Baby 7 Monate wiegt fast 10 kg

Hallo, mich würde interessieren, wie häufig so ein hohes Gewicht vorkommt?
Mein Kinderarzt vermutet, dass das hohe Gewicht genetisch bedingt ist, aber wir sind nicht unbedingt kräftig. Mein Baby ist jetzt ca. 7 Monate, 68 cm groß und bringt 9,7 kg auf die Waage. In meinem Profilbild sieht man ihn ein wenig, finde ihn zwar speckig, aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass er im Gegensatz zu anderen Babys voll aus der Reihe fällt..Der Kinderarzt hat es kurz beanstandet gestern bei der U5, aber fand die derzeitige Ernährung momentan super, so wie sie ist. Mein Sohn bekommt momentan 4 Flaschen am Tag (seit einem Monat folgemilch 2, vorher Pre), morgens trinkt er nur 100 ml, danach ca.170 ml, manchmal 200ml. Nachmittags bekommt er Gemüse-Fleisch-Brei 190 g. Ich denke nicht, dass das zu viel ist? Er fordert das ja auch ein und kriegt es nicht einfach so hinein geschoben...leider trinkt er ungern Wasser bisher. Dann könnten wir da noch ein paar Kalorien einsparen.Ich frag mich, ob eine andere Ursache hinter so hohem Gewicht stecken kann. Er bewegt sich soweit gut (dreht sich einigermaßen, aber Robben fällt ihm schon schwer). Laut Kinderarzt hätte er sogar noch weniger wiegen müssen, da er mit nur 2600 g einen Monat früher auf die Welt kam.

1

Huhu.... meiner wog letztens bei der U5 9,8 kg und meine Ärztin meinte alles gut so.
Er ist heute 8 Monate geworden und hat locker seine 10Kg erreicht.
Er isst auch schon ganz fleißig mit und ich stille zwischendurch noch. Hauptsächlich nachts.
Ich würde mir da jetzt ehrlich gesagt , erstmal keine großen Gedanken machen. Sobald sie richtig mobil werden , wird das auch wieder weniger.
Lg

2

Hallo!
Mein Kleiner wiegt um die 8,2 Kilo mit circa 72cm und wird nächste Woche 7 Monate.
Er isst genau so viel und trinkt mehr also 4 bis 5 mal am Tag 240ml. Er ist mit 2900g auf die Welt gekommen.
Ich denke es ist wirklich alles bisschen eine Frage der Veranlagung oder der Wachstumsschübe! Kann ja sein dass er erst mal nicht weiter zunimmt bzw nur ein wenig. So war es bei meinem Neffen. Als Baby "zu dick", als Kleinkind "zu dünn".
Alles Liebe

3

Unser Sohn wog bei der U5 10,2kg auf 72cm. Er war aber gewichtsmäßig immer auf der 97er Perzentile, kam mit 4720g zur Welt.

Die Kinderärztin hat da nie was zu gesagt, ich habe allerdings gestillt...

Ich würde es an eurer Stelle einfach weiter beobachten und gucken, dass bei der Beikost gesunde Gewohnheiten etabliert werden. Zum Beispiel nur Wasser zu trinken und kein Saft oder Tee, wenig/kein Zucker, viel Obst und Gemüse. Mehr könnt ihr eh nicht tun.

Ich hätte mich geweigert mein Baby hungern zu lassen, nur damit es in die Norm passt, so lange die Ernährung sonst stimmt. Ich glaube, da kann man langfristig auch echt viel mit kaputt machen.

Jetzt ist unser Sohn knapp 16 Monate alt, 83cm groß und käuft seit circa 3 Monaten. Seitdem hat sich seine ganze Figur komplett geändert und er wirkt viel schmaler.

Liebe Grüße
Merveilleux

4

Uuuuuups, mein Kind hat mit 2,5 Monaten schon 7,5kg gewogen. Jetzt mit 4 Monaten 8,6kg. Denke wir knacken auch die 10 mit 7 Monaten 😆

Der Arzt meinte alles super 😅

5

Ich habe hier auch kein Leichtgewicht (8700g auf 73 cm bei der U5) und da wurde nichts beanstandet.

Warum gibst du denn 2er Milch? Wir geben nach wie vor Pre und möchten auch dabei bleiben. Laut Kinderärztin und Hebamme ist Pre am besten, wenn man die Flasche gibt, da man damit nicht überfüttern kann. Das wäre meine einzige Überlegung, ansonsten würde ich nichts ändern.

Liebe Grüße
Vela mit Minimann (knapp 7 Monate)

11

Hey, danke für deinen Beitrag Vela28.

