Brei und Rapsöl

Ich koche morgen das erste mal im Thermomix Babybrei. Mein allererster Möhrenbrei. Man soll Möhren, Wasser und Rapsöl zufügen. Ich habe extra Formen zum einfrieren. Jetzt habe ich gelesen dass man nicht mit Öl einfrieren soll. Aber anfangs essen die Mäuse ja nur eine Mini Portion. Wie soll ich auf so einen kleinen Klecks Brei die richtige Menge Öl zufügen? Oder kann ich doch mit Öl einfrieren? Habe gelesen das es wohl nur etwas anders schmecken könnte .. schlecht wird er dadurch ja wohl nicht ?
Bin überfordert sorry

1

Ich kann dir dazu nix sagen, außer dass ich dich Rapsöl verwende UND einfriere. Aber wir haben sich erst vor 1,5 Wochen mit Beikost angefangen.
Habe das Rezept aus einem Kochbuch und da wird empfohlen, kleine Portionen einzufrieren 🤷‍♀️

LG Hanna

2

Hallo,
Am Anfang brauchst du nicht um jeden Preis Rapsöl.. Also wenn sie nur ein paar Löffelchen Gemüsebrei essen, und dann ganz normal ihre Milch bekommen, dann ist Rapsöl wirklich kein Muss. Es wird erst wichtig bei ganzen großen Portionen (200g).
Wenn du doch gerne Rapsöl hinzufügen möchtest, würde ich es nicht mit einfrieren sondern nach dem Aufwärmen hinzufügen.

3

Hab auch mal gelesen, dass man das erst später dazu tun soll. Andererseits habe ich zwei Brei-Rezeptbücher in denen das Öl immer vor dem einfrieren dazu getan wird. Hab es jetzt auch immer mit eingefroren, hat geschmacklich und von der Konsistenz her nicht geschadet 🤷

4

Danke :)

5

Da es ganz am Anfang ja noch nicht so entscheidend ist, schütte doch wenig Öl in ein kleines Glas oder z.B Eierbecher und verteile mit nem Teelöffel wenige Tropfen auf dem Brei.

6

Ich würde erstmal nicht mit Karotte anfangen. Die stopfen!!

Fang mit Pastinake an.

Dann gehört Öl erst später rein, wenn du nicht mehr im Anschluss stillst bzw die Flasche gibst, bzw kannst du das minimal steigern.
Das Öl nicht mit einfrieren. Es ist ja echt kein Ding diesen Klecks Öl im Nachhinein dazu zu mischen. Zumal, wie oben gesagt, man das zu Beginn noch nicht braucht. Öl kann den Geschmack ändern. Genauso wichtig ist allerdings die Zugabe von Vit C, also Obst. IN Form von Obstsaft oder auch Obstmus. Das kannst du auch später erst hinzufügen.