6 Mon. Stollen und Pre

Hallo. Mein Sohn ist nun genau 6 Monate und wird bisher voll gestillt. Nun überlege ich, ihm tagsüber auf Pre-Flasche "umzustellen" damit ich etwas mehr Zeit für mich hab. (Er kommt alle 2 Stunden). Morgens, abends und nachts würde ich weiter stillen. Geht das? Habt ihr Tips zur Umstellung oder zur Flaschengewöhnung? Welche Pre wäre passend? Wie sehen eure Erfahrungen aus?
Freue mich auf eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das geht prinzipiell schon. Ob dein Baby das mitmacht, ist eine gaaaaanz andere Frage 😉 Außerdem ist nicht gesagt, dass du dadurch tagsüber mehr Zeit für dich hast. Natürlich kann jemand anderes das Füttern übernehmen aber meine Tochter bekamen von Anfang an Zwiemilch (Pre und Stillen, da letzteres nicht gut klappte) und tranken aller 2 Stunden.

Wir haben bei der Großen ganz einfache Flaschen mit klassischem Sauger gehabt, bei der Kleinen die Nuk Nature Sense und bei beiden Aptamil Pre. Hat prima geklappt. Ich glaube, da du so spät auf Zwiemilch umstellen willst, könnte es sinnvoll sein, erstmal Muttermilch in der Flasche zu geben und dann Pre. Da bin ich aber keine Expertin, denn wir hatten die Gewöhnung von Anfang an...

2

Okay. Ob der zwerg das mitmacht ist sicher die Frage. Müsste ich vermutlich einfach probieren.
Danke dir erstmal für deine Antwort. Liebe Grüße

3

Hey, ich kann nicht aus Erfahrung sprechen....
Ich denke aber das ich es „einfach“ versuchen würde, und schauen würde wie dein Kind reagiert.

Ich würd drauf achten das ich mir einen Sauger/Flasche hole die MuMi tauglich sind, sprich - saugen müssen bevor Milch rauskommt , kleines Loch etc.

Bezüglich der Pre-Milch : da gibt es die Allergen Freie , die hat unser KH den Eltern bereit gestellt die gestillt und zugefüttert haben. Warum das so ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Dein Körper muss dann aber Lernen das er übertags keine Milch mehr produzieren soll, das könnte vielleicht ein wenig dauern, und das Stillen dann abends erstmal erschweren (zu gefüllte/pralle Brüste). Vielleicht hast du eine Pumpe, mit der du den Druck rausnehmen könntest und die Milch dann sogar geben könntest? 😊

6

Vermutlich ist es am sinnvollsten das ganze Vorhaben schrittweise einzuführen. Also erstmal nur eine Stillmahlzeit ersetzen und wenn das klappt eine weitere etc.
Danke für deine Antwort

4

Klar geht das, wenn deine Brüste das mitmachen und es nicht unangenehm ist. Machen wir auch immer, wenn ich einen längeren Termin habe. Aber warum fängst du nicht einfach mit der Beikost an?

5

Achso sorry. Du meinst den ganzen Tag. Dachte es geht nur um 1x am Tag aussetzen.

7

Ja genau. Es geht um grundsätzlich. Brei versuchen wir bereits. Stößt aber noch nicht auf besondere Begeisterung. Also kann das den Hunger noch nicht stillen.

8

Wir haben bis Madame 8 Monate war, tagsüber Flasche gegeben und nachts gestillt.

Hatte keinen Einfluss auf die Milchmenge. Ob dein Kind die Flasche annimmt musst du halt testen.


vlg

9

Wir machen das so ähnlich. Meine Tochter ist zwar mittlerweile 9 Monate alt und isst tagsüber fast nur noch feste Kost, aber seit sie etwa 6 Monate ist, gebe ich tagsüber auch Pre.
Bei uns hat es recht lang gedauert sie da die Flasche zu gewöhnen (etwa 4 Monate, nachdem es kurz nach der Geburt noch ging) und auch an Pre musste sie sich erst gewöhnen.
Ich hab das so gemacht, dass ich ihr immer morgens und abends ein bisschen Pre angeboten habe und ab Beikoststart den ganzen Tag Wasser aus der Flasche.
Wir haben jetzt Sauger von MAM (Tropffrei ab 4 Monate), wir finden die top, aber da musst du dich wohl auch nach deinem Kind richten. Mein Sohn z.B. wollte damals Avent.
Ich hatte erst die Hipp Combiotik Pre, nachdem die ewig verweigert wurde, hatten wir dann mal die normale Hipp Pre, die mochte sie dann.

Nachts stillt sie noch 2-3x, mit der Milchmenge ist das gar kein Problem.

Es gibt aber wohl auch Kinder, die sich bei so einer Konstellation selbst zur Flasche abstillen. Sollte es dir also wichtig sein möglichst lange zu stillen, wäre ich mit so einer Umstellung eher vorsichtig.
Ansonsten, probier es einfach aus.