Abstillen zum einschlafen/weiterschlafen - Kind 1 Jahr

Huhu,
Mein Sohn ist jetzt 1 und ich stille nur noch mittags zum einschlafen, abends und nachts.
Ansonsten isst er sehr gut. Nur nachts nuckelt und nuckelt er ständig, kaum drehe ich mich weg, wird er wach und will wieder dran - ich mag nicht mehr.
Ich habe jetzt mit meinem Mann gesprochen und er würde jetzt die nächsten 3 Nächte übernehmen.
Hat hier jemand Erfahrung damit gemacht? Wurde es besser oder habt ihr doch irgendwann aufgegeben?
Ich weiß, dass man auch sanfter abstillen kann, aber das kommt für mich nicht in Frage.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Ich habe nachts abgestillt, als unser Sohn knapp ein Jahr alt war. Er hat dann abends als "Nuckelersatz" ein Fläschchen bekommen - halb Kuhmilch, halb Wasser - und mein Mann hat ihn alleine ins Bett gebracht, bzw. auf dem Arm in den Schlaf geschuckelt und ihn auch getröstet, wenn er nachts wach geworden ist. Ich habe auf Ratschlag der Frauenärztin einige Nächte in einem anderen Zimmer geschlafen. Die ersten beiden waren hart, da hat er über 5 Minuten gebraucht, um sich zu beruhigen, und ich habe ihn durch die Wand gehört. :-( Das war im Nachhinein betrachtet für mich wohl schlimmer als für meinen Sohn. Danach ging es schnell. In der vierten Nacht hat er durchgeschlafen und ich bin dann in der nächsten Nacht wieder zurückgezogen. Ich habe ihn dann nur noch einmal am Tag, morgens, gestillt. Das hat er dann von alleine ein paar Wochen später aufgegeben. Und seitdem lässt er sich problemlos von Mama und Papa ins Bett bringen.
Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass es bei dir auch so läuft, aber dir Mut machen es zu probieren. Und den Tipp mit dem anderen Zimmer (zusätzlich vielleicht noch Oropax) kann ich auch empfehlen. Viel Glück und alles Gute!

2

Ja, bei uns wollte meine Frau nachts Abstillen und ich hab unsere Motte nachts übernommen.
Es war nur die erste Nacht, in der sie mal kurz geweint hat. Danach hat sie dann durchgeschlafen solange sie in unserer Nähe sein konnte.
Insgesamt hatte meine Frau 3Nächte in einem anderen Zimmer geschlafen.

3

Bin genau in der gleichen Situation. Haben jetzt mal versucht, dass mein Mann sie ins Bett bringt. Hat aber nicht geklappt. Nach 30 Minuten schreien trotz tragen haben wir aufgegeben. Flasche und Schnuller nimmt sie leider keinen .. 🥴 und gewiegt werden oder so will sie dann auch nicht.. da schlägt sie dann wild um sich. Tagsüber kann er sie besser hinlegen als ich, aber abends muss ich immer erst stillen. Wenn sie dann dabei nicht einschläft hole ich ihn und dann ist sie ganz schnell weg, im Gegensatz zu bei mir. Da turnt sie dann gerne noch ne Stunde im Bett rum. Bin ehrlich gesagt auch schon etwas verzweifelt.