8 Monate altes Babys isst kaum Beikost

Hallo in die Runde,

Ich habe mit meiner 8 Monate alten Tochter folgendes Problem:
Mit 5,5 Monaten haben wir bei ihr mit Beikost begonnen, da sie bei uns schon Interesse an allem zeigte, was wir gegessen haben.
Ich hatte damals davor auch ein Gespräch mit meiner Hebamme, die mir da schon erklärte, dass man viel Geduld beim Thema Beikost braucht und dass die Babys erst lernen müssen, dass das sie auch satt macht und nicht nur die Flasche.

Nun ist es bei Mia aber so, dass sie jeden Brei den ich ihr anbiete (ob selbstgemacht oder aus dem Glas) strikt verweigert (sie presst ihre Lippen richtig aufeinander).
Das einzige, was sie isst ist Puffmais, selbstgemacht Milchbrötchen und gerade ist selbstgemachtes Apfelmus auch okay.
Aber auch diese Sachen wirklich nur wie ein Spatz, nach 3 Löffeln bzw. 3-4 Stückchen ist Schluss und sie will nur die Flasche!
Natürlich ist mir bewusst, dass es im ersten Jahr wirklich nur BEIkost ist und die Flasche immer noch Hauptbestandteil ist, aber es tritt halt einfach seit fast 3 Monaten keine Besserung ein.

Wie mache ich ihr also klar, dass die anderen Sachen sie auch satt machen?
Sie wacht außerdem immer noch nachts alle 2 Stunden auf, da sie eben Hunger hat, weil über Tag ja kaum was reingeht außer die Flasche.
Ich will die Milch nachts jetzt nach und nach verdünnen und reduzieren, da das nächtliche Füttern ja nicht gut für die Zähne ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Rat?

Vielen Dank schon mal!

1

Mein Baby (8 Monate) isst auch so gut wie gar nichts. Er verweigert Brei komplett, weswegen ich es gar nicht mehr versuche. Aber er hat große Freude an BLW. Er bekommt verschiedenstes Obst und Gemüse (zum Frühstück Mini Pfannkuchen) oder das was wir essen, in die Hand und isst selber. Es landet jetzt nicht ganz so viel im Magen, (oft wird nur dran gezuzelt) aber er probiert alles und es schmeckt ihm auch. Warst du da schon experimentierfreudig?
Dass das stillen oder die nächtliche Flasche so schlecht für die Zähne sind, wurde bereits wiederlegt. Dein Baby braucht eben Nachts noch Nahrung (und/oder Nähe) und genau aus dem Grund würde ich auch die Flasche nicht verdünnen, denn dann trinkt sie doch nur "leere Kalorien".
Die Einführung von Beikost hat nichts mit durchschlafen zu tun. Manche erzählen zwar davon, ist aber keine Regel.
Und noch etwas, lass dich nicht verunsichern wenn hier einige schreiben wie viel Gramm Brei da bereits verschlungen wird und zu welchen genauen Uhrzeiten gegessen wird usw.
Jedes Baby ist/isst anders 😉 und Essen hat noch jeder gelernt.

2

Erstmal vielen Dank für deine Antwort :).
Ist immer schon beruhigend zu lesen, dass man nicht alleine ist :).

Mit Fingerfood haben wir es auch schon probiert, das ist meist 1-2 Tage richtig cool und danach verliert sie wieder das Interesse..
Sie manscht meist damit rum und verteilt alles auf ihrem Tisch 😅

Wo hast du denn deine Rezepte her? Vielleicht muss ich da noch ein bisschen mutiger sein und mehr anbieten..

13

Ja, das beruhigt wenn man weiß es geht anderen genauso :)
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich koche da jetzt nicht extra etwas für's Baby. Es bekommt immer etwas von dem was ich für uns auch koche. Zb. gab es gestern Schupfnudeln in Vanillesoße. Unser Zwerg hat seine Nudeln natürlich ohne Vanillesoße bekommen. (Und er hat sie geliebt.) Heute gab's einen Gemüseauflauf, da sortiere ich dann etwas Gemüse raus und das bekommt dann auch der Kleine. So richtig gewürzt wird unser Essen erst am Teller. So schau ich dass ich etwas koche wo unser Baby auch etwas davon essen kann. Und wenn nicht, dann gibt's zb
Pfannkuchen im Miniformat, die hab ich zb eingefroren (Rezept von Breifrei.de) oder ein Stück Obst, oder Stück Brot, ...
Und es sieht natürlich danach aus wie auf einem Schlachtfeld, also das Essen liegt am Boden, am Hochstuhl, am Tisch verteilt, ... So ist das eben 😅

weiteren Kommentar laden
3

Also erst einmal: auf keinen Fall die Flasche verdünnen! Dann bekommt sie nicht mehr die richtige Menge Nährstoffe und wenn sie wirklich Hunger hat, dann wird sie noch öfter aufwachen, da verdünnte Mulch ja nicht satt macht.

Hast du ihr vielleicht mal einfach von euerm Essen angeboten? Sie darf und kann doch einfach alles probieren. Vielleicht mag sie einfach keinen Berei!

4

Ich biete ihr öfter was von uns an, nur meistens ist unser Essen natürlich schon gesalzen.. das gebe ich ihr natürlich nicht..

