Speiseplan Kind 1 Jahr

Hallo Muttis,

mein Kleiner ist jetzt 13 Monate und macht zur Zeit öfter mal Theater beim Essen ( wirft es rum, spuckt aus) kann auch am zahnen liegen oder an der Kita Eingewöhnung, kommt vielleicht alles etwas zusammen. Wer weiß!?
Oder vielleicht weil er meinen Speiseplan satt hat 😊....Jedenfalls wollte ich mal in die Runde fragen was eure Mäuse in dem Alter so zu essen bekommen, was ihr so kocht bzw auf die Stulle kommt.

Gerne auch Ideen für die Kita Brotdose. Was packt ihr alles rein?

LG Brie

1

Meine Kleine (knapp 1) bekommt Abends noch einen Milch-Getreide-Brei mit Obst und ansonsten "normales" Essen. Zum Mittagessen bekommt sie das, was ich auch esse, bloß ohne Sauce, also Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. und dazu immer Gemüse. Morgens bekommt sie Vollkornbrot mit Frischkäse. Als Zwischenmahlzeiten gibt es Obst, Kräcker, Snacks für Babys/Kleinkinder etc. Eine Kita-Brotdose brauchen wir mangels Kitabesuch noch nicht ;-)

Macht dein Kleiner das Theater von Anfang der Mahlzeit an oder erst wenn er schon etwas gegessen hat? Wenn es letzteres ist, würde ich tippen, dass er einfach satt ist.

2

Mit 13 Monaten bekam mein Sohn morgens eine Flasche Milch, vormittags auch Milch oder Obst. Mittags normales Mittagessen in halb Brei/halb fester Form. Bezüglich Menüauswahl war er nicht wählerisch. Nachmittags bekam er Getreide-Obstbrei oder etwas zu knabbern (Breze, ect). Dann gab es irgendwann noch eine Flasche Milch und am Abend Getreide-Milchbrei oder Brot mit Butter, Rohkost, Schinken, Käse, ... Er kam erst mit 2 in den Kindergarten. Ich würde deinem Kleinen das einpacken, das er auch zuhause gerne isst.

3

Guten Morgen,

meine kleine ist 14 Monate und ist eine ganz gute esserin. Zusätzlich stillen wir noch.

Morgens:

Müsli mit frischen Obst und einen Klecks Nusmus / Selbstgebackene Kartoffelbrötchen entweder mit Frischkäse, Avocado, Käse ab und an mal Ei in versch. Varianten dazu noch Gemüse wie Gurke Tomate. Manchmal gibt's auch Bananenwaffeln oder Pancakes mit Obstmus / Nussmus.


Mittags:
Immer viel frisches buntes Gemüse, dazu dann je nach dem Hähnchen als Nuggets (selbstgemacht) oder angebraten. Rindfleisch als Suppe mit einer Kohlenhydrat Einlage, oder Gulasch oder oder oder kleine Frikadellen und immer natürlich Kartoffeln, Reis, Nudeln oder auch gerne Couscous dazu und gerne mit Soße mein Kind liebt Soßen 😄 die Koche ich aber auch komplett selbst (keine fertig Soßen)

Abends dann auch gerne das gleiche Spiel wie morgens oder gerne auch mal Milchreis o.ä mit Obst.

Dazwischen wird gestillt nach Bedarf wie sie halt mag und hin und wieder mag sie was snacken. Bestenfalls habe ich was selbsgebackenes ansonsten gibt's auch mal was vom Bäcker unterwegs oder Obst. Hin und wieder auch mal eine Reiswaffel.

In die Kita wird meine kleine erst später gehen da sie zur Risikogruppe gehört, aber ich würde in die Brotdose das packen was meine Maus gern isst. Brot mit Belag, Gemüse wie Gurken etc. und Obst und vll sowas wie Babybel weil sie Käse mag 😅😄