U5: KIA findet, sie trinkt zu viel ...

Hallo Ihr!

Ich werde weitermachen wie bisher, wollte aber mal nach eurer Meinung/Erfahrung fragen.

Meine Tochter war bei ihrer Geburt viel zu leicht (unter der 1. Perzentile). Heute bei der U5 sagte ich ihm, dass sie 1000ml Pre pro Tag trinkt. Sie ist seit der U3 auf der 50. Perzentile, heute auch.
Er findet die Trinkmenge zu hoch.
Ich füttere sie dann, wenn sie Hunger hat und das wird bei Pre ja ausdrücklich betont, dass man nach Bedarf füttern darf, da Muttermilch-vergleichbar.

Wie handhabt ihr das? Beikost gibt's seit 2 Wochen, aber ja immer noch nur Löffelchen.

Meine Tochter ist heute genau 6 Monate, 7750g schwer und 68cm groß.

1

Die Trinkmenge ist völlig im Rahmen.

Gewicht klingt recht normal. Im ersten halben Jahr sollte ein Kind mindestens 3500 g zunehmen. Etwas weniger ist auch okay.

2

Da sie so leicht war bei Geburt hat sie ihr Gewicht in 6 Monaten schon mehr als vervierfacht! 😳 Aber nur weil sie ja so viel trinkt und ja auch stetig wächst, hat sie jetzt ein "normales" Gewicht. Ich werde also nix dran ändern. War nur so überrascht über die Aussage. Hab aber im Babyforum schon gekesen, dass KIA häufig merkwürdige Ernährungsstrategien haben.
Danke für Deinen Zuspruch!

3

Weiter nach Bedarf füttern. Sehr viele Kinderärzte:innen haben leider sehr wenig Ahnung von Ernährung. Du machst das schon richtig so.

Würde ehrlich gesagt die trinkmenge gar nicht mehr erwähnen. Wenn du stillen würdest hättest du nämlich auch keine Ahnung wie viel getrunken wird.

Dein Kind ist gesund, hat genügend nasse Windeln, trinkt gut, isst interessiert, ist wach und aufgeweckt und nimmt zu. Herzlichen Glückwunsch alles richtig gemacht 😊

4

Dank Dir, genauso seh ich das auch, war aber trotzdem irritiert, weil ich auch anfänglich mal von ser 1/6-Theorie gehört habe (also Gewicht durch 6 ergibt Trinkmenge). Nach dieser müsste sie ja sogar noch mehr trinken.
Aber so oder so, wenn sie Hunger hat, bekommt sie was zu essen!

5

Meine kleine ist auch 6 Monate alt und 7600gr und 69cm

Ich stille und füttere sie mit Pre zu,
nach Bedarf

die Ärztin war gestern zufrieden bei der U5

Ich würde auch an deiner Stelle genauso weiter machen ☺️

alles gute 🍀

6

Bei uns hieß es bei recht ähnlichen Werten zur U5 es sei ein mustergültig entwickeltes Kind. Wir sind zwar schwerer gestartet (3760g bei Geburt, allerdings auch an 41+3), aber gerade dadurch: dein Kind holt sich, was es braucht und es brauchte offenbar etwas mehr. Der Kleine Körper weiß erstaunlich gut was er da tut. Ich würde genau so weiter machen, wie du das beschreibst. Lass dich nicht beirren.

7

Du machst alles richtig.

Völlig normal.

Kinderärzte sind oft nicht so die besten Berater und Ansprechpartner in Sachen Ernährung.

8

Vielen Dank für eure Antworten! Das bestärkt mich noch mal enorm in meinem Wunsch, so weiter zu füttern. Er war auch mit allem aehr zufrieden, nzr eben monierte er die Trinkmenge. Aber soll er, wir machen - auch dank euch - weiter so!

10

Richtig so!! 👍🏼

9

Ich frage mich dann immer, was die Menschen die sowas sagen, bezwecken? Was wäre denn die Konsequenz aus: „Sie trinkt zu viel....“?
Sollst du dann deine Tochter hungern & brüllen lassen?

Man hat ja am Anfang gar keine Alternativen. Du wirst dein Kind ja nicht mit Pre vollstopfen, wenn es gar keinen Bedarf anmeldet. Sprich, du fütterst nur, wenn es Hunger hat.
Kinder holen sich das was sie brauchen.
Da sollte keiner nach irgendwelchen Statistiken oder Tabellen gehen.....