Selbstständig essen

Hallo zusammen,

da meine Kleine, 7+1/2 Monate, am Liebsten alleine essen möchte, wollte ich mal fragen, ab wann ihr Besteck angeboten habt und wie das geklappt hat? Bzw. ab wann bei BLW sättigende Mengen gegessen wurden?
Fingerfood bekommt sie, probiert sie viel mit aus und hat auch Spaß daran. Es landen noch nur kleine Mengen im Magen, aber sie probiert zumindest alles.
Beim Brei nimmt sie auch ein paar Löffel, aber dann will sie selber essen. Auch mit einem zusätzlichen eigenen Löffel lässt sie sich nicht beirren und will unbedingt alleine probieren. Sie wird schon sauer, wenn ich nur versuche etwas nachzuhelfen, damit wieder Brei auf den Löffel kommt oder der Löffel mit Brei drauf zum Mund :D Dachte, dass vielleicht kleine Stückchen Gemüse mit einer Gabel leichter gehen könnten, da die zumindest nicht wieder runterfallen. Ich habe nämlich schon das Gefühl, dass sie gerne mehr essen würde, aber es einfach noch nicht so ganz klappt. Oder habt ihr noch Tipps und Ideen?

1

Meine Töchter sind 10 Monate und sind weit davon entfernt mit Besteck zu essen 🤷😅
Manchmal bekommen sie einen Löffel in die Hand, aber den befüllt in den Mund stecken können sie definitiv nicht. Allerdings essen sie mit den Händen auf jeden Fall genug um davon satt zu werden. Gabel haben wir noch nicht probiert.

2

Was bietest du denn zu Essen an? Fingerfood oder auch "richtige" Gerichte? Reis ging von der Konsistenz ganz gut mit den Händen. Vieles flutscht ihr leider noch weg. Und ab wann wurden die Mengen ca. mehr? Ich weiß, dass es ganz individuell ist, aber so eine grobe Richtung wäre interessant.

3

Ich koche im Moment meistens so, dass alles gut mit den Händen gegessen werden kann. Aber schon auch "richtige" Gerichte. Nudeln mit wenig Soße und Gemüse zum Beispiel oder Gemüsebratlinge, Kartoffelgemüseauflauf, Gemüsecurry (da hab ich sie aber tatsächlich nur das Gemüse mit den Fingern essen lassen und den Reis dazu mit dem Löffel gegeben, vielleicht probieren wir das nächste Mal dann auch den Reis mit den Händen ☺️), aber auch mal nur Gemüsesticks, Frikadellen und Lachs gehen auch immer gut.
Am Anfang haben wir Brei zum satt werden und Fingerfood zum ausprobieren gemacht, der Brei wurde dann immer unbeliebter. Ich glaube, so mit 8,5/9 Monaten habe ich den Brei dann weg gelassen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo
man kann den Löffel sicher jetzt schon zum Üben gefüllt anbieten, am besten mit etwas klebrigem drauf (z.B. klebriger Haferbrei). Ich habe von Kindern gehört, die damit schon mit 9 Monaten halbwegs gut umgehen konnten (die haben mit 6 Monaten angefangen). Unser Sohn hat es erst mit 1 Jahr so richtig geschafft, mit dem Löffel Essen in den Mund zu bekommen und erst mit 1,5 Jahren ging nicht mehr so viel daneben. Er hat aber mit 7 Monaten auch schon gerne an einem Löffel mit etwas Mandelmus geschleckt.
Dennoch war es bei uns bis 1,5 Jahre nötig, Essen anzubieten, das gut mit den Händen gegessen werden kann. Z.B. gab es statt Müsli eben gesunde Haferflocken-Muffins (jeden Tag einen aufgetaut), beim warmen Essen eben nicht viel suppiges, sondern Nudeln oder Kartoffelspalten und auch eher große Gemüsestücke. Beim Zahnen waren ganz normale Reiswaffeln (oder Dinkelwaffeln) für Erwachsene sehr beliebt, die sind gut zum Knabbern und im Mund schnell weich. Später auch mit Aufstrich drauf zum Abendbrot. Weiches Obst geht ja auch jederzeit.
Ich wünsche euch viel Spaß beim gemeinsam ausprobieren!

6

Was die Gabel betrifft: Mein Sohn hat seit er 1 Jahr alt ist eine Kinderbesteck Gabel zur Verfügung, aber das ist schon schwerer als mit dem Löffel und die Gefahr, wenn das Kind nicht zielt, dass es sich in die Mundwickel piekst, ist anfangs sehr hoch.
Und auch jetzt noch reibt sich mein 2-Jähriger wenn er müde ist manchmal aus Versehen mit der Gabel die Augen. Die ist stumpf genug und da passiert nichts schlimmes, aber ich würde trotzdem zuerst den Löffel zum üben anbieten!

7

Danke für die Antwort. Klebrige Breie sind eine gute Idee zum Üben, das werde ich probieren. Und die Gabel noch etwas liegen lassen.

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen