, nicht wegen der Fütterung. Er bekommt qie nun oft geschrieben wieder mehr....siehe da auch nach 200 ml würde er mehr nehmen....aber gur anderes thema, das ich am donnerstag dann mit dem kia besprechen werde

32

Hey, da der Brei weniger Kalorien hat als die Milch, wollte er es bestimmt so aufholen. Die erste Zeit dachte ich auch unser kleiner trinkt und isst zu viel. Die Milchmenge hat sich bei uns nämlich auch erst mal gesteigert. Hat sich aber alles super eingependelt.
Habe gelesen dass du ihm jetzt einfach mal mehr Milch machst, das find ich gut, dass wird sich wie gesagt bestimmt bald regulieren!

33

Vielen Dank liebe sasi!
Ja er bekommt nun mehr und dann schauen wir mal wie es sich entwickelt. Man lernt nie aus 🤷🙈