Angst vor Verschlucken

Hallo zusammen,meine Kleine (9M) isst sehr gerne ihren Brei.Seit kurzen versuche ich ihr auch stückigeren Brei zu geben,den sie allerdings verweigert. Sie mag es aber von uns etwas abzubekommen (Nudeln,Brot,Erdbeeren etc).Leider kann ich mich dabei nicht entspannen,ich habe große Angst,dass sie sich verschluckt oder schlimmeres.Daher meine Frage:Ist es geschickter ihr zB eine größeres Stück Erdbeere zu geben oder lieber klein geschnitten?

1

Hi,
so sehr ich dich verstehe, verschlucken bzw. Würgen, gehört beim Essen lernen einfach dazu. Am besten mittelgroße Stücke geben, zB als Sticks (Erdbeere in 4), was die Kleine selber greifen und in den Mund führen kann. Das können die so besser handeln

2

Wir geben lieber alles in Stücken, die nicht ganz so groß sind. Unsere Tochter stopft sich sonst den ganzen Stick in den Mund. Gebe doch anfangs weichere Sachen, wie Himbeeren, Heidelbeeren, Banane, Avocado, gedünstetes Gemüse, Kartoffeln, Toast oder Graubrot ohne Rinde, Nudeln. Aber so ähnlich hast du es ja auch geschrieben. Harte Dinge wie Rohkost sollen die Kleinen im 1. Lebensjahr noch gar nicht essen.

3

Essen muss, wie alles andere auch, erst gelernt werden. Wenn nicht jetzt dann eben mit 2 oder 3 Jahren.
So früh hat man allerdings den Vorteil, dass der Würgereflex noch sehr weit vorne ausgelöst wird. Mit der Zeit wandert das immer weiter nach hinten und somit wird das verschlucken tatsächlich gefährlicher.

Wir haben unserer Maus ab 6 Monate auch feste Nahrung gegeben. Sie hat sich genau 3 mal so verschluckt, dass ich kurz eingreifen musste. Sonst hat sie halt etwas gehustet und gut war’s.

Wenn du so viel Angst hast, dann mache einen baby-erste-Hilfe Kurs. Da lernst du was zu tun ist und das gibt Sicherheit.

4

Stückiger Brei ist kontraproduktiv. Sie kennt die Konsistenz von Brei und erwartet dies auch und dann kommen da plötzlich Stücke... Ich würde es auch nicht essen, alleine aus Selbstschutz (die Gefahr zu verschlucken ist deutlich höher mit stückigem Brei).

Gib ihr einfach euer Essen, dass klappt viel besser und sie lernt sofort, wie man richtig isst.

5

Danke für eure Tipps.Einen 1.Hilfe Kurs haben wir gemacht,trotzdem bleibt die Angst.Aber sie macht das wirklich toll,bin stolz auf die Kleine.

6

Ja siehst du! Vertraue deiner Tochter, sie macht das schon.

Bei uns gab es nie Brei, sondern von Anfang an unser Essen. Hatte den Vorteil, dass unser Kind direkt gelernt hat, richtig zu essen und wir gemeinsam essen konnten, ohne das jemand füttern musste 🙃

weitere Kommentare laden
10

Wichtig ist, dass es keine harte runde Form hat. Verschlucken ist ja nicht an und für sich schädlich, wird halt einfach wieder hochgehustet, aber wenn etwas rundes in der Luftröhre stecken bleibt, kommt halt keine Luft mehr dran vorbei. Also Weintrauben, Würstchen und zur Sicherheit vielleicht auch Blaubeeren halbieren. Bei Erdbeeren besteht eh keine Gefahr, aber probier mal aus, ob dein Kind bei einer großen Erdbeere abbeißt, oder als ganzes in den Mund stopft. Abbeißen wäre das "sicherste", kleine Stücke am zweitbesten. Es wird z.B. auch empfohlen lieber ganze Äpfel zu reichen, da die Babys nur sehr kleine Bissen davon abbekommen, während sie von Apfelschnitzen eher sehr große Stücke abbrechen.