Was dürften eure Kinder nicht essen?

Heute im Park gab es eine lustige Situation. Eine Mutter hatte gewürzte, getrocknete Insekten dabei und meine Tochter wollte und durfte natürlich essen. Eine Freundin von mir hat ihre Tochter das nicht essen lassen. Ich bin kulturell abgehärtet, kenne und esse praktisch alles 😂 Meine Kinder genauso. Ob sehr scharf, Schnecken, Meeresfrüchte, exotisches Obst und Gemüse oder eben Insekten, sie probieren und essen fast alles gerne😄 Diese Freundin meinte dann scherzhaft zu mir, ob es auch etwas gäbe, was ich meine Kinder nicht essen lassen würde. Und mir ist tatsächlich nichts eingefallen, was sie nicht zumindest probieren dürften. Klar, Ungesundes in Maßen ist natürlich selbstredend. Aber sonst... 🤔 deshalb wollte ich die Frage mal an die Community weitergeben. Gäbe es etwas, was ihr eure Kinder nicht essen lassen würdet? Wir sind gespannt!

1

Ich würde unsere Tochter wahrscheinlich fast alles probieren lassen, auch Insekten. Ich persönlich würde sie zwar nicht essen wollen, aber das ist meine persönliche Einstellung. Meine Tochter darf da gerne ihre eigene entwickeln. Allerdings bin ich auch schon vom Prinzip her von Anfang an daran gewöhnt. Ich bin Vegetarierin, mein Mann isst aber alles. Unsere Maus durfte und darf natürlich auch Fleisch essen.
Wo ich momentan noch eine Grenze ziehe sind rohe tierische Lebensmittel, einfach weil sie erst 2,5 Jahre ist und die Kinderärztin meinte, dass man damit zumindest bis ins Grundschulalter warten sollte. Für meinen Mann ist das merkwürdig, da in Frankreich auch 3-4 jährige schon rohe Austern usw essen.

Natürlich ist alles was wirklich gesundheitsschädlich für sie wäre davon ausgenommen.

2

Sowas wie Trüffel oder Pilze frisch aus dem Wald oder so... Ich hab keine Ahnung davon und wüsste nicht ob man das essen darf oder nicht

3

Hier darf alles probiert und gegessen werden, ungesundes natürlich in Maßen und ich werde das auch nicht gezielt anzieben. Bei rohen Sachen ist es situationsbedingt. Alles was ich mit gutem Gewissen selber esse, kann der Kleine genauso haben, ich achte jedoch bei ihm natürlich mehr auf die Qualität und werde es auch nicht gezielt anbieten. Ein kleines Restrisiko für eine Magenverstimmung ist ja immer da