Vielleicht doch lieber die Flasche?..

Ihr Lieben,

vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Wäre sehr dankbar.

Meine Tochter ist gerade 4 Monate alt geworden. Ich stille sie noch so 4 mal am Tag. Am Abend und einmal am Vormittag als Zwischenmalzeit bekommt sie ihre Flasche mit Pre. Sie schläft bis ca 3-4 Uhr nachts ziemlich zuverlässig durch. Und danach beginnt meistens der Horror.. sie will buchstäblich STÜNDLICH an die Brust - also um 4, um 5, um 6, um 7, um 8 stehen wir meistens auf. So geht es seit ca 3 Wochen, vielleicht länger. Ich bin mittlerweile fix und fertig...
Nun habe ich mir überlegt, vielleicht ist es besser, dass sie in der Nacht auch die Flasche bekommt und somit länger schläft? Was meint ihr - hatte oder hat jemand auch so etwas?
Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar.

Ganz müde Lisa

5

Ich denke, dass das nichts ändern wird. Es gibt gute und schlechtere Schlafphasen und die hängen mit der Entwicklung und eher selten mit Sättigung zusammen. Mein vollgestilltes Baby hat von drei bis fast sechs Monaten 11 Stunden durchgeschlafen. Dann fing sie an mit krabbeln, sitzen, brabbeln, etc. und da wurden die Nächte unruhiger. Momentan (9 Monate) hat es sich wieder ganz gut eingependelt, wobei sie jetzt auch immer wach wird.

6

Danke für deine Antwort!

11 Stunden Schlaf - da wird man glatt neidisch..

Ich denke, ich muss mich gedulden und abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Hoffentlich schläft sie bald besser.

Alles Gute euch!

18

Manchmal denke ich wehmütig daran zurück, obwohl meine Maus nach wie vor eigentlich eine gute Schläferin ist ;)

Bei euch wird es auch ruhigere Phasen geben, alles Gute.

1

Mit großer Wahrscheinlichkeit will sie dann um 3,4, 5,6,7 Uhr die Flasche haben...
Das fladchenmilch länger satt macht ist ein Mythos.
Gibt halt Kinder mit mehr oder weniger Bedarf.
Und ich finde das schlafverhalten jetzt nicht ungewöhnlich. Wir haben auch eine längere schlafphase am anfang (meist 2-3 stunden), manchmal dann noch eine mit 2 stunden und spätestens dann geht es auch los, dass er öfter an die Brust will
Zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden sind die Abstände dann.
Aber da wir in einem Bett schlafen und ich ihn im Liegen Stille finde ich das gar nicht schlimm.
Ich werde nur halb wach, helfe ihm andocken und lagere ihn seitlich und schlaf dann weiter.
So ab 6 wird es unruhige weil die Verdauung wieder einsetzt und dann mal ein pups drückt oder ein bäuerchen

2

Achso Mein kleiner ist jetzt 11 wochen alt

8

Das mit dem Stillen im Liegen mache ich ja auch. Sie schläft bis 3/4 in ihrem Beistellbett und danach hole ich sie in unser Bett, wo sie dann bis ca 8 Uhr bleibt.
Leider schlafe ich oft danach schlecht ein, sodass ich manchmal den Eindruck habe, ab 3 Uhr gar nicht geschlafen zu haben. Ist ja so wie in einem Flow alles..
Na ja.. ich muss mich gedulden und abwarten, denke ich..

3

Hallo, ich glaube nicht dass es an ihren Hunger liegt, sondern sie will sicher nicht alleine weiter schlafen und möchte daher an die Brust, weil sie als Stillkind die Brust sicher als Nähe usw auch sieht. Ich persönlich glaube nicht dass da die Flasche was daran auf langer Sicht ändern wird. Mein Sohn wird nicht gestillt und verhält sich auch oft so in der Nacht, ohne eine Flasche zu wollen. Es kommen sicher bessere Zeiten. Nimmt sie den Schnuller nicht? Lass sie mal eine Nacht bei dir (Vorsichtig mit Decke und so) vielleicht merkst du dann einen Unterschied?
Alles Liebe

