zweites Kind Flasche besser?

Hallo

Junior ist jetzt ein Monat alt und ich habe hier einen Dauernuckler leider. Schnuller ist die Chance 50:50 dass er ihn nimmt.

Leider gibt es hier noch die 2.5jährige Madame und ich kann nicht stundenlang am Sofa gammeln wie bei ihr damals.

Da wir von Anfang an Zwiemilch wieder praktizieren und der Wechsel von Flasche zu Brust gut geht, dachte ich mir, ob es tagsüber nicht besser wäre, komplett auf die Flasche umzustellen und nur nachts zu stillen (hat mit Madame gut funktioniert). Einfach damit ich mal die Hände frei bekomme. Trage wird verschmäht.

Also meine Frage:
Hat wer Erfahrung, ob es "besser" ist, wenn das zweite Kind eine Flasche bekommt für den Alltag?



vlg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab zwar keine Erfahrung, aber würde denken, dass die permanente Stillerei ja das Saugbedürfnis befriedigt sowie das Bedürfnis nach Nähe usw.
Und das geht ja nicht automatisch weg, nur weil das Kind die Flasche bekommt, oder?

Ich habe das in letzter Zeit mal nachts probiert, also abends und nachts eine Flasche geben, damit er mal länger am Stück schläft und vielleicht nicht ständig so unruhig ist und nuckeln will. Hat bis jetzt nicht so wirklich funktioniert 🤗

2

Juhu,

Ich bin Flaschenmama, das Stillen funktionierte hier nicht.
Auch Flaschenkinder (und ich habe 3 davon) haben ein Saugbedürfnis und wollen einfach bei Mama sein. Da ist es eigentlich egal, ob Brust, Flasche oder Schnuller. Ablegen ist in dem Alter fast unmöglich. Und zu dieser Zeit war Papa auch nicht immer "gut genug" 😉

Gib euch noch etwas Zeit, dann wird es auch in der Trage besser.
Hast du evtl. Mal ein Tuch probiert? Das funktioniert am Anfang meist besser.

3