Welche Breie schmecken euren Kleinen ab 6. Monat?

Guten Abend zusammen,

nachdem ich diesen Monat (5.) die Beikost erfolgreich eingeführt habe, aber noch keinen wirklichen Favoriten für meinen Kleinen ausmachen konnte, wollte ich mal in die Runde fragen, auf welche Sorten Brei (selbstgekocht oder Gläschen) eure Kleinen abfahren?? 😋🍽

Meinem Sohnemann steht weder Kürbis/Karotte/Pastinake/Kartoffeln einzeln oder in Kombination an 😝. Einzig und allein beim Obstgläschen (davon gibts nur 4 kleine Löffel) oder Dinkelgrieß mit Apfel reißt er den Schnabel auf...

Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden und man kann es nicht pauschalisieren, aber mich interessiert es trotzdem. Auch Kniffe & Tricks, um den Appetit anzuregen... DANKE!!

1

Oh ja Obst geht immer 🤣
Kochst du selbst oder nimmst du Gläschen?
Bei unserem Prinzen ist es nämlich so daß er das selbstgekochte in breiform gar nicht mag!!!In Stückchen ,also von meinem Teller mag er es!
Also gibt es Mittag's Gläschen (wir essen erst am Abend...aber auch nur von Hipp...Bebivita (egal welche Sorte mag er nicht).Von Hipp gehen alle zb ,aber sein Favorit ist trotzdem Spaghetti Bolognese!

Sommerwunder mit dem Fuchsprinz 7 Monate und eingekuscheltem Polarfüchschen

3

Danke für deine Antwort. Ich mache beides, ich teste mit Gläschen (Alnatura) vor was ihm schmeckt und bei Gefallen koche ich es frisch mit Gemüse vom Markt. Nur leider ist er schnell nach ein paar Löffelchen gelangweilt... Schiebt oder prustet es wieder raus und verteilt alles mit seinen Fingerchen im Gesicht 🤡

Nudeln Bolognese habe ich auch schon überlegt, aber da warte ich noch bis ich Fleisch eingeführt habe...wir sind noch bei Gemüse. Hab die Befürchtung, wenn er das erst mal mag, dann kann ich meine Karotten 🥕 künftig einpacken 😄

2

Du sagst es....Geschmäcker sind verschieden. Unsere mochte gar nichts aus Gläschen. Nur selbstgemachten Brei. Heiß geliebte Kombis waren hier

Süßkartoffeln mit Hähnchen und Brokkoli
Lachs mit Spinat und Kartoffeln
Kartoffeln mit Möhren und Rindfleisch
Kartoffeln mit Kohlrabi und Hähnchen

Einzeln zu Beginn wurde Kürbis gehasst. Dafür waren helle Möhren der Hit. Hatten auch den Vorteil, dass die Flecken besser rausgingen.

Nudeln gern im Miniformat, also Sternchen oder Buchstaben.

4

Super, danke für die Anregung! Dann versuche ich das mal... vielleicht sollte ich einfach mal mutiger werden und mehr Gemüse (z.B. Brokkoli) und bald auch Fleisch probieren. Ich war bislang noch vorsichtig. Aber der kleine Gourmeggle wünscht scheinbar Abwechslung... 😁

9

Sehr gerne.

Eine Freundin von mir hat ihrem Sohn oft Nudeln mit Möhrensoße gemacht. Möhren gekocht und püriert und etwas Frischkäse mit reingerührt. So gingen die Möhren weiterhin ins Kind😇

5

Meine Tochter hat fast die komplette Brei Zeit ausschließlich den süßkartoffel Pute Brei von dm gegessen. Alle anderen mittagsbreie gingen nicht rein in sie, egal ob gekauft oder selbstgemacht...

7

Probiere ich aus! 👍

6

Unser Sohn hat immer sehr gerne alle Kombinationen mit Blumenkohl gegessen. Der ist ja auch recht süß....

Möhre ging natürlich auch gut. Gurke-Kartoffel mit Hirse und Dill kam auch gerade im Sommer sehr gut an.

Kohlrabi und Erbsen mochte er gar nicht.

Ich habe immer selbstgekocht. Gläschen kannte er also gar nicht...
Habe oft einfach das Gemüse und die Sättigungsbeilage, die ich und mein Mann gegessen haben, extra in einem kleinen Topf ohne Salz Dampfgegart und dann einfach püriert.
Es soll ja auch eine Hinführung zum Familientisch sein. Nützt ja nix, wenn das Baby nur Pastinake bekommt und ihr später nie Pastinake esst.

Für Tage an denen wir Dinge gegessen haben, die nicht so breimäßig gut waren (zB Pizza), hatte ich immer etwas eingefroren oder Reste vom Vortag.

8

Klingt gut...denke auch, dass es dann bald dazu übergeht, dass er auch das isst, was wir essen, nur püriert und ohne Gewürze. Bin halt jetzt nur am Anfang noch so übervorsichtig...😇

11

Ja es hat auch echt gut geklappt und unser Kleiner isst super gut inzwischen mit 17 Monaten am Familientisch mit.

10

Hallo,

Wie geben Gläschen, von Hipp oder Alnatura. Auch mal vom DM oder Rossmann. Aber zu 80% Hipp.

Er liebt Kürbis über alles. Also diesen Butternut Kürbis von Hipp. Das könnte er täglich essen aber ich möchte natürlich dass er abwechslungsreich isst. Klappt leider nicht so ganz. Ich hab das Gefühl, ohne sein Kürbis geht gar nichts. Sein Lieblingsessen ist Kürbis mit Fleisch (Rind oder Hühnchen). Meist tue ich aber noch Karotte dazu. Kartoffel mag er eher nicht so... wenn dann eher Reis aber auch nicht so das Wahre.
Heute hat er wieder Kürbis bekommen mit Rindfleisch und Karotte. Er war so glücklich und hat sogar "Mhhhmm" gemacht bei jedem Löffel.

Wir geben also bis jetzt nur Brei. Festes Essen isst er nicht. Wir haben es mehrmals probiert (Hirsenstange, Gurke, Banane). Keine Chance. Er isst nicht mal Brei ab 8 Monate also den mit Stückchen drin. Er isst es nicht und tut so als wäre es gant schlimm.

Er liebt ebenso Obstmus ganz arg. Also Apfel, Birne, Pflaume, sowas. Er isst sehr gerne Dinkel.

Morgen wird er 8 Monate ♡.

12

Haha 😆 Klingt gut! Dann versuche ich nen Butternut Kürbis Geheimtipp auch mal 👍 Obst scheint bei den meisten Babies gut zu gehen, hab ich wegen dem Zuckergehalt aber kein so gutes Gefühl dabei, obwohl ich es ihm gönne 😋 Naja, morgen feiern wir 6 Monate 🥳 da gibt‘s mal was Neues...🙌

13

Hallo,

Bei uns geht sellerie mit hirse total gut.
Karotte Kartoffel
Kürbis
Gurke Birne Kartoffel

Alles selbst gekocht.

Obstmus mag sie gar nicht, da schaut sie mich an als ob ich sie vergiften würde

14

Hallo.

Bei uns sind auch Süßkartoffeln sehr beliebt. Gerne in Kombination mit Zucchini oder Brokkoli. Und Gurke-Birne-Couscous steht auch sehr hoch im Kurs. Auch Polenta finden meine Mädels sehr lecker.

Viele Grüße