11 Monate selber essen, isst kein Gemüse

Hallo,

Mein Kind bald 12 Monate isst Mittags diverse gekaufte Gläschen (Gemüse/Fleisch) recht gerne. Früher als ich noch ganz fein püriert habe selbstgekocht, wenn ich jetzt selbstgekocht eine Mischung aus Brei und Stückchen füttern möchte isst sie nicht, auch nicht zB Nudeln mit Sauce.

Sie isst aber sehr gerne Nudeln pur und Kartoffeln pur, die sie selber mit der Hand essen kann. Aber jegliches Gemüse dazu wird maximal in den Mund gesteckt und wieder ausgespuckt. Sie isst auch zB keine Gurke oder Paprika.

Vermute mal es schmeckt ihr halt nicht bzw nicht so gut wie Kartoffeln/Nudeln, daher wirds nicht gegessen. Beim Breigläschen hat sie ja keine Wahl und muss das Gemüse mitessen. Eigentlich fände ich es gut, wenn sie selber essen kann und wir keine Gläschen mehr brauchen, aber ohne Gemüse ist das ja nicht gesund. Ist das bei eich auch so, was würdet ihr machen?

Danke für eure Erfahrungen und Tipps. LG

1

Ich würde weiterhin Gläschen anbieten und gleichzeitig immer wieder Gemüse anbieten. Das kann auch mal ein binter Teller sein der in Reichweite steht wo sie selbst zugreifen kann wenn sie Lust hat. Oder versuch das Gemüse irgendwie zu verstecken. Z.b. Gemüsesuppe, Saucen, oder als geraspelte Karotten als Topping.

4

Danke für deine Antwort, werd ich probieren.

2

Ich würde auch erstmal weiterhin Gläschen geben, oder vielleicht mischen? Vielleicht hilft ihr der bekannte Geschmack etwas?
Ansonsten würde ich Gemüsewaffeln, Gemüsemuffins oder Gemüsebratlinge mal probieren. Das sind ja alles handliche Sachen die gut selber gegessen werden können.

3

Danke, das mit den Waffeln oder Muffins ist eine gute Idee, werd ich auf jeden Fall probieren.