Wieviel haben eure Babys im zweiten Monat zugenommen?

Hallo!

Ich wollte euch mal fragen wieviel eure Babys im zweiten Monat zugenommen haben?

Mein Sohn wurde mit 3730 Gramm geboren und er war mit fünf Wochen 5290 Gramm schwer.

Im zweiten Monat hat er durchschnittlich eine Gewichtszunahme von ca 100-140 Gramm pro Woche.

Er macht auch längere Stillpausen, wenn ich ihm zwischendurch die Brust anbiete weint er und lehnt es vollkommen ab.
Er stillt so ca alle 2-4 std. Zum Teil auch nur eine Brust.

Kennt das jemand von euch das es mal strangiert hat mit dem Gewicht?

9

Geburtsgewicht 29.11 3560 gr.
Entlassungsgewicht 1.12 3300gr
U3 30.12 4865gr
Letzte Woche Donnerstag hat die Hebamme nochmal gewogen, da waren es 5300gr.
Der kleine Mann wird voll gestillt, schläft teilweise nachts 7 Std und hat auch tagsüber verschiedene Abstände. Stillen meistens auch nur eine Seite.
Es ist vollkommen normal das sie nicht mehr sooo schnell zunehmen, wichtig ist daß sie zunehmen.

1

Das Gewicht deines Babys stagniert doch nicht 🤔

Das ist aber auch normal. Die Stillbeziehung hat sich eingependelt. Er trinkt, ohne dass du es merkst, in der Zeit effektiver und braucht nciht mehr.

2

Meine Frage bezieht sich eher auf die Gewichtszunahme, nicht auf die Stillabstände.

100-140 Gramm Zunahme die Woche ist im Vergleich zum ersten Monat viel weniger, das verunsichert mich.

6

Ja aber das ist doch vollkommen in Ordnung.

weitere Kommentare laden
3

Wo stagniert das denn bitte??? Stagnation heißt, praktisch Stillstand oder leichte Schwankungen. Aber er nimmt doch in einem sehr gesunden Maße kontinuierlich zu. Ich würde eher sagen er hat im ersten Monat sogar sehr ordentlich zugelegt. Natürlich auch vollkommen normal und super. Aber er hat halt. ein gutes Gewicht erreicht, und braucht jetzt offensichtlich nicht mehr die Menge. Ist doch alles wunderbar. Meine Tochter hat mit 5 Wochen ca übrigens knapp unter 4Kilo gewogen und hat 1 Kilo seit Geburt zugenommen. Damit war sie immer auf der mittleren Perzentile. Also praktisch durchschnitt. Deiner hat ja einen guten Puffer. Ist doch toll, warum meinst du es würde stagnieren?

4

Wenn dich das so verunsichert würde ich einfach auf das wiegen verzichten. Ich habe meine Tochter ausschließlich bei den Us wiegen lassen. Wusste also nie wie viel sie pro Woche zunimmt. Solange sie gesund und fit wirkte und aus den Klamotten rausgewachsen ist, brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.
Und deiner scheint ja nun auch keine Probleme zu haben. Da würde ich das wiegen erst Recht lassen. Total unnötig.

5

Mein Sohn hat bis zum 4. Monat konstant 1kg pro Monat zugenommen. Ab dann verlangsamte sich die Zunahme. Mit 9 Monaten ging erstmal nichts mehr weiter und er hing ein gutes halbes Jahr zwischen 9,5 10kg.
Ich finde, dass dein Baby bisher ordentlich zugenommen hat. Da darf es zwischendurch langsamer gehen, aber von stagniert ist nicht die Rede.

10

Who Zunahme:

In den ersten 2 Monaten nimmt es normalerweise 170 – 330 g pro Woche zu.

Im 3. – 4. Monat 110 – 330 g pro Woche, 5. – 6. Monat 70 – 140 g pro Woche und vom 7. – 12. Monat 40 – 110 g pro Woche.

Lg

11

So sagen wir es auch in der Stillberatung.

Ich würde es jetzt beobachten und schauen wie es sich entwickelt. Werden die Abstände beim Stillen größer und die Gewichtszunahme weiter eher gering sollte man schon immer wieder anbieten.

Die Frage ist auch ob das Kind einen Schnuller hat

13

Ja, er hat seit seiner Geburt einen Schnuller.
Meistens ist es so das er trinkt und danach wenn er satt ist nach seinem Schnuller verlangt.
Anfangs Februar habe ich bei meiner Kinderärztin den ersten Impftermin (wir leben in der CH) da werde ich es auf jedenfall mal ansprechen.

weitere Kommentare laden
12

Hat er seinen Schnuller?

16

Tochter
Geburtsgewicht: 3,6 kg
1 Monat: 4,7 kg
2 Monate: 5,9 kg
3 Monate: 6,5 kg
6 Monate: 8,1 kg
1 Jahr: 10 kg

Wie du siehst wurde die Zunahme immer weniger. Aber das soll ja so sein, sonst wiegen die Mäuse mit einem Jahr ja schon 20 Kilo.