11

Danke für deine Erfahrung!
Gut zu wissen, dass es mit der Flasche auch so ähnlich abläuft.
Dass sie Nähe braucht, hatte ich mir auch schon gedacht, deswegen hole ich sie aus ihrem Beistellbett in unser Bett, wo sie dann bis zum Morgen auch bleibt. Und gerade dann geht es ja mit dem stündlichen Anlegen los..
Den Schnuller nimmt sie gern zum Einschlafen. In der Nacht spuckt sie ihn leider schnell wieder raus.
Na ja.. ich muss mich gedulden und auf bessere Zeiten und besseren Schlaf hoffen, denke ich.
Alles Gute euch!

4

Also ich Glaube du hast es hier besser als viele andere stillende. Mich eingeschlossen. Mein Sohn kommt die ganze Nacht mitunter STÜNDLICH. Du kannst ja immer bis 3/4 Uhr gut schlafen. Ich empfinde dein „Problem“ eher als ein „Luxusproblem“ dein Baby schläft ja quasie durch und wahrscheinlich braucht es in den Morgenstunden einfach deine Nähe. Bei der Flasche kann es durchaus sein, dass du jede Stunde aufstehen darf um ihr eine zu machen. 🤷‍♀️

7

Hi🙋‍♀️
Hier bei und genau das selbe. Auch 4 Monate und die kleine Maus steht seit 2 Wochen immer wieder 4 Uhr stündlich auf, stille immer noch voll. Denke hat mit dem Trinken nichts zu tun. Weiß aber auch nicht warum das so ist 🤷‍♀️

12

Oh ja, gut zu wissen, dass man nicht allein ist!
Ich weiß auch nicht, warum das so ist. Vielleicht braucht sie tatsächlich Nähe o.ä.
Lass uns bald auf bessere Nächte hoffen!
Alles Gute euch!

9

Hey, ich denke ihr kommt grad in die Schlafregression, da ist das Verhalten deines Baby völlig normal. Mein Kind trinkt aus der Flasche und wir haben jetzt mit 11 Monate wieder das gleiche, dass er alle 2 Stunden wach wird. Er braucht da zwar nicht immer die Flasche, ist aber wach. Es wird immer wieder Phasen geben in denen die Babys schlechter schlafen.

14

Danke für deine Antwort!
Gut zu wissen, dass es mit der Flasche ähnlich abläuft.
Lass uns auf bald bessere Nächte hoffen!

Alles Gute euch! #winke

10

Hallo,

Mit 4 Monaten wurden bei uns die Nächte auch unruhiger nachdem davor schon immer zumindest 5 Stunden am Stück durchgeschlafen wurde. Das ist ganz normal und gibt sich wieder von selbst. Hat weniger mit Hunger als Nähe-/und Saugbedürfnis zu tun, weshalb die Flasche die Situation nicht verbessern, eher noch verschlimmern dürfte.

Liebe Grüße

15

Danke für deine Antwort!
Ich denke, ich muss mich tatsächlich gedulden und erstmal abwarten. Vielleicht braucht sie wirklich Nähe o.ä.
Ich lasse die Flasche erstmal weg, denke ich.

Alles Gute euch! #winke

13

Bei uns hat die Flasche rein gar keine Veränderung gebracht. Mit 10 Monaten hatte er wieder eine 2 monatige Phase in der er stündlich wach wurde und Milch wollte.

16

Danke für deine Erfahrung!
Ich werde, denke ich, die Flasche erstmal weglassen und genauso weiter machen. Vielleicht braucht sie eher Nähe oder hat Saugbedürfnis.
Alles Gute euch! #winke

17

Ehrlich gesagt, finde ich deine Nacht ziemlich entspannt. Unserer stillt mit 5 Monaten tagsüber alle zwei Stunden und hat eine längere Schlafphase von etwa 20 Uhr bis ca. halb 1, ab da wieder alle 1-2 Stunden und zwischen 5 und 6 Uhr ist er erst mal ausgeschlafen. Ich glaube auch nicht, dass die Flasche am Schlaf großartig etwas ändern würde.