3. Breimahlzeit und Flüssigkeit

Hi,

unser Sohn wird bald 8 Monate alt und isst seit ein paar Wochen zwei Breimahlzeiten(eine mittags und eine vorm Schlafengehen). Morgens und nachmittags trinkt er noch seine Milch(je 230ml). Wir bieten ihm Wasser an, jedoch ist das Interesse dafür, sagen wir’s mal so, bescheiden. Nun wäre es langsam Zeit, die dritte Breimahlzeit einzuführen(er isst auch lieber als dass er trinkt) aber ich mache mir Sorgen weil er eben außer Milch nichts anderes trinken mag. Wir haben schon die verschiedensten Becher/Tassen was weiß ich ausprobiert aber er mag einfach nicht. Würdet ihr trotzdem einführen? Trinken die Babys dann automatisch? Unser KiA sagte, Babys würden schon trinken wenn sie es brauchen....

1

🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Mal Tee angeboten? Fenchel Anis Kümmel Tee beispielsweise trinkt unsere. Sie ist 8 Mte alt, isst alle Breie und hier und da was vom Tisch und trinkt aus einem Glas, wir halten es fest, über den Tag ca 150 ml. Mal auch nur 100. Mal 200.

Biete es immer wieder an. Im Brei ist ja auch Wasser. Gemüse enthält auch Wasser.

2

Ja in meiner „Verzweiflung“ hab ich ihm schon einiges angeboten. Fencheltee oder auch Babysäfte mit Wasser verdünnt. Er mag nichts. Wenn es mal so ist dass ein paar Tropfen in den Mund kommen lässt er alles angewidert rauslaufen.
Ich biete ihm bei jeder Breimahlzeit etwas zu trinken an.

3

Hey,
einfach mal immer wieder probieren und auch aus unterschiedlichen Gefäßen, wie du auch geschrieben hast. Bei uns ging es anfangs am besten von Mamas/Papas Glas, war eben spannend. Und nicht nur zum Essen, sondern auch zwischendurch anbieten. Ich bin auch der Meinung, dass die Kleinen schon trinken, wenn die was brauchen.

4

Ich würde auch einfach immer wieder anbieten, wenn er Durst hat wird er schon trinken. Bei uns wurden auch erst ab dem 3. Brei nennenswerte Mengen getrunken. Ich persönlich würde aber bei Wasser bleiben, denn ich möchte, dass es für meine Kinder normal ist, Wasser zu trinken. Getränke mit Geschmack sollen bei uns Ausnahme sein und nicht Alltag, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße