Stillen und Impfung

Huhu ihr lieben,

ich habe geschaut, aber hier noch keine Frage dazu gefunden.

Wie seht ihr das mit dem stillen und einer Impfung mit Biontech.

Meine Hebamme hatte mir dazu einen link gesendet, dass es möglich ist sich impfen zu lassen und weiterzustillen.... Ich bin hin und her gerissen.

Vielleicht gibt es hier ja Stillmamas, die sich das gleiche fragen oder bereits geimpft sind.


Viele liebe Grüße#winke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi schau mal im Corona Forum da gabs die Frage schon ganz oft 😊

2

Super, danke #pro

3

https://www.dgpm-online.org/gesellschaft/publikationen/neuigkeiten/news/empfehlung-der-covid-19-impfung-fuer-schwangere-und-stillende-frauen/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=eaaea5dbe997c2b3a87e44dc94e83102

Hier ist ein gemeinsames Positionspapier von DGGG, DGPM und vielen mehr. Die Studie, die sie für Stillende heranziehen, ist zwar ein Preprint und es wurde nur Milch von 6 Frauen untersucht, doch bei diesen wurde keine mRNA in der Milch gefunden und sie empfehlen eine priorisierte Impfung von Schwangeren und Stillenden.

Ich habe eine Stillpause eingelegt weil es diese Studie noch nicht gab als ich geimpft wurde. Da mRNA im Körper normalerweise innerhalb von ca 50h abgebaut wird, habe ich 3 Tage pausiert um auf Nummer Sicher zu gehen. Das war auch da schon nur bei "hohem Sicherheitsbedürfnis der Stillenden" und nicht grundsätzlich so empfohlen. Mir war wichtig, dass ich meinem Baby nichts mit nach Hause schleppe, weshalb ich den Schritt gegangen bin. Ich habe es zuvor auch mit meiner Kinderärztin besprochen und sie war auch sehr dafür, da ich zur "beruflich exponierten" Gruppe gehöre.

Wenn du die Impfung für dich als sinnvoll erachtest, dann würde ich es in Ruhe mit einem Arzt deines Vertrauens oder dem Impfarzt besprechen im Zuge der partizipativen Entscheidungsfindung - das Positionspapier würde ich zum Gespräch mitnehmen.

LG :)