Beikost: Welches Öl? / Welche Milch?

Unser Kleiner ist mittlerweile super Pastinakenbrei mit Kartoffel.

1. Frage: Nun kommt bald Fleisch hinzu und dann soll man ja Öl hinzufügen. Welches Öl nimmt man da am besten? 😅🙈

2. Frage: Bald kommt dann ja auch schon abends ein Milch-Getreide-Brei, auf dass ich mal länger schlafen kann als zwei Stunden. 🙏🏻 (darf ich den Brei schon geben, nachdem eine Woche lang der Gemüsebrei mit Fleisch gut geklappt hat?) Welche Milch nimmt man dafür am besten? Habe alles von Kuhmilch (die hat mein Kleiner in der Muttermilch gar nicht vertragen, verzichte seitdem auf Milchprodukte und müsste das vorher nochmal ausprobieren), Muttermilch (habe noch nie abgepumpt und wenn es nicht dein muss, keine Lust darauf) oder Folgemilch (aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt?). Von Sojamilch und Hafermilch wird ja abgeraten, richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!

LG

1

An kommt Rapsöl. Habe das von DM.

Ich würde dem Baby mal einen Monat pro Mahlzeit Zeit lassen. Seid ihr schon einen Monat dabei den Brei mittags zu geben?

Den Abendbrei kannst du mit PRE anrühren oder, so meine Planvorgabe, mit Vollmilch 3,5 %.

2

Folgemilch, also Pre aus dem Drogeriemarkt.

Da hast du die Qual der Wahl. Nimm welche, wo PRE drauf steht.

3

Hi,
als Öl wird Rapsöl empfohlen. Bei uns gabs auch oft gutes Olivenöl, finde Rapsöl furchtbar vom Geschmack.

Zur Milch soll man ruhig Kuhmilch nehmen (auch im Sinne der Allergieprävention). Du müsstest natürlich schauen, ob dein Kleiner diese verträgt. Laut unserer Kinderärztin merkt man das aber ganz schnell. Alternativ kann man auch Säuglingsmilch nehmen, ich würde da bei Pre oder 1er bleiben, einfach aus der Drogerie. Sollte dein Kleiner Kuhmilch aber tatsächlich nicht vertragen hilft dir das nicht weiter, da diese auch auf Kuhmilchbasis sind. Da müsstest du dich mit dem Kinderarzt abstimmen. Auf Abpumpen hätte ich auch keine Lust. Dann lieber einen Brei ohne Milch und im Anschluss stillen. Abgesehen vom Aufwand enthält Muttermilch irgendwelche Enzyme, die den Brei nicht fest werden lassen, bleibt daher recht flüssig.

Einführen kannst du den Milchbrei , 4 Wochen nach dem Einführen vom ersten Brei. Bei uns ging es mit dem Brei vom Anfang an sehr gut, da meinte die Kinderärztin 4 Wochen nach dem 1. Löffel passt. Ich würde es bei einem Kind, was sich anfangs sehr schwer getan evtl nicht übertreiben

4

Ich hatte ein extra Beikost Öl aus dem Bioladen. Es war aber kein reines Rapsöl, dass hat fürchterlich geschmeckt...
Im Milchbrei war bei uns Kuhmilch. Da sie Flaschenkind war, wusste ich das sie sie vertragen wird, sonst hätte sie die pre ja auch nicht vertragen.

5

Hallo!

Wir haben Beikostöl von Holle und Pre von Hipp verwendet.

Gruß
Fox