Wie fange ich mit der beikost an?

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate geworden.
Dachte ich Versuch mal langsam anzufangen mit der beikost.
Hab mich natürlich auch durch gelesen im Thema beikost. Fange ja somit an mit dem Gemüsebrei. Nun meinten mir aber Verwandte im Familienkreis ich kann ja mal versuchen ihr paar Löffelchen von verschiedenen Gläschen zu geben. Vllt mal verschiedene gute Nacht Breie , oder bisschen Obst, was es eben so gibt zum kaufen.
Sollte ich das mal probieren oder einfach direkt mit dem gemüsebrei anfangen.

1

Kauf doch für den Anfang Gemüsebrei... 🤷

2

Hör auf dein Bauchgefühl, das erste was Mucki bekommen hat war Toastbrot🤦🏽‍♀️Sie hat beim Frühstück gebrüllt,dass sie auch was will
Dann haben wir mit verschiedenen Gemüsesorten weitergemacht und nach ner Woche mit Getreidebrei gemischt mit Obst
Am liebsten wäre ihr es wenn es nur Obst geben würde 😂

3

Fang mit Gemüse an. Erstmal das etablieren.

Süss essen sie alle gerne. Nachher wird der Gemüsebrei verweigert, weil dein Kind die süßen Breie gewohnt ist.

Also eins nachm anderen. Lauf Pastinake und Kürbis und gib das. Paar Tage das eine Glas, paar Tage das andere. Dann Kartoffel dazu. Dann Fleisch dazu. Lass dir da ruhig mal 4 bis 6 Wochen Zeit. Als Nachtisch kannst du immer ein paar Löffel Birnenmus geben. Das hält den Stuhl auch weich.

Danach beginnst du mit dem Abendbrei.

4

Wir haben immer mit Gemüse angefangen.

K1 war nie begeistert, mag's lieber süß, K2 wollte eher direkt vom Familientisch und K3 isst seit ein paar Tagen Kürbisbrei pur.

Ich habe immer mit Kürbis angefangen, da der gut verträglich ist und stuhlauflockernd. Da habe ich ggfs. Was zum mischen, wenn Karotte stopft.

Fang langsam an und eins nach dem anderen. Ich koche lieber selbst, Gläschen sind aber auch völlig okay.
Ich bin allerdings kein Fan von den Fertig-Getreidebrei/Abendbrei in diversen Geschmacksrichtungen.
Die mische ich lieber selbst zusammen, da weiß ich, was drinnen ist.

Guten Appetit 😋

5

Hinsichtlich der Darmreife würde ich mit reinen Gemüsebreien anfangen, ob gekauft oder selbstgemacht ist ja egal.