Mit der Pre und Folgemilch ist echt so eine Sache! Hab mich echt bei so vielen Menschen (die natürlich qualifiziert sind) schlau gemacht und jeder sagt etwas anderes. Letztendlich habe ich auf eine Professorin des Ernährungsinstituts für Kinder- und Säuglingsernährung in Karlsruhe gehört, die man montags erreichen kann. Sie sagte, mittlerweile wäre die folgemilch so gut entwickelt, aber es halten sich wohl noch die ,,Gerüchte“, sie würde dicker machen. Würde sie auch, wenn ein Baby zu viel davon trinkt. Unser Kind schafft davon aber nur 170, pre hat er manchmal 250 ml getrunken. Folgemilch (2) macht satter..Kalorien hat sie nicht mehr.

Hinzu kommt laut der Professorin, dass sie die Nährwerte besser abdecken würde (zB mehr Eisen).

Hinzu kommt, dass wir die erst eingeführt hatten... also die Zunahme lag dann auch hauptsächlich an der PRE.

6

Also unsere wiegt 7,5 kg. Wenn sie jetzt nochmal 2 Monate je 700 gr zunimmt, wie zuletzt, dann kommt sie auch auf rd 9 kg. Und sie wird das mindestens zunehmen. 🤷🏻‍♀️ Sehe da kein Problem bei euch. Euer Kind wird doch nun auch immer mobiler. Da verbrennt es auch wieder kcal. Mach dich nicht verrückt.
Warum nehmt ihr 2er und keine PRE mehr?

7

Meiner hatte ziemlich die gleichen Maße mit 5,5 Monaten.
Er hat aber nur Muttermilch bekommen. Mein Kinderarzt meinte damals, dass das Gewicht total in Ordnung ist wenn er Muttermilch oder Pre bekommt. Nur bei einer Folgemilch müsste man das überprüfen. Daher sehe ich bei euch auch höchstens da eine Gefahr.

Er ist jetzt 2 und wiegt ca. 14kg auf 92cm also noch nicht dünn, aber normal.

Bei uns war es übrigens auch genetisch. Mein Mann und ich waren als Babys und Kleinkinder auch ziemlich rund, als Kinder normalgewichtig und als Teenager untergewichtig.

8

Hallo!

Mein Sohn kam mit 2.460 g auf die Welt und wurde heute 7 Monate alt. Vor 4 Tagen wog er 9,8 kg. Größe weiß ich leider nicht, aber die 74er Kleidung wird schon eng.

Ich finde ihn auch speckig, aber er ist jetzt wirklich nicht zuuuu viel. Er hat halt stramme Wandeln :) aber ansonsten finde ich ihn wirklich nicht zu dick.

Er dreht sich auch schon vom Rücken auf den Bauch, umgekehrt auch, aber nicht so oft. Momentan liegt er lieber am Bauch. Robben tut er noch nicht.

Morgens bekommt er 270 ml PRE.
Vormittags ca. 100 g Obst (meist Gläschen).
Mittags Brei (um die 160 g, mal mehr, mal weniger. Ist ganz unterschiedlich).
Nachmittags einen Obst-Getreide-Brei (da isst er meist mehr als Mittags).
Und vorm schlafen gehen wieder 270 ml PRE.

Werde am Wochenende mal einen Milch-Getreide Brei Abends probieren.

Bis vor Kurzem hat er noch um die 200 g pro Woche zugenommen, da ich ihm Nachmittags noch zusätzlich ein Fläschchen gegeben habe, weil ich Angst hatte, er würde sonst zu wenig Flüssigkeit bekommen. Das habe ich jetzt weg gelassen und die letzten 10 Tage hat er weder zu noch abgenommen. Nach Rücksprache mit meiner Kinderärztin ist das aber okay. In diesem Alter müssten die Babys auch nicht mehr so schnell zunehmen.

Wasser mag meiner auch noch nicht wirklich trinken. Ich biete es ihm aber täglich an.

Lg

9

Ach so, meiner kam bei 38 +3 auf die Welt und mein Partner und ich sind eher auf der schmaleren Seite. Mein LG war aber als Baby auch sehr proper, vielleicht kommt unser Sohn da eher nach ihm.

10

Hi,
Unserer wog mit 6 Monaten 10,5 kg auf 73 cm. Er war schon immer auf oder über der 97er Perzentile. Dabei hat er nie mehr als 1000 ml am Tag getrunken und sehr lange nur 120 ml pro Flasche. Brei isst er mittlerweile (9 Monate), aber nur mini Portionen.
Für einen Arzt war das Gewicht zu viel, für den anderen war das gut, solange Länge und Gewicht zusammenpassen.
Jetzt krabbelt er und zieht sich hoch und das Gewicht stagniert.
Und mein Mann und ich waren beide große Babys. Jetzt sind wir durchschnittlich.
Warte einfach ab, das wird sich schon geben. Und wenn nicht, kannst du dann überlegen, was man machen könnte.