Brei wird verweigert

Hallo,
Mein Sohn ist 6 Monate und hat immer super gerne seinen Mittagsbrei gegessen, egal welche Sorte.
Vor 2 Wochen haben wir den Abendbrei eingeführt und auch dieser wurde verschlungen.
Doch seit einer Woche geht so gut wie gar nichts mehr.
Zähne hat er vor 2 Wochen bekommen und es sieht auch nicht danach aus, als würden direkt die nächsten kommen, also daran liegt es nicht.
Gebe ich ihm ein Brot oder ein Stück Gurke in die Hand ist es ratzfatz weg. Aber daran kann er sich doch nicht satt essen bzw ich weiß auch nicht was ich ihm alles anbieten könnte?

Er kann auch noch nicht alleine sitzen, angelehnt geht das für ne gewisse Zeit, aber irgendwann kippt er nach vorne.

Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn er seine Milch trinken würde, aber die findet er auch einfach nur doof.

Vielleicht geht/ging es jemanden genauso und hat ein paar Tipps für mich.

Liebe Grüße

1

Du kannst ihm gemäß BLW einiges anbieten. Schau dir bei Google oder Insta mal ein paar Beiträge dazu an. Auch hier findest du Rezepte.
Theoretisch kannst du alles anbieten, lediglich ohne Gewürze im Form von Schärfe und Salz.
Unsere mag gerne Bananenpancakes oder Griesstangen. Du kannst jede Art Gemüse gedünstet anbieten. Kartoffeln, kleine Nudeln. Brot geht natürlich auch immer. Leicht gebuttert.

Ansonsten....solche Phasen haben alle Babys. Das geht vorüber.

4

Danke für deine Antwort!
Wir werden uns mal langsam rantasten

5

Schau mal auf www.breifreibaby.de
Dort gibts viele Infos zu BLW und tolle Rezepte.

2

Also bzgl. der festen Kost kannst du grundsätzlich alles anbieten, was du auch isst, nur auf den Salzgehalt solltest du achten (max. 1 Gramm pro Tag), plus „verbotene“ Lebensmittel wie Honig und ganze Nüsse. Unsere Maus bekommt ab Beikoststart morgens und abends einfach was von unserem Essen ab, mittags meistens Brei.
Gestern Abend gab es z.B. Gnochi mit Spinatsauce, davor verschiedenes Ofengemüse, Falafel mit Joghurt und Hummus.
Auf der Internetseite von Breifrei kannst du auch mal nach Inspiration schauen.

Mit 6 Monaten sollte Milch eigentlich noch Hauptnahrungsmittel sein, da die Kleinen noch nicht so viel Beikost essen können, um ihren Nährstoffbedarf ausreichend zu decken. Ich würde die Milch einfach weiter anbieten. Wenn Hunger da ist, wird er schon was nehmen. Trinkt er denn abends/nachts?
Vielleicht kommen auch Zähne und er findet es angenehm, mit etwas Festem am Kiefer schaben zu können.

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Er trinkt abends/nachts sehr gut. Er holt das da sozusagen nach. Das beruhigt mich natürlich, aber tagsüber trinkt er alle 2/3 Stunden nur 50-100ml.

6

Ich denke, wenn die Menge über 24 Stunden stimmt, er zunimmt und fit ist, dann passt das schon.
Wir stillen noch und gerade ab mittags trinkt meine Tochter oft nur 1-2 Minuten. Ich gehe mal davon aus, dass das auch keine risiegen Mengen sein können 😅