Tochter 18Monate isst kaum was, Eisenmangel

Hallo ihr Lieben,

meine 18 Monate alte Tochter isst seit ca 2 Monaten sehr schlecht. Das ging quasi von heute auf morgen. Sie war schon immer etwas wählerisch, aber kein Vergleich zu jetzt. Gemüse, Sättigungsbeilagen und Fleisch gehen nicht an sie ran. Dabei wurde bei ihr ein ziemlich niedriger Eisenvorrat festgestellt. Da sie Rindfleisch komplett verweigert und auch Speisen aus Haferflocken und Hirse, sowie Hülsenfrüchte und anderes komplett verweigert bin ich langsam echt ratlos.
An Gemüse kann ich ihr nur mal Karotten in einem Risotto unterjubeln. Wurst ist das einzige Fleisch, das sie isst, aber das ist ja recht gewürzt... Lachs isst sie vergleichsweise gut.
Kartoffeln gehen gar nicht, Nudeln werden nur zerpflückt. Soßen isst sie nur wenn Tomaten drin sind aber dann auch nur 3 Löffelchen. Tomaten Pur isst sie nicht. Brot wird komplett verweigert und nur der Belag wird geplündert.
Joghurt pur liebt sie. Wenn ich was rein mische wird alles weggeworfen.
Rote Beete isst sie noch relativ gut, ist aber wegen dem Nitrat Gehalt nicht so oft auf dem Speiseplan.
Avocado mit Joghurt gemischt ist noch gern gesehen. Kann ich aber auch nicht täglich dazu geben, sonst kann sie es auch bald nicht mehr sehen.
Ich bin ein wenig verzweifelt.
Wie kann ich ihr noch Fleisch und Gemüse unterjubeln?

Paniert mag sie nicht, Brei mag sie nicht, Suppen sind bäh, Taler sind auch nicht mehr gern gesehen, Ofengemüse wird nicht mal probiert ...

Wir essen immer das gleiche und immer gemeinsam mit ihr. Macht es etwas schwierig da ich Zöliakie hab ...

1

Hallo

das Verhalten deiner Tochter ist völlig normal wenn sie sehr niedrigen Eisenwert hat. Eisenmangel macht Appetitlosigkeit.

Daher ist es man wichtigsten das du die Eisentropfen jetzt gibst und ausdem Essen den Druck nimmst.

ISt der Eisenwert wieder hoch bessert sich bei fast allen Kindern der Hunger

2

Der Kinderarzt meinte er will noch keine Eisentropfen geben. Unsere Tochter hat schon öfter Probleme mit Verstopfung gehabt. Deswegen hat sie auch schon bei der Beikost das Essen komplett verweigert, weil sie das so schlimm fand. 🙁
Habe ihr mal Kräuterblut gekauft, allerdings wird auch das verweigert. 😭

3

Huhu,
hast du sie denn auch auf Zöliakie testen lassen? Ich bin selbst auch betroffen und bei mir wurde es als Kleinkind festgestellt. Ich habe auch kaum noch was gegessen (nur noch Joghurt und Äpfel), hatte Probleme mit der Verdauung und massiven Eisenmangel...

4

Wurde sie tatsächlich, das war aber negativ. Wobei man das bei mir auch nie durch Tests feststellen konnte. Mir ging es nur ab dem 16. Lebensjahr sehr schlecht, bis wir es mal durch Zufall mit 26 herausgefunden haben.

Sie zeigt zumindest nicht die Symptome die ich damals hatte. Bei mir ging es aufs Verdauungssystem, mittlerweile hat es sich nach außen gewendet und ich habe eine direkte allergische Reaktion die man sehr gut sehen kann. 🙄

Bei ihr sieht man da weder in der Windel noch an ihrer Haut etwas.