Baby 7,5 Monate Essplan

Hallo meine lieben
Mein kleiner Spatz ist fast 8 Monate alt
Ich bin mir nicht sicher ob Eymens Essplan so gut ist
Was meint ihr ??
Also eymen bekommt
6 Uhr : 240 ml Milch 1er
10 Uhr : zum Frühstück entweder ein gekochtes Ei gelb mit etwas Brot, Käse und Tomate oder auch manchmal nur 240 ml Milch
14 Uhr : mal Nudel mal reis mit yogurt oder selbstgemachten Kartoffelpüree
16 Uhr : Obst Brei + Apfelsaft für Babys
19:30 Uhr : 240 ml Milch 1er
Und dann geht er schlafen und wacht fast jede 2 std auf ...

1

Find ich jetzt gar nicht so verkehrt. Man steigert sich ja nach und nach mit den Nahrungsmitteln.
Was ich aber weg lassen würde ist der Saft. Wasser ist ausreichend.
Gibts nachts keine Milch mehr?

2

Wasser trinkt meiner gar nicht 😕 in der Nacht bekommt er mal 200ml Milch wenn er hungrig ist

7

Dann würd ich immer wieder Wasser anbieten. Nicht das er sich an saft gewöhnt und dann dauerhaft nur süßes trinken mag. Noch kannst du da ja gut einwirken.

3

Klingt ganz gut, aber ich würde zusätzlich 1-2 Flaschen Milch anbieten.

8

Okii danke für deine Antwort

4

Mich würde interessieren, hat dein Sohn schon Zähnchen? Ich frage deshalb, weil mein Sohn ebenfalls fast 8 Monate ist und Ei, Brot und Käse kann ich mir noch gar nicht vorstellen. Er hat aber auch noch keinen einzigen Zahn

Bei uns sieht es ungefähr so aus:

7-8 h 200 ml Milch
11/11.30 ca. 160g Gemüsebrei, mal mit Kartoffel, Nudel, gelegentlich Fleisch
15 h Getreide-Obst-Brei
17/17.30 Getreide-Milch-Brei
vor dem Schlafengehen (meist 19 h) 100-150 ml Milch

Zwischendrin, wenn wir Tee trinken oder am Tisch sitzen, gibt es mal einen Hirsekringel oder ein Stück weiches Obst zum Lutschen

6

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet.. Was die Kleinen so an fester Nahrung schaffen, hat nichts mit den Zähnen zu tun, sondern eher mit dem Würgreflex. Richtig kauen können die eh erst, wenn die Backenzähne da sind, davor wir nur gequetscht. Kannst einfach probieren, was dein Kleiner an festen Sachen so mag/schafft. Bei uns gabs sogar Rindfleisch ohne einen einzigen Zahn. Wir habens halt sehr sehr weich gekocht und entsprechend klein gemacht

9

Danke erstmal für deine Antwort 😊
Mein kleiner hat schon mit 6 Monate Zähnchen bekommen mittlerweile hat er schon 6 Zähne das ging bei ihm schnell
Deshalb hab ich angefangen mache es natürlich relativ klein schneiden und er isst es und mag es auch ☺️

5

Klingt doch ganz gut. Beim Ei kenne ich es so, dass man so als Faustregel im 1. Jahr nur eins die Woche geben soll, damit würde ich daher nicht übertreiben. Sonst fehlen mir Fleisch und Fisch, das würde ich noch einplanen. Oder, wenn ihr euch vegetarisch ernährt Nahrungsmittel, wie Haferflocken. Könntest auch Abends statt der Milch einen Milch-Getreide-Brei geben. Und den Saft würde ich eher weglassen, da ist schon im Obstbrei genug Fruchtzucker.

10

Danke für deine Antwort 😊
Das stimmt mit Saft sollte ich jetzt aufhören und abends statt Milch in Brei geben muss ich jetzt alles ausprobieren