Vll hat jemand irgendeine Buchempfehlung bzgl. BLW? :)
Bin da so unschlüssig 😅

5

Buchempfehlung hab ich leider nicht, aber wegen des Salzes:

Das Essen muss nicht komplett ungesalzen sein, es kann gering gesalzen sein und ihr würzt euch einfach am Tisch nach.

Ich würde ein bisschen rum experimentieren 😊

6

Ich hätte dir jetzt auch geraten, es mal mit BLW zu probieren. Unser Sohn hat auch nie Brei gegessen, aber Fingerfood ging gut. Das rumgematsche gehört zu Beginn dazu, lass sie das ruhig machen. Sie erlebt zum ersten Mal essen bewusst und das muss natürlich ausprobiert werden.

Ich kann dir die Seite breifreibaby.de empfehlen, da findet man tolle Rezepte und Tipps.

7

Vielen lieben Dank für den Tipp :)

8

Meine Tochter ist jetzt elf Monate alt, und das, was sie außer Milch zu sich nimmt, ist der Rede nicht wert.
Sie ist zwar alles, aber eben wenig und stillt noch viel. Manchmal wird die Gurke auch nur zerdrückt, das gehört halt dazu. Ich mache mir und vor allem ihr auch gar keinen Druck.
Buchempfehlungen zu BLW hab ich keine, weil ich ihr einfach alles gebe. So hat sie schon Dal, Schakshuka, und Apfelpfannkuchen gegessen und gemocht. Sie steht arg auf Meerrettich und hat gerne ihr eigenes Besteck.
Den einzigen Tipp, den ich geben kann ist, sich bewusst zu machen, dass würgen normal ist und verschlucken vorkommt- wenn man weiß, wie man reagiert, ist das auch kein größeres Problem. Evtl ist ein Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs eine gute Idee.

9

Was gebt ihr denn zum Fingerfood zu trinken? Tee? Wasser?
Mia findet beides nicht so toll. Und was für eine Flasche benutzt ihr? Die gleiche wie für Milch?

11

Wasser aus einem normalen Becher. :-)

14

Nur Wasser. Wir haben immer aus einem normalen Becher geübt, zusätzlich gibt es einen Strohhalmbecher bzw. jetzt den Magic Cup. Es ist ja auch nur zum Kennenlernen gedacht. So lange genügend Milch getrunken wird, ist doch alles super.

12

Von mir auch der Tipp, es mal mit Essen vom Familientisch zu versuchen. Ob du das komplett nach BLW machst und alles selbst essen lässt oder fütterst, kannst du ausprobieren bzw. Dich nach dem Kind richten. Unsere Maus wollte auch oft gefüttert werden, dann haben wir es einfach gemacht.

1g Salz pro Tag ist im ersten Lebensjahr okay und die Mengen, die im Magen landen sind am Anfang in der Regel klein. Insofern musst du dir da nicht zu viele Sorgen machen, vielleicht ein bisschen weniger salzen.
Unsere Maus steht ansonsten echt auf gut gewürztes Essen, gerade auf Curry und Knoblauch. Also mal testen, was gut ankommt.

Das wird schon werden. Und dann wird es auch wieder schlechter werden. Mit einem Jahr geht es hier gerade wieder aufwärts, nachdem sie den Monat zuvor echt nur mikroskopische Mengen zu sich genommen hat.

15

Hey,
Mein Sohn isst erst seit er ca 10 Monate wirklich richtig Brei. Er ersetzt seither morgens, mittags und abends die Milch.

Davor hat er auch alles verweigert bis auf so Hirsekringel. Auch gekochte Kartoffel in die Hand war nix für ihn. Wir haben es immer wieder probiert und haben auch zwischendurch wieder 1 oder 2 Wochen den Brei pausiert und einfach nur Milch gegeben.

Auf einmal hat es dann geklappt und er hat gleich richtig gute Mengen gegessen.

Also Geduld 🤷‍♀️😬

16

Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Bitte verdünne nicht die Flasche, auch weil sie tagsüber noch nicht genug isst. Der Körper holt sich was er braucht und das solltest du ihm geben.

Ich habe übrigens mal einen Artikel gelesen, wo drin stand, dass manche Kinder es unbefriedigend finden, wenn sie vom Essen nicht satt werden, daher soll man vor dem Essen die Flasche geben und dann den Brei usw. füttern, damit die Kinder merken, dass auch richtiges Essen satt macht.

17

Hey,
Das habe ich auch schon mal probiert und leider will sie nach der Flasche (auch wenn ich ihr dann weniger gebe) genauso wenig essen :/.

Aber ihr alle habt mir schon mal mit gemacht es weiter zu probieren und auch ein bisschen mutiger zu sein, was BLW angeht :)
Danke an alle!

18

Mein Kind ist 9 Monate und sie ist auch eine schlechte Esserin. Sie schafft höchstens ein halbes Gläschen, ich drücke ihr einfach immer etwas in die Hand. Wenn ich Frühstücke bekommt sie Brot/Toast, Grießbrei oder Milchreis. Gestern Abend wollte sie gar kein Brei und hat dann 3 Nudeln von unserem Teller gegessen. Sprich, wir haben noch nicht eine Mahlzeit ersetzt lt meiner Mutter war ich auch so und heute esse ich alles und gerne 😉 Mach dir keine Sorgen, irgendwann macht es klick