Baby und Kleinkind gleichzeitig stillen???

Hallo Mädels,
Ich habe zwei Töchter die eine ist 22 Monate alt (wurde mit 16 Monaten abgestillt da schwanger) und die kleine ist noch kein Monat alt. Stille voll und heute komischerweise wollte die große auch an die Brust. Ich wusste nicht was ich machen soll sie kam einfach wollte das ich meine Brust rauspacke verwundert tat ich das und habe nicht damit gerechnet das sie trinken möchte. Hab sie 5 min ca trinken lassen und jetzt weiß ich nicht wie ich bei
Nächsten mal reagieren soll? Kennen das welche unter euch was wäre richtig?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich selber nicht, aber meine Freundin. Sie hat der Großen dann klipp und klar (dennoch liebevoll) gesagt, dass die Milch für das Baby ist und nicht für sie.
Ihre Hebamme meinte auch, Frau müsse da aufpassen, um Überstimulation zu verhindern, wenn das große Kind plötzlich entscheidet doch nicht mehr trinken zu wollen. Zudem ist die Zusammensetzung der Muttermilch eher aufs neue Kind eingestellt.
LG

2

Also ich habe schon oft gehört, daß Mütter Tandem stillen, also beide Kinder gestillt werden. Die Frage ist jetzt, was möchtest du?
Möchtest du deine große weiter / wieder stillen oder nicht?. Je nachdem musst du dann halt ja oder nein zu ihr sagen.
Vielleicht beliest du dich mal zum Thema Tandem stillen?

3

Was richtig oder falsch wäre, musst du für dich entscheiden. Schlimm oder besonders ungewöhnlich ist es nicht. Vielleicht wurden Erinnerungen bei deiner Tochter wach und sie möchte Mama ebenfalls etwas „näher“ bei sich haben? Wenn du magst, kannst du sie natürlich wieder trinken lassen. Wichtig dabei wäre darauf zu achten, das erst das Baby die Milch bekommt.

4

Hi!
Laut meiner stillgruppeleiterin kommt das recht häufig vor, dass die großen auch mal wollen.
Meine große hat sich mit 10m abgestillt, wie sie 24m war kam die kleine und sie wollte auch gern stillen. Nachdem ich keinesfalls wieder anfangen wollte sie zu stillen hab ichs ihr zum kosten im Becher angeboten🙈. Das ich sie nicht stillen will liegt nicht unbedingt am Tandem, sondern eher an den 14m Pause und weil ich ja bis dahin nie ein kleinkind gestillt hab und das zumindest in meinem Kopf irgendwie was anderes ist/war.
Ich stille die kleine jetzt mit 19m noch und bis vor kurzem hat die große noch hin und wieder gemeint, sie mag jetzt auch wieder stillen. Sie stillt aber auch selber sehr fleißig ihre Puppen und stofftiere🤣
Ich glaube bei ihr ist es zumindest jetzt nicht ganz ernst gemeint, und geht eher darum, dass die kleine was hat was sie nicht hat.
Du musst halt entscheiden was du möchtest. Ein objektives richtig oder falsch gibt es da nicht. Das richtige ist das womit du dich wohl fühlst. Wenn du dich fürs Tandem stillen entscheidest, dann solltest du dich da nur etwas einlesen.
Lg

5

Es ist ja häufiger so, dass die großen Geschwister in den Babymodus verfallen, wenn das Geschwisterchen da ist. Vielleicht liegt da der Grund.
Wenn du beide stillen willst, würde ich mich dazu mal belesen oder den FA fragen.
Ich könnte mir das nicht vorstellen.