Beikost

Hallo, wie handhabe ihr das so mit dem Essen? Meine Kleine (fast 9Monate alt) isst ungern Mittagsbrei. Sie will viel lieber das Essen, was ihre Geschwister auch Essen. Wir geben ihr auch meistens was ab, wenn es nicht grade soll gewürzt ist. Heute gab es zB so ne Art Pommes, aber eher wie Kartoffeln. Habe da den Rand abgeschnitten und bei den Nuggets die Panade abgemacht. Das isst sie super. Auch frühstücken tut sie gerne. Mit Brötchen, Ei egal was. Aber Mittagsbrei will sie einfach nicht. (Kann ich ja auch verstehen) aber ich denk mir dann immer, ob es so gut für ihren Bauch ist? Sie hat kein Bauchweh danach. Es ist für mich ja auch praktisch das ich nicht doppelt kochen muss, wenn sie mit isst.
Was bekommen eure so zu essen. Wir haben erst mit 6Monaten mit Beikost angefangen. Was essen die Kinder denn so mit 1Jahr in der Krippe? Das ist ja nicht mehr lange hin und da ist es ja vl gut, wenn sie keinen Brei ist. Das wird es dort doch nicht geben oder?
Vg

1

Hallo,
Ich arbeite in einer Krippe und kann dir sagen, dass die 1 Jährigen Kinder genau das gleiche essen wie zB die 3 jährigen bzw sogar der Kindergarten.
Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Soße, Gemüse.
Pfannkuchen, Suppe etc. (Vegetarische Kita) Alles natürlich kindgerecht gewürzt.
Für die kleinen schneiden wir es vor und unterstützen beim Essen.
Zum Frühstück gibt es Brot, geviertelt oder Müsli mit Joghurt und Obst/Gemüse dazu.

2

Ok das habe ich mir schon so in etwa gedacht. Da sie mit ca 13 Monaten eingewöhnt wird, dürfte es dann ja jetzt nicht so falsch sein, wenn sie bei uns schon teilweise mit isst. Natürlich nicht so gewürzt und noch nicht alles , aber das macht es mir einfacher. Vg

3

Meine Töchter mögen mittags auch nicht mehr gerne Brei essen. Sie sind auch 9 Monate alt. Sie bekommen entweder etwas von unserem Essen, da salzen wir dann entweder erst bei uns auf dem Teller, oder ich nehme vor dem salzen etwas für die beiden ab. Außer Salz und sehr scharfen Sachen bekommen sie aber die gleichen Gewürze wie wir. Wenn wir etwas nicht so babygerechtes Essen (heute gibt es zum Beispiel Suppe, die wollen sie nicht, ist ja wie Brei 😅), dann schneide ich einfach die Zutaten aus denen ich sonst Brei gemacht hätte in Sticks, koche die weich, mach noch einen Schuss Öl drauf. Heute gab es z.b. Kohlrabi, Kürbis und Süßkartoffel. Eigentlich finden sie alles super, was sie selber essen können.
Mein Mann ist Erzieher und da bekommen die Krippenkinder das gleiche Essen wie die Kindergartenkinder.
Wenn sie keine Verdauungsbeschwerden hat, wird das für ihren Bauch schon in Ordnung sein.
Liebe Grüße

4

Unser Jüngster ist knapp 9 Monate. Wir haben mit 5 Monaten Beikost begonnen und mit 6,5 Monaten fing er schon an den Brei zu verweigern. Eine Weile ging's stickig und jetzt isst er meist auch bei uns mit.

Lieblingsessen aller drei Kinder: Kartoffeln Rührei und Spinat

Vieles koche ich sehr salzarm oder komplett ohne Salz. Wenn es was gibt, dass er nicht essen kann, dann mache ich Gemüse und Nudeln odern Kartoffeln für ihn.

5

Und wie ist das mit zB Spaghetti mit Fertigsoße, Ravioli aus Dose etc. Meine Großen essen auch gerne mal sowas. Und da es schnell geht... Klar gibt es auch Kartoffel, Frikadellen etc aber meistens am Wochenende. Solange ich zu Hause bin auch, aber wenn ich arbeiten gehe...

6

Guten Morgen!
Ehrlich gesagt gibt es so etwas bei uns nicht. Das einzige, was es manchmal aus der Packung gibt, ist Buchstaben-/Sternchensuppe. Die verdünne ich auch für die Großen und werfe noch Gemüse rein. Die bekommt das Baby dann aber auch nicht. Obwohl man die auch selbst machen kann 🙈

In den Fertiggerichten ist vielzuviel Salz und meist viel Zucker zugesetzt. Das wollen wir für die Großen auch nicht.

Nudeln schmecken auch super mit Spinat oder Buttergemüse oder Kürbis.

Gemüse nehme ich viel tiefgefrorenes Biogemüse, sonst dauerts auch zu lange 😉