Wieviel Milch für 3jährige?

Hallo,
weiß jemand wieviel Kuhmilch ein 3jähriger trinken darf? Hatte die Hebamme gefragt, aber die kennt nur die Empfehlung ab einem Jahr.

Und wie ist das mit Pre? Das würde er auch nehmen. Könnte man davon, wie bei einem Baby, soviel geben wie er mag?

Seit die kleine Schwester da ist will unser großer auch ständig Milch trinken. Er ist schon so mega eifersüchtig, da will ich nicht noch mehr Stress weil sie Milch kriegt und er nicht.

1

Also ich denke Kuhmilch ist mit 3 Jahren halt so, dass es nicht überhand nimmt. Ein zwei Gläser kann er am Tag auf jeden Fall trinken. Mit 3 ist er ja schon groß.
Aber auf keinen Fall aus dem Fläschchen, sondern halt aus dem Glas/Becher. Mit Pre würde ich in dem Alter gar nicht noch beginnen. Er wird ja schon Kuhmilchprodukte essen. Vielleicht hilft es ihm zu erklären, dass er ja schon Milch bekommt, halt nur in fester Form, weil er schon groß ist und das schon essen darf, aber die kleine, die darf das halt noch nicht. Einfach so verpacken, dass es wie was tolles aussieht. Weil er es schon darf, seine Schwester aber nicht. Und er muss ja seiner Schwester auch zeigen wie große das machen 😉.

3

Nee, das klappt nicht. Wenn ich ihm irgendwie komme mit "du kannst ja schon..." fängt er direkt an zu brüllen: ich bin kleeeiiiin!!!!!! Der tut sich richtig schwer mit der Kleinen

2

Laut deutscher Gesellschaft für Ernährung werden 300-350ml empfohlen (Milch inkl. Milchprodukte). Soweit ich weiß gilt in dem Alter weiterhin als maximale Obergrenze die 400ml, wegen dem Eiweiß. Pre kannst du aber geben so viel du willst

4

Danke!
Die 300 hatte ich im Kopf. Wir haben ihm die Milch bislang mit Wasser gestreckt weil er da sonst deutlich drüber käme. Da verliert man leider so schnell den Überblick wieviel er tatsächlich schon hatte. Ich denke, dann jubeln ich ihm doch zwischendurch das Pre unter und hoffe auf Babys Beikoststart.....

5

Verdünne die Milch doch einfach. Mache ich
Auch so. Er darf es nur nicht sehen, sonst trinkt es es nicht🤪Sieht er es nicht trinke auch eine 50 zu 50 Verdünnung.. Ich glaube nicht dass wenn eine Zeit lang mehr als 300 ml getrunken wird, dass da was passiert. Meiner ist zwei und hatte auch eine Milchphase in der er ungefähr 600 ml trank… Die große Schwester hat das auch. Das legt sich dann aber auch wieder..

6

Zu viel Kuhmilch kann sich schädlich auswirken, daher würde ich ihm 1 bis maximal 2 Gläser pro Tag geben, am besten mit Wasser verdünnt. Pre wäre in Wahrheit die gesündere Alternative, aber ich würde dafür sicher kein Geld raus pulvern.

10

Ich hab das Pre sowieso zu Hause. Hatte ich mir für die Kleine für den Notfall in den Schrank gepackt. Ich rühr ihm das auch relativ dünn an.... von daher halten sich die Kosten in Grenzen. Ich geb ihm die jetzt tatsächlich und warte erstmal ab.

7

Vielleicht wäre ja Hafermilch eine Alternative?

8

Ich würde auch gucken, dass du ihm jetzt erstmal seine Bedürfnisse erfüllt aber vielleicht kannst du die Milch mit wasser oder Veganer Milch verdünnen oder ersetzten? Es gibt ja ganz leckere gesündere Varianten von nuss ich statt kuhmilch.

9

Unser 3jähriger bekommt auch Pre, wenn es mit Kuhmilch zu viel wäre.

11

Mach ich jetzt auch. Ich war mir nur nicht sicher, ob er davon dann evtl. auch zuviel haben könnte.