Milch im zweiten Lebensjahr notwendig?

Guten Abend :)

Mein Sohn ist nächste Woche 15 Monate alt und ich möchte so langsam abstillen.

Meine Mutter meint die ganze Zeit zu mir, dass er bis zum 2. Geburtstag noch Milch benötigt & wenn ich dann abstillen möchte, soll er die Flasche bekommen, bzw halt Milchnahrung. So hab ich probiert, hab die von HIPP gekauft und ne Flasche, die hat er nicht genommen ( er hat auch den Schnuller nie wirklich genommen und seit September absolut nicht mehr) so..ich möchte aber nicht bis zum 2. Geburtstag warten und dachte mir...das erste Lebensjahr zu stillen ist super, alles darüber kann man machen - muss aber nicht oder? Benötigt er noch Milchnahrung?


Lg 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Im ersten Lebensjahr ist Milch wichtig und man sollte beim abstillen auf Flasche umsteigen. Aber im zweiten Lebensjahr liegt der Fokus auf Familienkost. Wenn er normal bei euch mitisst und Wasser trinkt würde ich einfach abstillen und nicht noch irgendwas angewöhnen (was er ja nicht Mal will) was man dann wieder angewöhnen muss. Du kannst natürlich weiter stillen und warten bis er selbst nicht mehr mag. Aber wenn du nicht mehr willst, würde ich nach dem 1. Geburtstag keine Pre mehr einführen.

1

Hallo wenn er ansonsten gut ist benötigt er es nicht zwingend.

Ich hab 2 Flaschen Kinder nr 1 hatte mit 9monate keine Lust mehr auf Milch nr 2 mit 11 Monaten.

Nr 1 mag nicht mal wirklich Kuhmilch sie ist nun über 2 und trinkt nun seit über 1 Jahr null Milch mehr.
Ich finde es sogar umständlich vom stillen auf eine Flasche hat man ja wieder was zum abgewöhnen.

Lg

3

Das natürliche Abstillalter liegt bei 2-5 Jahren circa. Also es ist nicht schlimm, im 2. Jahr noch zu stillen.

Aber: er möchte keinen Ersatz und du nicht mehr stillen. Das ist ok! Eine ausgewogene und gesunde Ernährung reicht 😊

Ich hab Motte mit 16 Monaten komplett abgestillt gehabt, Pre wollte ich nicht einführen (nahm sie bis dato auch nie, nicht mal abgepumpte Milch aus der Flasche).

Von daher - du musst keine Pre geben ;)

4

Dankeschön für eure Antworten! Das hat meine Meinung nur bestätigt. 👍🏼😊

Habt ihr zufälliger weise noch tipps fürs nächtliche abstillen? Darüber mache ich mir die meisten Gedanken 😆

9

Zum Thema nächtliches Abstillen: wie oft stillst du nachts noch?
Bei uns war das nachts ein schwieriges Thema, unser Kind wollte alle zwei Stunden gestillt werden und ich war durch den Schlafmangel echt fertig. Bevor er zwei wurde, habe ich es mit nachts weniger stillen probiert, das hat nicht geklappt. Kurz nach seinem zweiten Geburtstag hatte ich für mich den Entschluss gefasst, nicht mehr stillen zu wollen und ich war total überzeugt davon. Deswegen habe ich von einem Tag auf den anderen aufgehört. Unserem Sohn habe ich erklärt, dass die Milch nur für Babys sei und deswegen keine Milch mehr da sei. Tatsächlich hat er nur am ersten Tag und in der Nacht geweint, dann hat er nie wieder danach gefragt.
Ich glaube, wenn man selbst überzeugt ist, klappt es ganz gut.

10

Oh schön dass es doch so gut geklappt hat 💪🏼

Er wird so zwischen 2-3 mal die Nacht wach und dann wird er gestillt..ich stelle es mir nachts viel schwieriger vor..😴🤣 und ich glaube er versteht es nicht, wenn ich ihm sage dass die Milch alle ist..denn tagsüber wird auch gebockt wenn er mir versucht das Shirt hochzuschieben ich aber nein sage..weil bla bla bla. Aber da kann ich ihn gut ablenken und nach 1-2 Minuten ist alles wieder gut..bloß nachts...🙈😫

weiteren Kommentar laden
5

Milchnahrung ja, die benötigt er. Die benötigen auch Erwachsene.
Du kannst es mit Folgemilch, Kindermilch oder auch normaler Kuhmilch probieren. Irgendeine Form "milchiger" Nahrung (auch Joghurt) sollte er schon bekommen. Auch wenn es flüssige Milch ist, muss er die nicht aus der Flasche trinken. Die Empfehlung sind 300ml am Tag.

7

Ich bin keine Veganerin, mag selber Milch und Milchprodukte sehr, dennoch halte ich die Behauptung, erwachsene Menschen würden die Säuglingsnahrung artfremder Säugetiere benötigen, für unlogisch.

8

Ich könnte auch sagen: Jeder Mensch braucht Kalzium, Zink, Jod, B-Vitamine und Proteine. Alles ist in Milch enthalten und Milchprodukte sind wahrscheinlich der einfachste Weg, das alles aufzunehmen🤷‍♀‍

weiteren Kommentar laden
6

Also selbst bei unserem knapp am Minderwuchs knaberndem Extremfrühchen sagte der Kinderarzt damals dass wir bis er korrigiert 12 Monate alt ist die Pre für den Abendbrei nehmen sollen WEIL er eben so zierlich ist, sonst hätte er schon viel eher keine Muttermilch oder Pre mehr bekommen.
Ich denke ab 12 Monate ist das Entwöhnen ernährungstechnisch gesehen ok wenn er vernünftig isst.

12

Hi!
Meine große hat sich mit 10 Monaten abgestillt. Der KiA und die stillberaterin meinten sie soll um die 250ml Milch/milchprodukte bekommen. Extra auf pre umstellen ist nicht nötig. Im Idealfall kommt man durch Milchbrei, joghurt, Käse oder einfach ein Glas Milch auf die Menge.
Wichtig ist die Calcium Zufuhr. Wird keine Milch akzeptiert, dann muss man schauen wie man anders zu genug kommt. Insb. grünes Gemüse wie Broccoli, Mangold, Spinat, Fenchel eignet sich da gut.
Lg