Alternativen zum Liegend-Stillen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe einen sehr starken Milchspendereflex (mit regelrechten Milchfontänen 🙈), mit dem meine 11 Wochen alte Tochter leider nach wie vor nicht gut zurecht kommt. Am entspanntesten funktioniert das Stillen im Liegen, in sitzenden Positionen weint und schreit sie leider oft. Nun will ich mich aber gerade tagsüber nicht ständig mit ihr hinlegen.

Wer kennt das auch und kann andere Stillpositionen empfehlen? Bergauf-Stillen bzw. Laid-Back-Stillen kriegen wir irgendwie nicht hin...

Achja, wenn ich sie nach Auslösen des MSR nochmal wegnehme, damit die Milch etwas ablaufen kann, wird sie auch gleich grantig und schreit.

Danke für eure Tipps und liebe Grüße 😊

1

Bei uns klappt es in der Trage sehr gut 👍

6

Danke, vielleicht muss ich das noch mal ausprobieren!

2

Hey, ich hatte das die ersten Wochen auch, aber das pendelt sich nach ner Weile ein...meine Hebamme hatte mir damals empfohlen, vor dem Stillen etwas abzupumpen, damit der Milchspendereflex nicht so doll ist...die Babys können es am Anfang noch nicht kontrollieren an der Brust, deswegen den Reflex aus der Brust etwas nehmen und das Baby kann das selber bestimmen, wie viel Milch es trinken will...
Ich habe sonst immer im Sitzen gestillt und im Liegen erst ca. Mit 3 Monaten :)
Man sagt ja auch, dass man vor dem stillen die Brust auch mit warmen Wasser waschen könnte, damit die Milch besser fließt...vielleicht wäre dann das Gegenteil, also mir kaltem Wasser oder was anderes kühles auch eine Hilfe, dass dann vllt nicht so viel Milch raus kommt...ist jetzt aber nur eine Vermutung 😅

4

Danke für deine Antwort! Ja, ich hoffe, dass es sich bei mir auch noch einpendelt. Mit so Kühlpads hab ich es auch schon probiert, hat aber keinen Unterschied gemacht 🙈

3

Was ist denn beim Laid-Back-Stillen problematisch? Das wäre mein Vorschlag gewesen... :)

5

Puh, ich weiß auch nicht so recht - irgendwie will die Kleine in der Position nicht still bleiben und werkt vor sich hin, ich muss sie ständig zurechtrücken, dabei verliert sie die Brust wieder... also nicht wirklich laid-back 😅

7

Hab ich auch nie hinbekommen 🤔 keine Chance dass die Nase da frei ist und die kleine Luft bekommt, vielleicht sind meine Brüste dafür zu weich?

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen