Baby möchte nur im Schlaf gestillt werden

Hey ihr Lieben,

ich schreibe dieses Mal für meine Schwägerin. Sie hat ein 4 monate altes Baby und hat diese bisher von Anfang an ohne Zufüttern oä gestillt. Seit ungefähr einem Monat streikt das Baby beim stillen sehr oft. Anfangs waren es alle paar Tage aber aktuell streikt sie tagsüber komplett außer sie schläft währenddessen. Meiner Meinung nach sind die Stillabstände auch zu lange. Beispiel von heute, was ich so mitbekommen habe: ca 15 uhr gestillt dann wieder erst um 20.30 und ca 1.30 hat sie mir verzweifelt geschrieben dass das Baby nur beim Auspacken der Brust schreit. Leider hat sie in den letzten 2 Wochen nur 50gr zugenommen, was eindeutig ein Zeichen ist, dass da etwas nicht stimmt. Ah ja zu erwähnen ist noch, dass die kleine Maus mega gerne am Daumen saugt, vielleicht sine mögliche Saugverwirrung? Hat vielleicht jemand ähnliches erlebt und hat ein paar Tipps?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was passiert, wenn das Baby im Dunkeln gestillt wird?

Tagsüber im abgedunkelten Zimmer bzw währenddessen rumlaufen.

Meine Große hatte eine sehr lange Streikphase.

Saugverwirrung vom Daumenlutschen? Nein.

2

Hi,
hatte ich auch bei meinem ersten Sohn, es war tierisch nervig. Er hat auch die Brust verweigert, um dann am Daumen zu nuckeln. Er ist auch auf der Gewichtskurve immer weiter nach unten gerutscht. Flasche hat er verweigert. Ich hab ihn immer gestillt, wenn er müde war, ich hab also unseren kompletten Tagesablauf darauf umgestellt.
Mit 4,5 Monaten hab ich aus dem Grund mit der Beikost begonnen, obwohl er noch nicht reif dafür war. Zum Glück hat das halbwegs funktioniert.

Er hatte ein verkürztes Zungenbändchen, das haben wir aber erst durch die Hilfe einer weiteren Stillberaterin herausgefunden. Es gibt wohl ein zurückliegendes verkürztes Zungebändchen, das gerne mal übersehen wird, weil es weniger offensichtlich ist. Dadurch war für unseren Sohn das Saugen an der Brust weniger befriedigend als am Daumen und auch schwieriger.
Das könnte sie mal abklären.

Liebe Grüße