Zu wenig Calcium in PRE Nahrung für das 2. Lebensjahr

Hallo ihr Lieben!

Ich wende mich wieder mal mit der Bitte um eure Meinung zum Thema Milch an euch.

Wie ich in einem älteren Beitrag schon einmal geschrieben habe bestand bei meiner Tochter ja der Verdacht auf eine Milcheiweißallergie weil sie auch wenn ich seit der Stillzeit Milch getrunken habe immer furchbare Koliken bekommen hat.

Seit sie jedoch 11 Monate ist sind wir so weit, dass sie PRE Nahrung verträgt, worüber wir sehr froh waren da ich abstillen musste. Es dürfte also zum Glück nur eine Unverträglichkeit sein und keine Allergie.

Wir versuchen seit sie 13 Monate alt ist auch immer wieder mal den Porridge oder Milchbrei mit halb Milch halb Wasser anzurühren anstatt mit PRE Milch wie bisher. Allerdings mochte sie dir Breie so nicht. Eine Bekannte Ernährungsberaterin von mir meinte dann sollte ich doch die Breie weiterhin mit PRE Milch zubereiten was ich bisher so gehandhabt habe.

Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und ich habe leider erst gestern mit Erschrecken festgestellt dass die Pulvermilch doch sooo viel weniger Calcium enthält als Kuhmilch und mache mir jetzt große Sorgen dass sie vielleicht die letzten Monate zu wenig Calcium bekommen hat weil der Calciumbedarf ja angeblich mit dem 1. Geburtstag stark ansteigt.

Ich fühle mich gerade furchbar das nicht hinterfragt zu haben. Ich dachte immer sie sei mit 200ml morgens und 220ml Abends mit der Pre Milch gut abgedeckt. Zumal sie Joghurt und Käse absolut verschmäht. Und wenn ich sie doch mal dazu bekomme zwei Löffelchen Joghurt zu essen gehts danach im Bauch ziemlich rund und direkt in die Windel.
Sie isst allerdings sehr brav grünes Gemüse wie zum Beispiel Brokkoli das ja angeblich auch viel Calcium enthält...

Denkt ihr ich muss mir Sorgen machen? Ich mache mir wirklich solche Vorwürfe ...Wir haben in 6 Wochen einen Kinderarzttermin. Ich habe überlegt ihr das zu erzählen und eventuell um ein Blutbild zu bitten. Denkt ihr ich sollte früher hingehen? Was meint ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Trinkst du denn einen Liter Kuhmilch pro Tag? Den bräuchtest du nämlich für deinen Bedarf.

Schau doch mal, was sie sonst so isst und was da so an Calzium drin ist.
Wenn Pre nicht reichen würde, hätten wir lauter mangelernährte Kinder.

Wenn sie grünes Gemüse isst, ist das doch super.
Beerenobst hat auch viel Kalzium.

Beim Mineralwasser kannst auch mal drauf achten.

3

Da hast du recht! Danke für deine Antwort!

2

Wir nehmen die Hipp Kindermilch Combiotik. Die ist auf die Bedürfnisse der Kinder ab 1. Jahr zugeschnitten und enthält einen erhöhten Calcium Wert. Außerdem ist sie im Gegensatz zu den Anfangsnahrungen nicht sättigend so dass unsere Tochter trotzdem noch richtig frühstücken kann. Die Kindermilch enthält nur den natürlichen Milchzucker Laktose und keine Aromen oder dergleichen. Unsere Tochter mag keine Vollmilch. Unsere Tochter trinkt von der Kindermilch morgens und abends 150 ml und hat damit ihren Bedarf an Milch schon gedeckt.

4

Vielen Dank! Die werde ich mir mal ansehen!

5

Achso, die Kindermilch kann auch kalt angerührt werden. Finde ich ganz gut, bei den Temperaturen gerade. Hab das Gefühl dass meine Tochter da nicht so gerne warme Sachen trinkt.

weiteren Kommentar laden
6

Unsere Tochter trinkt mit 2,5 Jahren morgens und abends noch ein Fläschchen Pre.
Manche Kinder werden in dem Alter auch noch teilgestillt. Mit 16 Monaten sogar noch einige mehr. Muttermilch ist ja halbwegs vergleichbar mit Pre.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, solange die Ernährung ansonsten ausgewogen ist.

8

Das stimmt! Dankeschön!

9

Hallo,

Ich glaube nicht, dass du dir da groß Gedanken machen musst.
Hast du schon mal lactosefreie Produkte probiert? Unser jüngster Sohn hat als "Baby" (ab beikostalter) keine Lactose vertragen. Sobald er Milch oder nur ein paar Löffel Quark oder mal bei Opa etwas Eis oder Pudding bekommen hat, hatte er Bauchweh abends. Mit lactosefreien Produkten kein Problem. Kurz vor dem zweiten Geburtstag hat sich das gegeben. Pre Nahrung ging, trotz der enthaltenen Lactose, allerdings immer.

Lg

10

Das ist interessant. Laktosefreie Milch habe ich noch nicht versucht. Aber das werde ich mal probieren und auch Joghurt. Dankeschön!

11

Deswegen gebe ich die Aptamil Kindermilch. Die hat im Gegensatz zu Pre,1er,2er etwa 20 Kalorien weniger (per 66 kal und KiMi hat 48), weniger Zucker (Lactose) und weniger Fett. Dafür aber genau so viel Calcium wie Vollmilch. Der Hauptgrund war aber dass ich nicht unnötige Kalorien geben möchte, da sie ja mit ihren 18 Monaten ja schon ganz normal isst und nur abends eine Flasche mit 150 ml trinkt.

Allerdings passe ich generell mit Milch(ersatz)produkten auf dass es nicht über 300 ml am Tag kommt. Also zum einschlafen trinkt sie 150 ml und morgens ein Joghurt oder ein Glas Hafermilch. Also mehr als 300 ml dürfen die Kinder nicht da das Calcium die eisenaufnahme hemmt und zweitens zu viel Eiweiß (in KiMi ist es allerdings reduziert) nicht gut für Kinder ist.

Bei Kindermilch muss man allerdings aufpassen da manche Hersteller unnötige Zutaten hinzufügen zb maltodyxetrin, Dextrose, vanillearoma. Ich meine aber das sind eher die fertigen tetrapacks, die Pulver die ich bis jetzt die Zutaten gelesen habe waren gut. Wir nehmen das bin Aptamil.

12

Ok danke! Schau ich mir an!