Abendbrei - richtige Mischung?

Hallo zusammen,

vorab: meine Tochter (8 Monate) ist eine wirklich mäkelige Esserin. Wir haben bisher einen Mittags und einen Brei abends eingeführt.

Ich gebe ihr Abends einen Dinkel-Getreidebrei oder Schmelzflocken oder Gries. Auf der Packung vom Getreidebrei steht man solle 100ml Wasser und 100ml Milch mischen. Das gibt allerdings fast 400g Brei. Das schafft sie niemals. Also habe ich halbiert. Rühre allerdings 100ml Pre-Ha an und verrühre das mit der halben Menge Brei pulver. Kuhmilch bekommt sie als Allergikerkind nur in Maßen. Dazu kommen noch ein paar Löffel hen Obst.

Ich frage mich ob das so okay ist, denn so ist ja nur Milch dran und nicht halb halb. Sie hat momentan sehr festen Stuhl und ich bin mir unsicher ob ich den Brei zu teigig gestalte...

Danke euch

1

Hi

Also 400 ml ergibt schon eine Riesenmenge brei. Würde meiner auch nie essen😅

Wenn es dir zu teigig ist, dann rühre doch weniger rein. Ich mache das mittlerweile eher nach gefühl, bis der brei die gute Konsistenz für uns hat. Vielleicht könntest du mal hirse probieren. Ich glaube wirkt eher stuhlauflockernd.

2

100ml Milch+ 100ml Wasser=200g
200g+ ca. 20g Flocken= 220g
Frag mich wirklich, wie du da auf 400g kommst???? 🤔
Aber mal davon ab, wenn du Pre nimmst, ist das so richtig, dann musst du nicht mit Wasser mischen.

3

Ich hab das tatsächlich noch nie abgewogen. Ich mache den Brei einfach so, dass die Menge und Konsistenz für uns passt...

4

Ich mache 100 ml Milch warm und gebe so lange Grieß dazu, bis es eine mir angemessene Konsistenz hat. Das sind normale 2 El Grieß ungefähr. Dazu noch etwas Obstmus.

5

Ich mach immer ganz normal eine Flasche mit 90ml Pre. Die schütte ich dann in eine Schüssel und gebe so lange Getreideflocken dazu bis die Konsistenz passt. Die Mischverhältnisse auf der Packung haben bei mir auch nie gepasst.

Halbmilchbrei macht man nur bei Kuhmilch, weil die Kleinen noch nicht so viel Kuhmilch zu sich nehmen sollen.

6

Den Brei soll man mit 200ml Milch (Pre oder Kuhmilch) und 20gr Getreide (Schmelzflocken, Gries, Haferflocken etc) machen. Also 220gr insgesamt, keine 400. Das halb halb hat was mit den Grenzwerten der EU für Zucker in Babybrei zu tun. Bei 200ml Vollmicht und 20gr Schmelzflocken wird der Grenzwert allein durch den natürlichen Zucker überschritten. Das macht Ernährungstechnisch einfach keinen Sinn, das kann man ignorieren.

7

Hallo!

Das sind doch nur 220g und nicht 400g.

220g schafft meine Maus (9 Monate) bis heute nicht.
Ich rühre 220 g an und mische noch 20 g Obst bei. Sonst isst sie das nicht. Sie isst maximal 170 g.