Hilfe 3. Mahlzeit

Hey, 🙋🏼‍♀️
mein Sohn ist 8 Monate und 1 Woche alt, er isst bisher seinen Mittagsbrei (Gemüse/Fleisch) ca.200g + etwas Obst Nachtisch. Gegen Abend 17 Uhr bekommt er Schmelzflocken mit Wasser aufgekocht und Obst. Irgendwie tue ich mich schwer die 3. Mahlzeit einzuführen, er trinkt vor dem schlafen 200-230ml PRE diese Flasche möchte ich auch noch nicht ersetzen, da er dabei einschläft.
Ist es sinnvoller am Abend einen Milchbrei anzubieten oder nachmittags einen Getreide/Obstbrei? Oder kann ich auch einfach die 3. Mahlzeit zum Frühstück geben und behalte die Schmelzflocken mit Obst am Abend?
Ich möchte jetzt zur 3. Mahlzeit auch Wasser einführen.. ich weiß nicht warum, aber irgendwie bin ich etwas überfragt🙈.
Vllt könnt ihr ja mal berichten wie ihr die drei Mahlzeiten gestaltet und was ihr anbietet.

Liebe Grüße ☺️

1

Hi,
also im Grunde genommen kannst du alles so machen wie du willst. 😅 Und wie es für euch am besten passt. 😊

Wir haben auch Brei gegeben und ich habe erst Mittagessen eingeführt über ein paar Wochen bis er Gemüse, Kartoffel und Fleisch 180 Gramm gegessen hat.

Dann gab's den Abendbrei mit Milch.

Ich habe so gegen 11-12.30 Uhr Mittag gegeben und spätestens um 18.30 den Abendbrei. Ich habe gestillt und stillen nie zum einschlafen genutzt.

Und dann kam der Obstbrei am Nachmittag dazu. Den gab's dann gegen 15.00 -15.30 Uhr.

Die Zeiten sind heute Junior ist 15monate alt noch sehr ähnlich.
12.30 Mittagessen, 15.00 Snack, 18.00 Abendbrot.

Würde mich da aber nicht stressen. Du kannst den Abendbrei auch einführen und trotzdem die Flasche zum einschlafen geben. Das machen ganz viele und die meisten Kinder nehmen das dann auch gut an.
Du kannst aber auch Frühstück geben. Es ist dir überlassen. 😊

5

Danke für deine Antwort, was für eine Milch nutzt du für den Brei? 🙂

7

Wir haben Kuhmilch genommen, also Vollmilch.
Du kannst aber auch PRE nehmen. 😊

Und Wasser habe ich tatsächlich schon mit dem ersten Brei angeboten. Aber nur zum Essen. Da hat er dann ja auch noch nicht viel bekommen.
Habe ihm einen Kinderbecher gekauft. Also mein stinknormalen nur eben aus Plastik. 😅😊

2

Hallo,

hat euer Bub denn schon Zähne? Dann würde ich evtl schon auf die Flasche zum Abend verzichten und lieber das Zähne putzen mit ins bettgehritual aufnehmen (kariesgefahr).

Ansonsten wüsste ich nicht, wieso du die 3. Mahlzeit nicht auch am Morgen geben könntest. Das was man im Netz liest, sind ja lediglich Empfehlungen. Deinem Sohn wird es wahrscheinlich auch egal sein, ob er nun morgens oder abends den 3. Brei bekommt.

Wir haben es gemacht, wie von hipp empfohlen. Erst mittags, dann abends, dann die zwischenmahlzeit am Nachmittag als brei gegeben. Morgens bekommt unsere Tochter noch eine Flasche und nachts Stille ich sie erstmal weiter

4

Danke für deine Antwort. Nein er hat noch keine Zähne☺️

6

Dann passt es ja bei euch

3

Also ich habe von Anfang an Wasser zu jedem Essen angeboten. Gefäß ist egal. Zum Beispiel eignen sich Schnapsgläser. Aber sowas wie ein Magic Cup geht auch super und macht meinem Kleinen wahnsinnig Spaß.
Als dritte Mahlzeit kannst du auch einfach ein Frühstück anbieten. Das habe ich gemacht. Ob du morgens oder Abends Milchbrei gibst ist eigentlich egal. Probiere, was besser passt.
Alles Gute!

