Brot... Immer nur Brot 🍞😬

Hallo,

mein Sohn (11 Monate) isst eigentlich nur Brot.
Er wird gestillt und isst kaum Brei, knabbert hin und wieder etwas Obst und Gemüse. Und ich dachte immer: OK, eben ein schlechter Esser bzw. noch nicht wirklich bereit und das passt dann schon.
Als ich merkte, dass ihm Brot immer mehr zusagte als alles andere, habe ich alles andere eben in brotähnliche Form gebracht, also gebacken.

Nun akzeptiert er Brot aber ausschließlich. Er verweigert alles und flippt regelrecht aus, wenn ich nur mit der Brottüte raschel.

Er bekommt verschiedene Aufstriche, Nussmus, er liebt Butter, manchmal Öl (Lein oder Hanf), Schmand oder Joghurt.

Aber: er hat harten Stuhl und leidet 😔
Alle drei Tage ca. Er trinkt gut Wasser, hat volle Windeln. Hab schon Trockenpflaumen mit heißem Wasser übergossen und ihm den Saft zu trinken gegeben.
Liegt es am Brot?
Wird das ein chronisches Problem?
Ich will nicht immer nachhelfen müssen...

Grüne Quetschies liebt er noch, da bin ich aktuell froh, wenn er wenigstens die noch dazu isst.

Soll ich nachgeben? Ihn einfach selbst entscheiden lassen?

Ich hatte mal den Eindruck, dass ihm körniges Vollkorn Brot diesbezüglich besser bekam.
Darf er das essen?

Was würdet ihr tun?
Ich will in jedem Fall verhindern, dass er Angst vorm Drücken entwickelt.

1

Vielleicht Mal beim Kinderarzt fragen, welches Brot nicht stopft. Gruß

2

Vollkornmehl enthält mehr Ballaststoffe als Weißmehl, die sind wichtig für die Verdauung. Wenn er mit den Körnern beim Essen klar kommt, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. Bei uns gibt es auch nur Vollkornbrot 😊
Und wenn er ab und zu Obst isst, kannst du ja häufig weiche Birne anbieten, die wirkt leicht abführend. Banane oder Heidelbeeren würde ich nicht geben, die können stopfen.

3

Gut, Danke!
Er isst meist Roggen oder Dinkel.
Hatte Mal Schwierigkeiten mit einem Kürbiskern, aber ansonsten lief das gut.
Dann ab sofort mehr Vollkorn 👍

4

Du könntest auch auf das Brot als Aufstrich Pflaumenmus machen, dann gleicht es sich aus.