Der erste Getreidebrei

Hallo

Mein Sohn bekommt schon länger mittags seinen Brei. Laut Kinderarzt soll ich so langsam mit Getreidebrei starten. Er hat mir auch gesagt welchen aber ich habe es vergessen 🙄

Welche Sorte habt ihr gegeben? Ich stand im DM vor dem Regal und war völlig überfordert 😂

Und gleich noch eine Frage. Wird der Brei so gegeben oder noch etwas hineingemischt?

Danke für eure Antworten 🍀

1

Du kannst anfangen womit du willst.

Hafer, Dinkel, Reis, Grieß, Schmelzflocken...such dir was aus 😉
Wir haben mit Reisbrei angefangen aber schnell auch anderes probiert und teilweise auch gemischt.

Der Abendbrei wird mit Milch (entweder Vollmilch oder Pre und Wasser) angerührt. Wie genau steht auf der Packung. Wenn du magst und es gemocht wird, kann man etwas Obstbrei reinmachen.
Der Nachmittagsbrei wird mit Wasser zubereitet und da macht man normalerweise noch Obstbrei dazu.

Vorsichtig sein sollte man mit allen Breien, die bereits Milchpulver enthalten, vor allem bei Allergierisiko, sowie alles wo drauf steht mit Vanillegeschmack, schoko-irgendwas, Keks oder was auch immer.
Meistens ist dann schon ordentlich Zucker mit drinnen und die kleinen gewöhnen sich dann an die süße.

Reine Getreideflocken sind absolut ausreichend und gesünder und billiger.

2

Super, danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Von Keks und Schoko halte ich nichts, das wird nicht gekauft.

Dann weiß ich jetzt weiter und kann beim nächsten Mal gezielter einkaufen.

3

Bei uns gab es auch reine Getreideflocken. Geliebt hat unsere Tochter den Dinkelgrieß von Rossmann. Anfangs mit Pre und dann nach und nach gegen Kuhmilch ausgetauscht. Am liebsten mochte unsere etwas zerdrückte Banane im Brei.

weitere Kommentare laden
5

Habe die Bio Vollkornflocken und Grieß. Dazu Vollmilch 3,5 % und Birnenmus.

110 ml Milch, ca 10 gr Flocken und 20 gr Obstmus. 👍👍👍 Musst du dich heran tasten bzgl Konsistenz.

6

Hi,

wir haben mit Schmelzflocken angefangen. Ganz ohne Zusätze und gut verträglich. Die Reisflocken (Eigenmarke DM) fand ich auch super. Zur Vorbereitung, 200ml Milch (Kuh/Pre) 20gr Flocken köcheln und wenn’s fertig ist 20gr Obst dazu. Wir nahmen entweder was frisches gerieben/gequetscht, oder aus dem Gläschen. Halb/halb Milch und Wasser soll man eher nicht machen. Die Angabe auf der Packung hat andere Gründe.

Wenn’s mal ganz schnell gehen sollte, oder unterwegs, gabs bei uns Kinderkeks von Hipp als Pulver. Das war der Testsieger von Ökotest oder Stiftung Warentest und hat auf jedem Fall keinen zusätzlichen Zucker

9

Super, Dankeschön

7

im prinzip ist es wurscht.

nur bitte nicht diese fertigbreischeiße wo man nur wasser dazu tut und frucht und milch und zucker schon drin hat.

ich werde wieder reine getreideflocken nehmen, die dann mit wasser und obstmus zu brei gerührt werden. genauso weinfach wie fertigpulver aber gesünder.

der klassiker ist ja hafer, hat den vorteil dass man sobald stückchen gehen die einfachen vom aldi nehmen kann und dicht an derfamilienkost ist.

ich hab auch gerne hirse genommen, sehr eisenreich, und da ich wenig fleisch gebe dachte ich sicher ein guter ausgleich. nebenher glutenfrei, wenn man das noch nicht getestet hat... und haben halt bisschen mehr geschmack.

reisflocken schmecken nach nichts, sind toll um nachzudicken wenn mal was selbstgekochtes zu dünn geworden ist, aber halt auch relativ tot, wie weißer reis eben..

normalkommt dann ja obstmus dazu und etwas öl für die vitaminverwertung. wenn man aber mal keins da hat (unterwegs ist das ja manchmal unpraktisch) geht die wlt auch nicht unter... heißes wasser in die schüssel, flocken rein und obstmus drauf geht aber auch auf besuch oder im cafe sehr gut.

oooder als abendbrei eben (halb)milch. bei flaschenkindern würde ich mit dem milchbrei anfangen und die flaschenmilch mit flocken andicken zum brei, bei meinen stillkindern habe ich den milchbrei zuletzt ersetzt, dann waren wir meist schon bei den normalen kleinen haferflocken die dann mit warmer milch angemacht wurden. ggf stückchen banane mit rein, aber da waren sie immer schon sehr groß..

12

Danke für deine ausführliche Antwort.

11

Hallo,
Wir fangen mit dem Hafer Getreidbrei von DM an, da er bei Öko Test mit sehr gut abgeschnitten hat. Ich werde ihn mit Pre Ha anrühren. Wir haben bereits vor 2 Tagen mit Abendbrei angefangen eigentlich, aber mit Hipp Reisflocken, da wir noch eine Probepackung zuhause hatten. Das schmeckt echt lecker! Also meinem Kleinen hat es pur nicht geschmeckt also habe ich Birnenmus hinzu getan und dann hat er's gegessen

13

Bzw. Hirse*

14

Dank dir. Die Reisflocken habe ich auch noch zur Probe. Werde ich dann morgen mal probieren.

weiteren Kommentar laden