8

Hallo,

so ging es mir vor gut 2 Wochen ähnlich. Unser Sohn ist 8,5 Monate.

Mir wäre der Nachmittagsbrei zu stressig gewesen, weil wir da meistens unterwegs sind und ich stille auch immer noch nach den Mahlzeiten. Daher habe ich mich für den Frühstücksbrei entschieden 😊.
Wollte Getreidebrei mit Obst einführen, aber nach 2 Wochen mit etlichen Versuchen und diversen (alle selbstgemachten)Breien, kriegt er jetzt das, was er morgens auch bekommt: Getreidebrei mit Milch und etw. püriertem Obst. Er hatte alles andere verweigert. 🤷‍♀️ Seit 2,3 Tagen klappt es halbwegs. Futtert ca. ne halbe Portion.

Wir haben mit 6 Monaten mit Gemüsebrei Mittags angefangen und fügen jede Woche ein neues Lebensmittel dazu. Ich koche selbst, an Fisch habe ich mich noch nicht gewagt 🙈😅, habe es diese Woche vor! Mittagsbrei ist meist so ca. 12:30h, danach noch stillen.

Abendbrei habe ich mit Milch und Getreide angefangen. Als er mit der Verdauung zu kämpfen hatte, mache ich noch immer etw. Apfel, Pflaume oder Birne rein. Den Brei gibt's ca. 18:30h, danach stillen.

Frühstück ist je nach dem wann wir bzw. er aufsteht und das letzte Mal in der Nacht gestillt wurde, so ca. zwischen 8-9h, danach stillen.

Er kriegt seinen Brei immer direkt nach unserem Essen. Wenn was für ihn dabei ist, kriegt er auch da schon bisschen was. Zum Beispiel Brot ohne Rinde, gegartes Gemüse oder Obst.

Wasser biete ich auch schon von Beginn an, an. Aber empfohlen wird es glaube ich, sobald eine ganze Mahlzeit gegessen wird. Haben erst den NUK Magic Cup ausprobiert, hat aber gar bucht funktioniert (aktuell probieren wir es wieder und ich glaube, er hat bald den Dreh raus). Dann gab's einen Becher mit Schnabelaufsatz, funktioniert super seit Beginn an. Ab und an kriegt er auch Wasser aus einem normalen Kinderglas, geht mittlerweile auch gut. Einfach ausprobieren 😊,nur Mut.

Im Prinzip kannst du alles machen, was du geschrieben hast. Einfach ausprobieren. Der Kleine wird dir schon zeigen, obs passt oder nicht 😅 (mit etwas Geduld).

LG Hanna

9

Was für einen Getreidebrei mit Milch verwendest du? Gerade diese Frage macht mir Kopfschmerzen 😂 ob ich den Brei nun mit richtiger Vollmilch anrühre oder ob ich so Milchbrei Pulver kaufe z.B. von Hipp der mit Wasser zubereitet wird🙈

10

Ich persönlich halte nix von diesen Fertigbreien 😬😬.
Ich weiß gar nicht mehr mit was ich angefangen habe 🙈🙈😅.
Aber wir hatten schon alle Sorten von, Kölln Schmelzflocken (die normalen Bio, Dinkel-Hafer, 5-Korn). Die sind ganz gut, finde ich.
Bei DM gibt's auch Reisflocken (die habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber schon ne Packung da stehen 🙂) und Hirseflocken (kam sehr gut bei uns an). Hatten aber auch schon Dinkelgries und Maisgrieß (letzteres: nomnomnom 👌).
Ich nehme immer Frischmilch 3,8%. Habe ne ganze Weile 50:50 mit Wasser gemacht, also 100ml Milch und 100ml Wasser. Habe in einem aktuellen Baby-/Kleinkind Rezeptbuch gelesen, dass man dann nach und nach die Milchmenge um 20ml steigern kann. Das machen wir gerade.
Wichtig ist wohl, dass die Kleinen im 1.Lebensjahr nicht mehr als 200ml Milch am Tag erhalten (steigert wohl das Risiko für Übergewicht).

weiteren Kommentar laden