Baby trinkt viel

Hallo, unser 10 Tage alter Sohn wird gestillt, da er davon aber nicht satt wird, bekommt er zusätzlich ein Fläschchen. Nun rwill er allerdings beinahe alle 2 Stunden min. 60ml des Fläschchens und die Brust... Er speiberlt nur ein bisschen... Ich muss dazu sagen, dass er mit 3810g und 55cm ein großer Bub ist.. Unsere hebamme meinte 30ml zufüttern, das wird aber maximal milde belächelt.. Ist das zuviel, bzw was können wir verbessern? Danke euch 😊

1

Nein das ist nicht zu viel. Zumal du nicht weisst, was wirklich aus der Brust getrunken wird.

2

Hallo!

Ich berichte mal aus meiner Erfahrung.
Unser Sohn kam mit ähnlichen Maßen auf die Welt (56cm und 3940g).

Bist du dir denn sicher das dein Sohn nicht satt wird? Am Anfang war bei uns auch 24h dauerstillen angesagt.
Als ich dann wegen einer brustentzündung stationär lag und zu der Zeit unser Sohn nur weinte, wurde ich von den Schwestern und Hebammen so verunsichert das er ja hungrig wäre und wir zufüttern müssen.

Nach einigen Tränen hab ich ihm die Flasche gegeben und er trank wie verrückt und hat direkt zwei Flaschen geleert.
Am nächsten Tag wurde ich entlassen und hab nochmal nach meinem Instinkt gehandelt. Der sagte mir das mein Sohn satt wird. (Indizien waren 6-8 volle Windeln am Tag und er nahm mehr als genug zu)
Also hab ich ihn zu Hause wieder nur gestillt und das bis heut noch. Hat sich alles top eingependelt.

Natürlich ist jedes Baby anders. Aber grade zu der Zeit clustern die Kleinen ohne Ende. Wie gesagt bei uns teilweise 24h am Tag. Da wird oft mal gesagt das man zufüttern soll (vor allem bei großen und schweren Jungs )

Viele liebe Grüße und euch alles Gute

3

Ich würde da auch mal hinterfragen, ob das Zufüttern überhaupt notwendig ist. Wie sonst seine Gewichtszunahme und die Anzahl der nassen Windeln aussieht.
Und ihn immer so lange er will an der Brust trinken lassen. Wenn du immer eine Flasche nachschiebst, wird deiner Brust ja gar nicht die tatsächlich benötigte Menge signalisiert. Und es kann auch gut passieren, dass dein Sohn das trinken an der Brust verlernt, bzw. sich zur "einfacheren" Flasche hin abstillt.
Wenn wirklich Zufütterungsbedarf besteht, gibt es auch stillfreundliche Methoden.

4

Woran machst du fest, dass dein Baby nicht satt wird?

Ich bezweifle, dass ein Zufüttern notwendig ist, dadurch wird ja das Aufbauen der Stillbeziehung gestört. Gerade bei einem 10 Tage alten Frischling!

Vielleicht solltest du eine Stillberaterin kontaktieren.

Du kann und solltest dein Baby einfach weiter anlegen. Egal, ob es schon an beiden Brüsten getrunken hat.