Trinkwasser für Baby? Wasserenthärtungsanlage

Hallo,

Wir haben mit Beinost angefangen und ich frage mich jetzt welches Trinkwasser ich meinem Baby (6 Monate) geben kann. Ich habe gelesen dass frisches Leitungswasser eigentlich gut sein soll, aber dass Filterwasser wegen Keime nicht gut ist. Wir haben im Gebäude eine Wasserenthärtungsanlage, gilt dass dann auch als Filterwasser oder sind damit nur Filter wie Brita gemeint? Kann ich das Leitungswasser geben oder sollte ich es abkochen? Bisher trinkt sie nur paar Schlückchen. Lieben Dank im Voraus

1

Ich koche ihr Wasser immer ab.

Ansonsten bekommt sie Tee. Das Wasser wurde ohnehin gekocht.

2

Hallo,
Ich würde es jetzt noch abkochen. In 2 Monaten würde ich es nicht mehr abkochen.
Ich benutze aber eh Wasser aus der Flasche, wegen dem hohen Kalk und Chlor Gehalt in unserem Leitungswasser, leider.

4

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage wie die TE. Welches Wasser gibst du? Denn wir haben auch einen sehr hohen Kalkgehalt in unserem Leitungswasser. Aber ich habe gelesen das der natriumgehalt in dem Wasser aus den Flaschen zu hoch ist für ein Baby. Bin am überlegen das Baby Wasser zu geben, aber da steht immer drauf, dass es innerhalb von zwei Tagen aufgebraucht werden muss, was wir niemals hinkriegen, da er wenn überhaupt erstmal nur ein paar schlückchen trinkt (4,5 Monate alt).
Wie macht ihr das?

7

Wir wohnen im Altbau und deshalb habe ich meinem Kleinen am Anfang nur Wasser aus der Flasche gegeben. Zum Beispiel Volvic. Auf den Flaschen, die Natriumarm sind, steht drauf: für Babynahrung geeignet.

Alles Gute!

weitere Kommentare laden
3

Lebst du in einem alten Haus oder einem neuen. Als ich in meiner alten Wohnung lebte habe ich ab gekocht und tatsächlich sogar Wasser aus Flaschen genommen, weil das Wasser leider etwas belastet war.

Die Wohnung danach war auch ein Altbau der aber keine Keimbelastung hatte.

Jetzt wohne ich in einem Neubau und gebe meinem Kind bedenkenlos Leitungswasser. Wir trinken das alle so.

Man kann das Wasser auch selbst überprüfen lassen um sicher zu gehen. Das Wasser muss im normalen Fall nicht extra gefiltert werden. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser.

5

Ich habe gelesen, dass Wasser aus der Flasche ein zu hohen natriumgehalt für ein Baby hat. Oder hast du da speziell drauf geachtet? Wir haben hier einen sehr hohen Kalkgehalt im Wasser und ich habe keine Ahnung wie ich das nun machen soll. Reicht da in dem Fall abkochen? Ich bin mir unsicher 🤔

6

Nein auf das Wasser habe ich tatsächlich nicht geachtet. Es gab ja immer nur eine Tasse zum Mittagessen damals und da ich immer noch zusätzlich gestillt habe hat er nie viel getrunken.

Kalk ist für den Menschen nicht gefährlich, es besteht aus Magnesium und Kalzium. Kalzium ist gut für Knochen und Zähne, Magnesium für Knochen und Muskeln.

Nur Unseren Maschinen schadet der Kalk (Kaffeemaschine, Geschirrspüler und Co). Dagegen hilft es z. B. Eine Tasse Essig durchlaufen zu lassen und die Sachen zu entkalken. Da reicht der billige für 30 Cent. Essig ist ein natürlicher Entkalker. Als zusatz im Weichspülerfach ist Essigmit Wasser verdünnt (1x1)auch ein toller Weichspüler der die Maschine zusätzlich entkalkt. Pur greift es aber Gummi auf Dauer an.

8

Ich glaub einem Baby mit 6 Monaten solltest/brauchst du überhaupt kein Wasser geben. Erst ab einem Jahr.

Stichwort "Wasservergiftung"

12

Meine stillberaterin sagte bei drei vollen ersetzten Mahlzeit sollte zusätzlich Flüssigkeit gegeben werden... Natürlich nicht in Massen ist klar. Sie sagte auch, babys trinken das nur, wenn sie es wirklich brauchen.

13

Das ist auch meine Info :)
Aber mit 6 Monaten fängt ja die B(r)eikost meist erst an. Da ist zusätzlich Wasser noch nicht notwendig (wird ja sonst noch gestillt oder mit Pre)

Wenn du Instgram hast schau dir die Seite von kids.doc.vitor an. Er macht sehr viele interessante und aufkärende Videos unter anderem eben auch zum Thema Wasser 🤗🌻

weitere Kommentare laden