Immer das gleiche Gemüse....

Hallo,

Meinr 2.5 jährige isst sehr gut, doch wenns um Gemüse geht, isst sie nur Gurke, Karotte und Brokkoli....vlt mal Erbsen....irgendwelche Ideen wie ich ihr mehr Gemûse schmackhaft machen kann?

Ausstechformen etc. Haben wir schon versucht....

Danke f.d. Tipps.

1

Einfach immer mal wieder Gerichte mit anderen Gemüsesorten kochen. Evtl püriert als Saucen oder eben unterschiedlich zubereitet.
Bei uns klappt es auch ganz gut, wenn sie beim kochen helfen und probieren darf. So isst sie dann auch Paprika, Kohlrabi, Zucchini oder Pilze roh.

Ansonsten ist es doch schon mal gut, dass sie diese Sorten ohne Probleme isst. Unsere mag zum Beispiel keine Karotten 🙈 Dafür kann ich sie ab und zu mal für Blumenkohl oder Kohlrabi interessieren.
Ich habe momentan einfach die Hoffnung, dass ich die Sorten nur immer wieder penetrant genug in verschiedenen Zubereitungsarten anbieten muss und irgendwann werden sie dann vielleicht auch mal gegessen. Wobei Geschmäcker auch einfach unterschiedlich sind und es kann einem auch nicht alles schmecken.

2

Ich find das ehrlich gesagt schon viel🙈
Mein 4-Jähriger isst an Gemüse nur Gurke und Rahmspinat. Vielleicht mal Brokkoli an einem guten Tag.

Mehr machen als anbieten kannst du ja nicht.

Wie siehts denn mit Suppe aus? Das isst meine 2-jährige total gerne. Und sonst eben in Saucen untermischen, z. B. in Tomatensauce für auf die Pizza.

Ausserdem kann man Karotten gut in Kartoffelbrei oder in Kartoffelpuffer mischen.

Liebe Grüße

3

Vielleicht Gerichte, die typisch sind für das Gemüse. Zb Zucchinipuffer, Zucchininudeln, Pommes aus Süßkartoffeln, Blumenkohlreis, Aubergine und grüner Spargel vom Grill. Kürbis aus dem Backofen oder als Suppe. Falafel sind fast ausschließlich aus Kichererbsen. Gemüsefrikadellen, Bratlinge oder Auflauf aus kunterbunter Mischung. Ich esse Gemüse selbst auch gerne verarbeitet und nicht nur gedünstet (wer tut das schon^^). Unser Zwerg lutscht z.b. mit fast 5 Monaten begeistert an grünem Spargel vom Grill. Ich bin mir sicher, deine Zwergin findet irgendwas davon bestimmt auch noch gut 😊

Viele Grüße und viel Erfolg :)

4

Wie sieht es denn damit aus?
Hast Du so etwas schon ausprobiert?
Vielleicht hast Du so evtl. mehr Glück.
https://grossmarkt-sendling.de/2017/09/12/ob-eule-oder-krebs-so-kommen-obst-und-gemuese-nicht-nur-bei-abc-schuetzen-an/amp/

Hoffentlich funktioniert der Link.

LG Sternenkind19 mit Jan-Luca,18 mon., an der Brust und dasselbe Problem. 🙈