Wie viel ml abgepumpte Milch.???

Leider hat er noch nicht sein Geb. Gewicht wieder erreicht.
Wir haben hier zuhause ständig Diskussionen wie viel ml pro Mahlzeit. Mittlerweile sind wir bei 100ml gelandet. Tagsüber verlangt er alle 3h, nachts manchmal erst alle 4 h. Aber... sind 100ml nicht viel zu viel für den Kleinen? Der Magen ist am Anfang ja noch so klein. Klar, soll er satt werden, aber ich mag ihn auch nicht überfüttern. Spucken tut er nach jeder Mahlzeit meistens, aber nicht viel.

1

Das oh so leicht nicht zu beantworten: Wie alt ist denn dein Kind?
Stillst du oder gibt es nur die Flasche?

Grundsätzlich gilt: jedes Kind ist anders und darf auch anders sein? Meine Hebamme sagte als Richtwert: in den ersten 7 Lebenstagen maximal „Lebenstage x 10ml“ pro Mahlzeit, weil der Magen eben so klein ist. Danach rantasten, wie viel das Kleine braucht. Natürlich soll man nicht permanent „zu viel“ geben. Dadurch würde ggf der Magen gedehnt und das Sättigubgsgefühl gestört. Gerade weil man aus der Flasche zum Teil schneller trinken kann als an der Brust.
Wenn du allerdings darauf achtest, dass die Flasche nicht „tropft“, sondern die Milch dort nur ganz langsam raus kommt und dein Kind etwas aufrecht lagerst beim Trinken ist die Gefahr, dass deutlich zu viel getrunken wird, gering. Trinkt ein Kind viel zu viel, kommt es ohnehin alles oben wieder raus.

2

Achso, vergessen:
Manche Kids trinken lieber wenige größere Mahlzeiten und andere viele kleine. Beides ist total okay.

6

2 Wochen..
Er bekommt nur abgepumpte muttermilch aus der Flasche. Stillen klappt leider nicht.. 😔

weitere Kommentare laden
3

Du kannst dein Kind mit Muttermilch nicht überfüttern.
Ich würde versuchen, nicht ständig auf die ml zu schielen. Würdest du stillen, könntest du das auch nicht. Deine Hebamme und der Kinderarzt kümmern sich um das Gewicht. Wenn die nichts sagen, ist alles gut.

4

Hallo

wie alt ist dein Kind und wie hoch war das Geburtstsgewicht, das Tiefstgewicht und das aktuelle Gewicht.

Warum pumst du zusätzlich ab?

Da du schreibst dein Kind nimmt nicht genug zu, solltest du auch wenn es sich nicht meldet es die nächste Zeit bis es du zunimmt alle 2 Stunden wecken und trinken lassen. Es sollte auch mindestens 10 Mahlzeiten eher 12 oder mehr kommen.


WArum hast du ständig diskussionen und mit wem?

5

Heute ist er genau 2 Wochen.
Geb Gewicht war 3440. Aktuell ist er bei. 3250.. Obwohl er recht groß ist 57cm..
Er bekommt nur abgepumpte Milch, da er von der Brust nicht trinkt. Er zieht immer die Unterlippe mit ein, sodass kein Vakuum entsteht. Mit Stillhütchen klappt es auch nicht.
Na ja mein Mann denkt lieber weniger Mahlzeiten dafür mehr. Ich denke lieber kleinere Mahlzeiten, dafür öfter.

7

Hol dir bitte Hilfe von einer erfahrenden Stillberaterin.

Das Gewicht ist wirklich sehr grenzwertig und klingt auch nach eine großen Abnahme. Ihr seit jetzt ja noch fast 200 g unter dem Geburtsgewicht.

Ihr müsst schauen warum er recht schlecht zunimmt.

Der Magen ist so klein das es ideal ist wenn du öfter fütterst. Du darfst soviel geben wie er möchte