Mittagessen unterwegs

Hallo,

In gut zwei Wochen startet endlich unser pekip-kurs. Eigentlich hatte ich uns zu einem Nachmittags-Kurs angemeldet, aber der findet nun doch nicht statt. Stattdessen sind wir in einen Kurs gerutscht von 10:45 bis 12:15 Uhr. Da wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, sind wir dann wohl nie vor 13 Uhr daheim.

Das Problem: Meine Kleine will meist schon gegen 11:30 Uhr ihren Mittagsbrei. Ich denke, mit Milch wird sie sich nicht vertrösten lassen. Sie ist 8.5 Monate alt (korrigiert 6.5 Monate) und isst noch nichts festes.
Was macht ihr in solchen Fällen? Habt ihr Tipps?
Danke.

1

Wenn Sie noch nichts festes isst, bleibt ja nur Brei 🤷🏼‍♀️ gibt es nicht mittlerweile herzhafte quetschies? Vielleicht mag dein Kind die ja kalt. Ich bin kein Fan von quetschies, aber ab und zu mal wird es okay sein.

Mag sie nichts festes Essen oder was ist der Grund?

Unser unterwegs-Essen waren oft kalte Nudeln.

3

Quetschies hab ich noch nie ausprobiert, könnte ich mal versuchen, ob das klappt. Was Festes hab ich ihr auch noch nie gegeben, außer mal ein Stück Gurke zum dran lutschen. Sie hat ja noch garkeine Zähne...und sie isst nicht selbst, sondern ich füttere sie. Hm, vielleicht geb ich ihr mal ne Nudel in die Hand, aber ich weiß nicht, ob sie viel damit anfangen kann.

6

Zu quetschies meine Meinung: einen Löffel mitnehmen und etwas auf den Löffel quetschen, dann kann das Kind vom Löffel essen anstatt es direkt aus der Verpackung zu schlürfen.

Ich finde quetschies auch nicht so toll, aber für solche Zwecke wie von dir geschildert "akzeptabel ".

weitere Kommentare laden
2

Was spricht gegen Brei? Kann ja auch mal der Obst Brei mittags gegeben werden. Wir essen ja auch manchmal Brot/Müsli mittags. Ich hab unterwegs einfach Gläschen gegeben die unaufgewärmt ok waren. Gelegentlich auch mal kalte Mittagsgläschen . Ihm hat es geschmeckt .

4

Ja, was anderes bleibt mir wohl kaum übrig, hoffentlich klappt es. Der Mittagsbrei ist halt ihr lieblingsbrei, den mag sie lieber als milchbrei oder obstbrei. Mal sehen, ob sie ihn auch kalt nimmt.

5

Wir hatten von reer einen Thermobecher. Mit heißem Wasser vorgewärmt und dann den heißen Brei mitgenommen. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für euch.

13

So haben wir es auch im Urlaub fast jeden Tag gemacht. Wir wollten nicht jeden Tag mittags zu Hause sein, nur, weil das Baby mittags Brei braucht. War sehr praktisch und hielt lange warm.
Man muss aber wirklich vorher erstmal heißes Wasser drin gehabt haben und wenn dann der Brei heiß ist (ging im Urlaub etc auch in der Mikrowelle), dann Wasser wieder raus und Brei rein und schnell verschließen

16

Das ist ein guter Tipp für die Zukunft, denn wir werden auch bald in Urlaub gehen. Werde ich auf jeden Fall testen.

7

Hallo,

Ich mache den Brei zuhause warm und fülle ihn in einen Thermobecher.
Den Thermobecher stecke ich zusätzlich noch in so ein Flaschenisolator täschchen...
Gibt es alles bei dm.
Es hält 2 Stunden sehr gut warm, dann kalt es ab.
Alternativ hab ich auch schon herzhafte Quetschies gefüttert. (Quetsche es auf den Löffel uns fütter ganz normal...) Klappt bei uns unterwegs beides prima.

20

Den Tipp mit dem Thermobecher finde ich super, werde ich probieren!

8

Ich habe tatsächlich schon mal auf einem Ausflug Mittagsbrei mitgebracht. Habe ihn bevor wir los sind etwas zu heiß aufgewärmt und dann in einem eigentlich für Flaschen gedachten Kühlbehälter gepackt. (Was Wärme draußen hält, hält auch Wärme drinnen, die schon da ist, also geht vermutlich auch eine Mini-Kühltasche oder Ähnliches, solange es gut verschließt.) Zwei Stunden später dann gefüttert. Ging prima.

21

Danke. Ich denke, ich werde das mal mit so nem Thermobecher versuchen.

9

Hey. Es gibt Thermobecher bei dm und auch Quetschies mit Gemüse als Hauptbestandteil (z.B. von Pumpkin Organics). Viel Spaß beim Pekip!

22

Vielen Dank!

23

Ich habe das Essen teils vorher warm gemacht und in eine Warmhaltebox gepackt. Da gibt es verschiedene Varianten. Wenn du die erste Stunde hattest kannst du auch mal fragen ob es zB dort einen Wasserkocher oder eine Mikrowelle gibt. Dann kannst du das Essen vor Ort aufwärmen oder du nimmst eine Thermoskanne mit heißem Wasser mit. Funktioniert auch super.

24

Stimmt, das könnte ich mal fragen!

25

Unserem Sohn war es im ersten Lebensjahr tatsächlich völlig egal, ob der herzhafte Brei warm oder kalt war 😅. Besonders bei vegetarischen Breis hat ihn das auch später nicht gestört (Lachs mit Spinat wollte er später dann doch lieber warm). Probier es doch zu Hause mal aus, es wäre so viel unkomplizierter.

26

Das wäre das unkomplizierteste, ja. Irgendwie widerstrebt es mir, denn Mittagsbrei kalt zu geben, vermutlich weil ich das selbst so nicht essen würde. Aber vielleicht hat meine kleine da ja eine ganz andere Meinung. Ich kann es mal testen.