PreNahrung mit Kuhmilch ersetzen???

Hallo!
Ich brauch mal Euren input..
Es geht darum, dass mein Kinderarzt mir kürzlich gesagt hat, dass ich meiner Tochter (12 Monate alt) keine Flaschen mehr geben soll (keine PreNahrung und nur noch alles im Becher). Ich soll auf Kuhmilch umstellen. Eine Erklärung hab ich auch auf Nachfrage nicht wirklich bekommen.

Wie war das bei Euch? Wann habt ihr Kuhmilch eingeführt? Oder auch ganz die PreNahung weggelassen?

Um ehrlich zu sein, will ich die PreNahung (morgends und vorm ins Bett gehen) nicht wegnehmen. Sie liebt ihre Flasche und dieses "Ritual". Vor allem verstehe ich nicht wieso ich ihr das wegnehmen soll und durch etwas wie Kuhmilch ersetzen soll, wenn doch die PreNahung dem stillen am nächsten kommt. (Konnte leider nicht stillen!)

Freue mich Eure Meinung und Erfahrung hierzu zu lesen!

Liebe Grüsse!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich war heute bei der U6 und die Kinderärztin hat genau das Gleiche gesagt. Keine Pre Nahrung mehr, nur noch Kuhmilch, allerdings soll ich es langsam einführen, z.B. erst mit Joghurt.
Aber wieso weiß ich auch nicht, habe auch nicht gefragt. Sie meinte nur, die Pre Nahrung ist nicht mehr notwendig. Also denke ich, man kann es trotzdem noch geben, muss man aber nicht.

2

He, genau kann ich es leider nicht sagen.
Aber ich kann mich noch bei meinem Bruder erinnern. Meine Mama sollte auch aufhören mit pre und da der kleine die Flasche liebte. Hab es am Anfang abends immer kakao in der Flasche, morgens pre und Mittag vom Tisch. Dann morgens und Abend kakao und dann wollte auf gut deutsch von heute auf morgen auch keine Flasche mehr

3

Hallo.
Unser Kinderarzt hat das bei der U6 auch gesagt. Die Begründung war, dass die Pre im Alter von einem Jahr keine ernährungstechnischen Vorteile mehr hätte und Kuhmilch weder besser noch schlechter, aber einfach billiger sei.
Ich sehe das ein bisschen anders und denke, dass die Pre an die Bedürfnisse von Menschenkindern angepasst ist und die Kuhmilch eben nicht. Wir werden bei der Pre bleiben so lange meine Mädels noch Fläschchen möchten.
Liebe Grüße

4

Genau das gleiche wurde uns auch geraten. Wir hatten Kuhmilch vorher schon mal probiert, aber sie schmeckte ihr nicht. Rat der Kinderärztin war Kaba reinzumachen, damit sie es lieber trinkt.
Das fand ich einen komplett bescheuerten Rat und wir haben es auch nicht gemacht.

Sie ist jetzt 2,5 Jahre und trinkt morgens und abends noch ihr Fläschchen mit Pre, aber eben vor dem Zähneputzen.
Für uns ist das kein Problem und auch wenn Kuhmilch definitiv günstiger wäre, lassen wir ihr die Fläschchen, bis sie diese nicht mehr braucht.
Ansonsten isst sie ganz normal bei uns mit, also auch Milchprodukte. Für sie ist es eben ein Ritual und ich bin mir sicher, dass sie irgendwann von selber darauf verzichten möchte.

5

Ein Menschenkind benötigt keine Kuhmilch zum Trinken.
Wenn du nach dem natürlichen Abstillalter schaust, ist es völlig normal, dass Kinder im 2. Lebensjahr noch Milch einfordern und noch gestillt werden oder eben Pre bekommen. Und darüber auch noch wichtige Nährstoffe aufnehmen.
Vom Nährstoffgehalt ist Pre viel besser abgestimmt, eben weil sie der menschlichen Muttermilch nachempfunden ist und nicht der Muttermilch einer anderen Spezies.

Ob Kuhmilch gesund ist, darüber kann man streiten, es gibt mittlerweile genug Studien, die es verneinen.
Bei uns gibt es aber Kuhmilchprodukte für unsere Maus (Joghurt, Käse, Milch im Müsli/Porridge), weil sie mein Mann und ich auch essen. Darüber hinaus sehe ich keinen Grund, ihr Kuhmilch zum Trinken zu geben.

Richte dich nach deinem Gefühl. Ich würde bei den Pre Flaschen bleiben.

8

Das ist aber nicht ganz richtig. Im zweiten Lebensjahr brauchen die Kinder viel Calcium. Die Muttermilch und die Pre enthalten tatsächlich viel weniger Calcium als Kuhmilch. Nur kann das Kleinkind das Calcium aus der Muttermilch viel besser aufnehmen, als aus der Pre Milch. Daher macht es Sinn ab dem 1. Lebensjahr anstelle von Pre Milch Kuhmilch oder Kindermilch zu nehmen. Bei dem Punkt kann man Muttermilch nicht einfach mit der Pre Milch gleichsetzen.

9

Das muss letztlich jeder selbst entscheiden. Ich halte von Kuhmilch als Getränk bzw. Pre Ersatz nichts und auch nicht von Kindermilch.
In der Regel wird im zweiten Lebensjahr ja auch richtige Kost zu sich genommen, über den der Kalziumbedarf gedeckt werden kann, wie z.B. Käse, Joghurt, vieles grünes Gemüse oder Hülsenfrüchte.

6

Viele Ärzte raten das. Ihre Meinung scheint zu sein, dass weil Pre bzw. Muttermilch zum 1. Geburtstag nicht mehr unbedingt benötigt wird, soll man es weglassen. Das Kind ist ja dann auch kein Baby mehr, sondern essenstechnisch quasi ein Erwachsener. Und dann wird das Stillen bzw. Fläschchen ja noch zur Gewohnheit, die man nie wieder los wird. Dann man bald einen Erwachsenen, der immer noch die Brust, bzw. die Pre einfordert.
Oder so ähnlich...

Ich persönlich finde das absolut nicht überzeugend. Bei uns gibt es auch keine Kuhmilch zum Trinken. So lange meine Tochter Milch trinken möchte, bekommt sie Pre, auch wenn sie nun schon fast 1 Jahr alt ist.

7

Unser Arzt hat das auch erwähnt. Die Pre Milch hätte keine ernährungsrelevante Vorteile für Kleinkinder und auch zu wenig Calcium. Da meine Tochter Vollmilch überhaupt nicht mag, bekommt sie 2 Mal am Tag die Kindermilch Combiotik von Hipp. Die ist an die Bedürfnisse ab 1 Jahr angepasst und enthält mehr Calcium als die Pre. Sie ist jetzt 14 Monate und trinkt die Milch aus der Flasche. Ich habe mittlerweile die 4 Loch Sauger und achte drauf, dass sie nicht an der Flasche rumnuckelt. Außerdem putzen wir ja morgens und abends nach der Flasche die Zähne🤷

10

Ich hab bis zum Schluss pre gegeben und zwar in der Flasche. Lütten wollte dann kurz vor seinem zweiten Geburtstag von alleine nicht mehr.
Er trank noch eine zum einschlafen und 2-3 Flaschen in der Nacht.

11

Die benötigte Milchmenge ist ab einem 1 Jahr nicht mehr so hoch und man kann auf Kuhmilch umsteigen.

Alles aber kein Muss ;) Wenn ihr mit der Pre noch gut fahrt, dann gebt sie. Ich würd nur schauen, dass die Milch keine anderen Lebensmittel verdrängt.