Milchproduktion wieder anregen?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 9,5 Monate alt und wird noch abends und 1x in der Nacht bzw früher morgen gestillt.
Ansonsten isst sie super ihre Mahlzeiten und seit neustem trinkt sie ca 200ml Wasser.
Nun zu meiner Frage, ich habe den Eindruck, dass ich nicht mehr genug Milch habe. Sie nuckelt eine Ewigkeit, vorallem nachts, an der Brust (ca 30 Minuten, aber nur weil ich sie aktiv abdocke…..)
Das macht mich wahnsinnig…..
Ich habe gute Erfahrung mit Bockshornklee gemacht. Ich bin am überlegen wieder Kapseln zu nehmen, damit ich wieder mehr Milch produziere. Aber ab Juli möchte ich auf eine Stillmahlzeit reduzieren. Macht es also Sinn? Oder trinkt sie dann tagsüber wieder weniger, weil sie ja abends/nachts wieder mehr bekommt?

Über Erfahrungen/Ratschläge wäre ich dankbar 😊

1

Ich muss die Kapseln nehmen da meine Milch sonst sofort versiegen würde. Das ist der Vorteil an den Kapseln. nimmt man sie nicht, kommt es wieder zum Ursprungszustand.


Probiere es aus einfach. Ab Juli schleichst du entweder aus oder nimmst keine mehr. Kann meiner Meinung nach nur ein paar Tage Zeit kosten bis die Wkrkung nachlässt bei dir.

2

Danke für deine Antwort.
Ja das stimmt, nach ein paar Tagen ohne Kapseln wird es wieder weniger.
Ich werd es jetzt wohl auch versuchen und hoffen, dass nicht wieder eine Seite überproduziert. 🙈

3

Ich kann mir vorstellen, dass es nachts gar kein Hunger ist, sondern eher ein Kuschelbefürfnis. Daher nuckelt sie dann auch eher statt richtig zu trinken. Falls es so sein sollte, würde es nichts bringen, die Milchproduktion anzuregen.
In dem gleichen Alter hat mein Sohn das auch gemacht. Weil ich eh abstillen wollte, habe ich ihm dann nur noch Wasser angeboten. Nach wenigen Nächten hat er dann durchgeschlafen.

4

Hallo,
danke für deine Antwort.
Würde mit dem aktuellen Zahnen auch passen.
Hat dein Sohn kein Theater gemacht beim Wasser? Ich biete ihr das auch an, wenn sie z.B. um 2 Uhr wach wird und nicht gleich wieder einschläft. Aber sie trinkt dann paar Schlücke und ist dann erstrecht wach 🤯.
Hast du Ersatzlos abgestillt, als er 9 Monate alt war?